Roland TB 303 Taster wechseln bzw. Potis reinigen!

I

Industrial-music

..
Liebe Vintage Freunde!

Ich suche Jemanden, der schon einmal bei seiner Roland TB 303 die Taster gewechselt hatte. Ein paar Infos wären nicht schlecht.
Welche Taster könnte ich dafür nehmen? Die Potis müssten gereinigt werden. Gibt es da auch einen Tipp! Reinigungsmittel?

Bitte nur Leute, die schon mal so etwas gemacht haben und ihre eigene Erfahrungen hier austauschen können.

Das gleiche gilt doch auch für die TR-606?

VG
 
Taster gibt es zb bei Synth-Parts.com, da habe ich vor Jahren mal bestellt, die haben die Taster aktuell noch im Sortiment, wohl auch lieferbar….. auf ebay habe ich noch einen Anbieter gefunden, glaube aus Spanien.
Beim wechseln kann man (etwas Löterfahrung vorausgesetzt…) eigentlich nicht viel falsch machen.

Die Potis kann man auslöten, öffnen und säubern, aber das ist natürlich ziemliche Fummelarbeit…. Da würde ich auch eher nach nem Ersatzpoti schauen…..

Das gleiche gilt auch für die 606, Taster sind identisch, die Potis baugleich, halt mit entsprechenden Werten…
 
Super, danke Dir. Ich werde wohl alle Taster meiner TB 303 und TR 606 ersetzen. Bei meiner TB 303 sind schon zwei Taster nicht mehr funktionierend. Bei der TR 606 sind alle Taster zwar noch einigermaßen, aber es muss schon richtig fest gedrückt werden. Die Säuberung von den Tastern werde ich mir nicht zumuten. Das spanische Potiangebot aus der ebay Anzeige hat wohl den Nachteil, dass die von der Größe her etwas angepasst werden müssen.

Vielen Dank
 
Meine TB 303 hat die Quicksilver Erweiterung! Ich denke mal, dass ich die Lötarbeiten selber hin bekommen.

VG
 


News

Zurück
Oben