Neu

Roland TR-1000 Drummachine - Analog, Samples, FM, ACB

• #2.671
Ich bin mit dem Sync als Slave auch nicht 100% zufrieden, erwarte aber dass das noch verbessert wird.
Midi hat ein paar Ticks mehr Verzögerung als gewohnt, aber das kann ich easy per negativem Track Delay in der DAW ausgleichen. Damit lebe ich bei diversen Synths schon seit den 90ern. Nichts, was mich aufregt (solange das delay stabil ist).
Ich glaube aber auch, dass es aus technischen Gründen nie superdupertight sein wird. Das fängt ja schon damit an, dass zB. die analogen Instrumente hin und her gewandelt werden müssen, wenn man die digitalen Track FX damit benutzen will. Dazu kommt ggfl. noch der Master FX. Ein kurzer Test hat gezeigt, dass analoge Instrumente, die per Midi getriggert werden, hier um die 20 Samples Latenz haben, wenn sie nicht per "through" direkt an den Ausgang sondern über die FX geschickt werden. Diese Latenzen müssen ja irgendwie ausgeglichen werden, damit die Summe hinten tight herauskommt. So wird man wohl immer mit ein wenig Latenz beim Sync leben müssen. Oder gleich auf eine Multiclock setzen. Nicht schön, aber ich denke, das ist auch prinzipbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Audiohead und Lauflicht
  • #2.672
Ja. Es führt meiner Ansicht nach zu deutlich weniger Schrauberrei weil man doch oft ein „Delta“ zum Vorgänger einstellen möchte. Bei Melodien sind die Unterschiede zwischen den Noten wichtiger als absolute Werte. Bei Elektron schraube ich immer ausgehend von einem Wert. Geschmacksache natürlich. Es ist halt anders. Für völlig wilde (random) step locks ist der Elektron Ansatz schneller. Wenn ich mich korrekt erinnere haben die damit diese Arbeitsweise sogar erfunden.
Jomox war früher dran damit.

• hilfreich
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und Lauflicht
  • #2.673
Da ich gleich mal die schnuckelige Blackbox update, hier mal ein Größenvergleich 😁
IMG_5854.webp

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • hilfreich
M.i.a.u.: MartYATARI, TopperHarley, Audiohead und 4 andere
  • #2.674
Ok. Tolle Maschine, super Klang, alles feini. Aber muss ich das normal finden, dass sich nach ein paar Tagen bei einigen Buttons die Beschichtung löst?
Kann ich mir das noch irgendwie schön reden?

48EBF4C9-E1CC-4AC2-9671-116E3666BB25_1_102_o.webpBildschirmfoto 2026-08-10 um 10.54.50.webp

• ^
  • :(
M.i.a.u.: frixion, Lefty de Vito und Lauflicht
  • #2.675
Mist aber auch. Dann hast Du ein Gerät mit der „schlechten“ Charge an Tasterkappen erwischt. Verwunderlich weil das Problem bei neueren Geräten ja gelöst sein soll.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und TommNoise
  • #2.677
Wenigstens bin ich damit nicht alleine... :(
Okay, dann werde ich mal den Support anschreiben. Das wird dieser Tage ja langsam zur Gewohnheit.

• #2.678
Schreibst Du direkt Roland an? Berichte bitte wie das Prozedere in Deutschland läuft. Das Problem wird wohl auf einige zukommen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
  • #2.679
Schreibst Du direkt Roland an? Berichte bitte wie das Prozedere in Deutschland läuft. Das Problem wird wohl auf einige zukommen.
Das ging über den Roland Backstage Account. Erst Gerät registrieren und dann Anfrage stellen. Wenn man noch keinen Roland Account hat, muss man diesen anlegen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: jack4life, frixion, MartYATARI und 3 andere
  • #2.680
Danke. Habe ich dann jetzt auch getan und inspiziere meine Tasterkappen gerade kritisch...

• Gute Idee
M.i.a.u.: TommNoise
  • #2.681
Soo… morgen gehts dann wieder mal zu DHL und das Gerät wird instand gesetzt.
Sofern der Transport keine Schäden verursacht.

Das häuft sich in letzter Zeit. Erst der GR Mega (Klebrige Seitenteile, neues Netzteil und verzerrte Sampling Eingänge), dann Osmose (Keyboard defekt) und jetzt Roland.
Man hat ja sonst nichts zu tun.

• ^
M.i.a.u.: verstaerker, MartYATARI und frixion
  • #2.682
Och... :(

Bist du nun in oder nach der Honeymoonphase vom Klang überzeugt?

• Daumen hoch
  • #2.683
Klanglich habe ich absolut nichts auszusetzen. Da stimmt für mich einfach alles. Für die Zukunft wäre ein bisschen mehr Auswahl bei Master Delay und Reverb schön. Das, was jetzt schon an Bord ist, klingt aber einfach gut. An den Workflow muss ich mich noch gewöhnen. Man nutzt das einfach anders als zB eine TR-909. Allein schon, weil das Teil so viel mehr kann.
Wenn die Maschine aus der Reparatur wieder da ist, dann muss ich aber hier erst ein bisschen umbauen und sie mehr ins Zentrum setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, TopperHarley, Lauflicht und eine weitere Person
  • #2.684
Soo… morgen gehts dann wieder mal zu DHL und das Gerät wird instand gesetzt.
Sofern der Transport keine Schäden verursacht.

Das häuft sich in letzter Zeit. Erst der GR Mega (Klebrige Seitenteile, neues Netzteil und verzerrte Sampling Eingänge), dann Osmose (Keyboard defekt) und jetzt Roland.
Man hat ja sonst nichts zu tun.
Hatte Roland gesagt wie lange es dauert?

• Daumen hoch
  • #2.686
Haben ja schnell reagiert. Vermutlich etwas peinliche Situation.

• Daumen hoch
  • #2.687
Yep das ging bisher recht schnell und freundlich über die Bühne. Mal schauen, wird wohl ne Woche dauern oder so.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und frixion
  • #2.688
Klanglich habe ich absolut nichts auszusetzen. Da stimmt für mich einfach alles. Für die Zukunft wäre ein bisschen mehr Auswahl bei Master Delay und Reverb schön. Das, was jetzt schon an Bord ist, klingt aber einfach gut. An den Workflow muss ich mich noch gewöhnen. Man nutzt das einfach anders als zB eine TR-909. Allein schon, weil das Teil so viel mehr kann.
Wenn die Maschine aus der Reparatur wieder da ist, dann muss ich aber hier erst ein bisschen umbauen und sie mehr ins Zentrum setzen.
Cool! Ich hab voll Bock auf die Maschine. Früher oder später... ;)

• Daumen hoch
  • #2.690
Die Kiste braucht mindesten noch die external instrument MIDI Spur wie eine echte 909, gerne aber mehrere davon oder direkt einen Satz zusätzliche, polyphoner MIDI-Spuren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TommNoise und MartYATARI
  • #2.692
  • #2.693
direkt einen Satz zusätzliche, polyphoner MIDI-Spuren.
Das wäre vermutlich komisch in der Bedienung. Langfristig werde ich das Teil wohl sowieso mit Midi spielen. Ich würde es auch gut finden, wenn man die Instrumente per Midi in verschiedenen Tonhöhen spielen könnte. Man kann sie ja bereits auf unterschiedlichen Kanälen triggern. Auch die verschiedenen Slices per Midinoten direkt anzusprechen, fehlt mir noch. Na ja, so hat wohl jeder andere Ansprüche :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: frixion
  • #2.694
Ja. Das wäre alles schön. Geht natürlich Richtung Groovebox. Warten wir auf die MC1000 …. Aufnahme poly MIDI würde euch im step Write Modus (externes Keyboard) lösen.

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: frixion und TommNoise
  • #2.696
Cool! Wirkt das Plastik anders? So wie die nicht soft touch von Elektron*?

• Daumen hoch
  • #2.697
Die Tasten fühlen sich mE nicht anders an als vorher. Schwierige Frage allerdings - Habe ja keinen direkten vorher/nachher Vergleich :)
Eventuell sind sie nun etwas glatter? Vorher hat man die Buchstaben darauf mehr "gefühlt", glaube ich.
Von Elektron* kenne ich nur den Analog Four MKII und die sind rauher.

Bei Facebook in einer TR-1000 Gruppe haben aber auch ein paar User berichtet, dass Roland den Austausch bei ihren Geräten gemacht hat und es nach ein paar Wochen wieder passierte. Also mal sehen wie sich das entwickelt. Bin noch skeptisch.

• Daumen hoch
  • :(
  • ^
M.i.a.u.: frixion, Lauflicht, TopperHarley und eine weitere Person
  • #2.698
Mal was anderes: ich finde das Blinken der Instrument Taster im Mute Modus etwas unscheinbar. Liegt für mich daran, dass die Helligkeit sanft an und aus geregelt wird und nicht abrupt an/aus - aka „blinken“. Stört Euch das auch?

• #2.699
Mal was anderes: ich finde das Blinken der Instrument Taster im Mute Modus etwas unscheinbar. Liegt für mich daran, dass die Helligkeit sanft an und aus geregelt wird und nicht abrupt an/aus - aka „blinken“. Stört Euch das auch?
Keine Ahnung, was mit Blinken gemeint ist, weil hier blinkt nichts - außer der Mute Taste selbst.. Ich kann also nur raten und falls wir dasselbe meinen, dann kannst Du die gedimmte Helligkeit unter Menu >> System >> General >> Glow herunterregeln bzw. auch ganz abschalten. Meinst Du das?

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.700
Keine Ahnung, was mit Blinken gemeint ist, weil hier blinkt nichts - außer der Mute Taste selbst.. Ich kann also nur raten und falls wir dasselbe meinen, dann kannst Du die gedimmte Helligkeit unter Menu >> System >> General >> Glow herunterregeln bzw. auch ganz abschalten. Meinst Du das?
Meine Instrumententaster "pulsieren" leicht wenn im MUTE Zustand. Das sieht man ggfs. erst, wenn es dunkel ist. Das Pulsieren finde ich etwas unscheinbar.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben