Roland TR 505 Problem

Rolo

Rolo

*****
Hallo Leute,

ich hab hier ne TR505 und hänge fest. Ich will die Sounds per Midi auf dem Masterkeyboard spielen. Im Gerät kann man einstellen
welche Taste des Keyboard zur 505 sendet. Das klappt leider nicht mit allen Sounds sondern nur mit ca. 5 der 8 Sounds.
Die Bassdrum habe ich z.B. auf das C einer Oktave gesetzt (im Gerät einstellung nr. 60). Wenn ich für die Snare nr 61 für C# wähle dann kommt kein Sound.
Anders bei der low Cowbell. Stelle ich bei ihr nr. 61 ein dann ist sie auch beim C# am Midikeyboard belegt und ertönt wenn ich die Taste drücke.
Es lässt sich also nur ein Teil der Sounds zuweisen. Obwohl ich natürlich den richtigen empfangskanal eingestellt habe bei den Instrumenten die ich zuweisen will.
Jetzt frage ich mich ob das eventuell daran liegen könnte wenn ein Pin des Midistecker keinen Kontakt hätte!? Werden die Triggersignale vieleicht teilweise über verschiedene Pins geschickt?
 
Jetzt frage ich mich ob das eventuell daran liegen könnte wenn ein Pin des Midistecker keinen Kontakt hätte!? Werden die Triggersignale vieleicht teilweise über verschiedene Pins geschickt?
Nein, das ist es auf keinen Fall! MIDI ist ein digitales, serielles Protokoll, welches nur auf zwei der Pins transportiert wird. Oder anders ausgedrückt: Es gibt nur einen Signalstrang für sämtliche Informationen.
Siehe hier:
 
Die 505 ist ja im Default mode auf Kanal 10, allerdings kann ja pro Drum Voice ein Midi Kanal festgelegt werden, auf dem empfangen wird (siehe auch Seite 40 im manual).
Ja klar da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. ich meinte natürlich "Obwohl ich natürlich den richtigen Empfangskanal eingestellt habe bei dem jeweiligen Instrument das ich zuweisen möcht
Also den jewiligen Midikanal habe ich natürlich gewählt aber wie gesagt ,bei einigen Sounds kommt nix an 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte theoretisch dieser IC defekt sein? Oder würde dann eher gar nichts gehen wenn der im Eimer ist?
Was genau tut dieser Käfer eigentlich?

47117356so.jpg
 
Könnte theoretisch dieser IC defekt sein? Oder würde dann eher gar nichts gehen wenn der im Eimer ist?
Was genau tut dieser Käfer eigentlich?

47117356so.jpg
Das ist ein Optokoppler für die galvanische Trennung und der hat eigentlich nichts damit zu tun das bei C was tönt und bei C# nicht
 
Das ist ein Optokoppler für die galvanische Trennung und der hat eigentlich nichts damit zu tun das bei C was tönt und bei C# nicht
Danke! Dann weiß ich da schonmal bescheid. Wird dann wohl an der CPU liegen.
Ich habe jetzt gesehen daß das Gerät einen Testmodus hat, auch für Midi. Den werde ich jetzt mal durchführen.
 
Schade, das will nicht klappen oder ich bin zu blöd.
Da steht also: "Die CPU stellt die mididaten zusammen und zeigt dann an was Sache ist"...tut sich aber leider nix nachdem ich
beim einschalten die zwei besagten Tasten gedrückt habe ,ich Taste 4 gedrückt habe und das besagte Zeichen angezeigt wird und ich die Midikabel drangesteckt habe.

Den Hinweis: "Das Zeichen zeigt nicht daß etwas nicht in Ordung ist" finde ich komisch. haben die sich da verschrieben? 🤔
Naja, ich steh grad wie der Ochs vorm Berg. Vieleicht hat noch jemand ne Idee was ich tun könnte.

Was könnte mit "Fig. A or B remove the Midi Cable " gemeint sein? Oje...Fragen über Fragen
47118043gk.jpg

"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Kabel stecken vom MIDI OUT der 505 zum MIDI IN der 505. Die Testdaten werden von der 505 generiert und dann wird geschaut, ob die Daten am IN identisch sind, so habe ich das verstanden. Wenn das Resultat im Display angezeigt wird, Kabel wieder abziehen.
 
So, ich habe während dem einschalten die beiden Tasten (clear&metro) gedrückt um in den Testmodus zu gelangen.
Dann habe ich Taste 4 gedrückt und danach die Kabel angesteckt. Dann passierte lange nichts. Dann habe ich nochmal die Taste 4 gedrückt und folgendes wird nun angezeigt.

47118614ph.jpg



Hm...wenn ich danach das Midikabel abziehe erscheint wieder das Zeichen von Fig. B
Weiß nicht wie ich das deuten soll weil folgende Abbildung nicht zur Miditestprozedur gehört ,aber das einzige Bild
ist welches die , bzw. das" ok "Zeichen abbildet. 🤔

47118662al.jpg
 
Ich habe mir auch mal die Serviceanleitung gezogen, demnach sollte der MIDI Test bei Dir okay sein. Nur das die Testnummer 4 nicht angezeigt wird, ist irritierend. Vielleicht kann jemand mit einer TR 505 das mal nachstellen.
 
Jetzt wollte ich es nochmal mit einem anderen Midikabel testen. Da sah ich daß die Testprozedur die Midikanäle bei den einzelnen Drums wieder verstellt hatte.
Habe dann die Bassdrum auf 60 gesetzt...funzt. Dann die Snare auf 61 (was vorher nie gefunzt hatte) funzt(!!) 🙌 cooool! ...auch mit dem alten Midikabel, Super!
Die Testprozedur schein irgendwas wieder freigestzt zu haben. Welche Einstellung das gewesen sein könnte ist mir schleierhaft aber da ich das Gerät jetzt behalten werde,
werde ich das bestimmt noch herausfinden mit der Zeit falls es nicht irgendein technischer Hänger war.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben