roland tr 505 problem

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von lithops, 13. September 2011.

  1. lithops

    lithops Tach

    hallo leute, ich hätte da eine frage zur roland tr 505. habe sie mir bei ebay ersteigert, sie ist heute gekommen und ich weiß gerade nicht ob sie ganz ist oder einen defekt hat. hatte sie jetzt ohne batterien betrieben, also nur am 9 volt netzteil, da waren alle sounds am anfang immer sehr sehr leise, nach einiger zeit kamen sie dann in voller lautstärke. zuerst dachte ich, die maschine sei kaputt, jetzt denke ich gerade ob es an der fehlenden batteriepufferung liegt? das sich die maschine erstmal 'aufladen' muss, um normal zu funktionieren? kann das sein? und ist das normal, dass sie sounds dann so leise sind? und muss die maschine ständig mit batterien betrieben werden, auch wenn man sie am netzteil hat? für aufschlussreiche antworten wäre ich sehr dankbar… :)
     
  2. motoroland

    motoroland Tach

    hm, aufladen muss die maschine nicht. die batterien dienen nur der speicherpufferung: batterien raus -> patterns futsch!
    keine ahnung, woran das mit der lautstärke liegen könnte...

    grüße, roland
     
  3. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch bin angekommen

    hm.... , mal die Kabel ausgetauscht oder dir ein "sicheres / sauberes /Signal" gewählt, mal so ganu dumm gefragt ?
    Stereo / Monoklinken ^^ - man ein Gerät hat einfach nen Klatsch weg, erstmal überall ein Kabel und rein und das
    Gerät auf Herz und Nieren prüfen ...

    hab keine 505 .... kann dir leider nicht viel weiter helfen ...
     
  4. lithops

    lithops Tach

    klar :) die kabel und den mixer habe ich überprüft. ist alles in ordnung damit, muss an der 505 liegen… sind auch monoklinken :) umstecken zum kopfhörerausgang bringt auch nichts, muss also was im gerät sein… inzwischen glaube ich wieder eher, dass die 505 einen defekt hat… ich dachte halt nur, weil es sich meistens nach ein paar minuten wieder einpendelt und normal verhält, dass es viell. doch an der fehlenden pufferung liegen könnte (was ja toll wäre, dann wäre das gerät nicht schrott, und ich nicht abgezogen worden bei ebay). falls also jemand 'ne 505 hat und das problem kennt, über infos wäre ich echt dankbar! :)
     
  5. DrColossus

    DrColossus Tach

    ...ich hab zwar ne 505 aber nicht das Problem :)

    An deiner Stelle würde ich das Teil einfach mal aufschrauben und schauen ob da nicht irgendwo ne Lötstelle locker ist, evtl könnte das auch an Dreck im Lautstärkepoti liegen. Oder da ist irgendwo Metall das im Gehäuse umherfliegt und Kontakte überbrückt (ungewolltes Bending).
    Keine Angst vor Aufschrauben: die 505 ist echt easy und übersichtlich aufgebaut. Ich hab meine "gebendet", bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft irgendwas kaputt zu machen...
     
  6. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch bin angekommen

    Na wer weiß wer da schon dran rumgelötet hat :selfhammer: :mrgreen:
     
  7. lithops

    lithops Tach

    ich danke euch für die infos und eure meinungen! :) habe mich jetzt zum glück mit dem verkäufer einigen können und schicke sie zurück. (war als einwandfrei funktionierend beschrieben worden) gestern hab ich mir bereits eine neue ersteigert, relativ günstig und in top-zustand. ich denke mit der werde ich glücklich sein! :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Mal gechekt in welchem modus du sie abspielst ? Hoert sich irgendwie nach songmode an ..
     
  9. lithops

    lithops Tach

    war in sämtlichen modi… wie gesagt, habe das gerät jetzt zurückgegeben.
     

Diese Seite empfehlen