Roland TR 8 S DAW

helgi

..
Hallo :)

ich habe mir die Roland TR8S bestellt und bin gerade noch in der Testphase. Gerne würde ich vor der endgültigen Kaufentscheidung eine Aufnahme über USB Audio machen. Ich habe einige Anleitungen im Internet durchgelesen, auch Ihre https://www.roland.com/us/support/knowledge_base/360050746551/

Ich bin der Meinung alles richtig eingestellt zu haben. Der Treiber ist natürlich installiert. Meine DAW Garageband erkennt die TR-8S auch. Ich habe 12 Spuren angelegt und jeder einen Eingang 1-12 zugewiesen. Verbunden ist Roland-TR 8S mit einem USB Kabel. Wenn ich auf Aufnahme drücke, werden die Spuren zwar aufgenommen, es erscheint aber kein Ausschlag auf der Spur und somit auch kein Ton. Habt ihr einen Rat für mich?
Ich bin Einsteiger und nutze MAC OS

Liebe Grüße
Helgi
 
Hallo Tom, danke für deine Antwort! Also ich habe in der TR 8 S die USB Audio Einstellung auf indiv um einzelne Spuren erzeugen zu können. Ich weiß aber nicht, wie ich den Instrumenten die Einzelausgänge zuweisen kann. Kannst du mir das erklären? :))
 
Ich hab das hier schnell mal unter Logic probiert und darum vergiss bitte was ich schrieb.
Ich muss hier gar nichts zuweisen, sondern die Instrumente werden automatisch auf die USB Kanäle geschickt. Diese Einstellung ist dem Anschein nach nur für die analogen Einzelausgänge wichtig.
USB 1/2 ist dabei der Mix Ausgang und die darauf folgenden sind die Einzelnen Instrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Leider kommt bei mir in der Aufnahme einfach kein Sound an. Ich habe mir auch eine andere DAW geladen. Hier ist es das selbe Problem. @deanfreund Danke für das Video. Das habe ich mir auch schon angeschaut.
Input und Output sind TR 8 S. Ich habe auch schon probiert den Output auf den Computer gestellt. Leider klappt auch das nicht.
 
Wo finde ich den Masterfilter?
Oben neben dem Delay ist der Master FX mit CTRL Drehknopf, das kann auch ein Filter sein. Wenn der On Knopf leuchtet ist der an, also falls an, ausschalten.

War jetzt auch nur so ne Idee... Ich kenn die TR8s aber nur vom Rumspielen, kenn mich da also nicht so wirklich aus, manchmal sind es aber halt so Sachen wie man hat irgendwas stummgeschaltet oder irgendwelche Effekte auf dem Master.
 
Ok. Also wenn ich die TR-8S an eine Box anschließe, dann klappt es mit dem Audiosignal. Ich höre also den Sound.
Bei der Aufnahme über Computer (DAW Garageband) läuft es so:
Ich schließe die TR-08S am Computer mit einem USB-Kabel an. In Garageband lege ich ein neues Projekt an, dann werde ich aufgefordert den Spurtyp zu wählen. Ich nehme ich Audio (nimmt mit einem Mikrofon oder einem Line-Eingang auf- oder füge per Drag & Drop Audio-Dateien hinzu). Dann lege ich 12 Spuren an und wähle pro Spur immer einen Eingang (1-12). Dann starte ich die Audioaufnahme bei allen Spuren gleichzeitig. Die vermeintliche Aufnahme hat bei der Spur aber keinen erkennbaren Ausschlag und dann eben auch keinen Sound. Bei der TR-8S drücke ich auf Start. Ob ich ein Pattern starte oder Midi weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das ist echt super lieb von euch, dass ihr mir jetzt helft :)
 
Ich habe das kurz probiert und bei mir ging es mit Garageband auch nicht. In den Garageband Einstellungen für die Audioeingabe tauchte ein Button auf: "Zugriff erlauben".
Was bedeutet, dass ich den Zugriff auf das Mikrofon (das Setting betrifft verwirrenderweise alle Audioeingänge) in den Sicherheitseinstellungen von Mac OSX erst bestätigen musste.
Nachdem ich den Haken dort gesetzt hatte, funktioniert es nun einwandfrei.
Vielleicht ist das ja bei Dir auch der Fall?


Bildschirmfoto 2021-12-18 um 13.18.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung war bei mir schon so vorher eingestellt. 🤷🏽‍♀️ Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll. An der DAW liegt es glaube ich nicht. Habe ja zwei verschiedene ausprobiert. Am Computer liegt es denke ich auch nicht, da die Software einwandfrei installiert werden konnte und die TR8S wird ja auch erkannt. Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass ich vielleicht ein falsches Kabel habe oder aber irgendwie was bei der TR8S nicht richtig eingestellt ist. Habt ihr noch eine Idee?
 
Vielleicht passen die Treiber nicht mit der Firmware der Tr8s zusammen ... da bin ich leider überfragt. Sprich, neuester Treiber und das neueste Firmwareupdate ist Beides installiert?
Hast Du ein Aggregatdevice in den Audio/Midi Settings unter OSX angelegt und das Routing stimmt soweit?
Mehr Ideen hab ich dazu auch nicht.
 
Mal kurz in die Anleitung geschaut. Mir sind zwei Sachen aufgefallen.


20211218_181214.jpg
Hast du USB Audio auf "Indiv" gestellt?

20211218_181513.jpg

Und hattest du bei der Installation die TR-8S über USB verbunden?

Sonst fällt mir nur noch ein; Treiber noch mal neu installieren, anderes USB Kabel probieren, anderen USB Port probieren, am besten direkt am Rechner, nicht über einen Hub.
 
Danke für eure Ideen!
@TomNoise: Ich habe den Treiber erst jetzt neu von der Website installiert. Es müsste also der neueste sein. Kann man bei der Roland TR 8S auch neue Firmware installieren? Ich habe sie allerdings erst jetzt gekauft. Also denke ich es müsste auch da das neueste Update drauf sein. Ja das Aggregatdevice ist eingestellt. Was meinst du mit Routing?
@GreenDino: Ich habe den Treiber installiert als die TR-8S nicht angeschlossen war und auch die Einstellungen habe ich entsprechend der Bedienungsanleitung gemacht. Ich hab das USB-Kabel neu bestellt und habe grad kein anderes da. Ich könnte mir vielleicht eins bestellen und das noch ausprobieren. Andere USB-Ports habe ich gecheckt - selbes Problem.

Eine Idee hatte ich noch: Bei der Spur kann ich den Aufnahmepegel nicht einstellen. Es ist grau hinterlegt und auf Minimum eingestellt. Laut verschiedener Foren müsste das aber ok so sein, weil das die TR-8S selbst steuert.

Kann ich die TR-8S über Midikabel in Garageband aufnehmen?
 
Kann man bei der Roland TR 8S auch neue Firmware installieren?
Ja das kann man. Wenn Du das Gerät einschaltest, erscheint im Display erst "Roland TR8S", dann wechselt die Anzeige zu zB "Ver.2.00", je nach Firmware. Damit könntest Du kontrollieren welche Firmware installiert ist.
Eine Idee hatte ich noch: Bei der Spur kann ich den Aufnahmepegel nicht einstellen. Es ist grau hinterlegt und auf Minimum eingestellt. Laut verschiedener Foren müsste das aber ok so sein, weil das die TR-8S selbst steuert.
So ist es, in Gerageband kannst Du da nichts einstellen.
Kann ich die TR-8S über Midikabel in Garageband aufnehmen?
Nein. Midi überträgt keine Audiodaten.
Was meinst du mit Routing?
Ob Du sicher bist, dass das richtige Device in Garageband und den Audio Midi Settings korrekt eingestellt ist.
 
Ich habe Version 2.02 Es gibt ja noch 2.03 Um das als Fehlerquelle ausschließen zu können, habe ich mir jetzt eine SD Karte bestellt.
Ja ich bin sicher, dass das richtige Device in Garageband und den Audio Midi Settings eingestellt ist.

Schade ich hätte so Lust, die Aufnahme in Garageband auszuprobieren! Hoffentlich klappt das irgendwie noch
 
Ok. Mehr fällt mir leider aus der Ferne nicht ein. Da bereits Version 2.02 installiert ist, glaub ich nicht dass es daran liegt. Irgendeine Ursache muss das trotzdem haben.
Als letzte Idee würde ich vielleicht noch einen Factory Reset probieren, im Uitility Menü... und dann nochmal ausprobieren. Andere Ideen hab ich auch nicht mehr.
 
Hallo Silarian,
ok also als Audioquelle habe ich die TR 8S schon ausgewählt. Meinst du noch etwas anderes?

Es muss irgendwie eine Einstellungssache sein. Ich hatte mir jetzt eine andere TR8S als Ersatz schicken lassen um eine defekte Schnittstelle ausschließen zu können. Da war es aber auch das gleiche Problem. Auch an einen anderen Computer habe ich die TR8S angeschlossen und es auch über eine andere DAW probiert. 🤷🏽‍♀️
Hat noch jemand eine Idee?😅
 
Denke auch, da muss ein Fehler bei der Einstellung vorliegen. Aus der Ferne ist das aber nur schwer bis unmöglich zu beurteilen.
Eigentlich kann man doch nicht viel falsch machen. Sofern Du die richtigen Eingänge (die ja auch bei Dir in der DAW zur Verfügung stehen) ausgewählt hast, dann muss das eigentlich auch funktionieren.
Bist Du denn wirklich sicher, dass die TR8s auch startet und Sound ausgibt, während Du aufnimmst? Hörst Du dann den Sound der TR8s parallel ab?
 


News

Zurück
Oben