Roland TR-808 - Patternwechsel zu früh (zum 5. Step)?

Hallo Forum,

von 909 und 303 kenne ich es so; wenn man ein anderes Pattern anwählt, dann wird dieses erst abgespielt wenn das "alte" komplett durchgetickert ist.

Meine 808 macht das prinzipiell auch so, aber wenn ich das "neue" Pattern bereits anwähle solang das "alte" noch im Bereich der ersten vier Steps (rote Taster) ist, dann schaltet die 808 schon zum 5. Step auf das neue Pattern um. Auch in-Time, insofern ist das nicht völlig dramatisch, aber doch ungewöhnlich. Das trifft sowohl auf eine Anwahl von normalen Patterns zu, also wenn das "neue" eines der ersten 12 Patterns ist - aber eben auch, wenn ich mit [INTRO / FILL IN] zu besagter Zeit ein Fill triggern möchte.

Das aber nur im 1st Part, wenn ich im "roten Bereich" (Step 1-4) des 2nd Part ein neues Pattern wähle oder eben das Fill triggere, dann wartet die 808 brav bis der 2nd Part komplett durch ist und startet zu Step 1 des 1st Part das gewünschte Pattern.

Meine Frage lautet also: Ist das normales Verhalten? Kennt jemand von euch diese Anomalie?

LG und Danke! :yeah:
//Hans 🟥🟧🟨⬜
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe auf der Superbooth direkt mal Paul Barker (Mr. RE-808) himself dazu konsultiert und er kannte das adhoc, sogar die RE-808 verhält sich so. Haben wir gemeinsam geprüft 😁 Ich hatte auch mal einen anderen 808-Nutzer danach gefragt und er meinte dass seine 808 das NICHT macht.

Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn das noch mal jmd bei Gelegenheit test könnte.

Ich hatte dazu zwei klar unterschiedliche Pattern erstellt. Ganz einfach alle Steps mit demselben Instrument gesetzt, ein Pattern Clap, das andere Closed HiHat so so ähnlich und dann eben das andere Pattern wählen, wenn die 808 noch innerhalb der roten Steps läuft.
 
Dazu muss ich kein Pattern erstellen. Ja, das ist so.

Wenn man sich den Schaltplan anschaut, dann sieht man auch, dass der Bus PH0 (rot), der die Taster 1-4 scannt, der einzige ist, der nicht auch noch andere Abfragen tätigt. Ich nehme an, dass die Selektionsbedingungen der anderen Bus-Abfragen (PH1-PH3) die eben noch ander Sachen scannen(blau, grün, gelb) dieses "wird erst am Patternende gültig"-Ergebnis mitbringen, während bei PH0 eine entsprechende Routine fehlt.

1652733147002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian, DICKES Dankeschön. Das bringt Licht ins Dunkel. Paul meinte im Scherz, das sei ein Feature seitens Roland. So kann der Nutzer noch schnell ein anderes Pattern wählen, wenn er sich verdrückt hat :D


Ich war eben nur verwundert, dass Roland es hier anders handhabt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nutze es tatsächlich bewusst. Manchmal muss man eben einfach abwarten können. Sage ich meinen Kindern ja auch immer. In diesem Fall eben bis zum 5. Step.
 
Ein wenig OT zwar, aber vielleicht auch nicht: wo bekommt man immer die ganzen tollen Schaltpläne für alle möglichen Geräte her? Gibt es Quellen dazu? Oder Google?
Google mit Stichwort "Service Manual XYZ" oder "Schematics XYZ"

Die beiden großen sites sind
http://www.synfo.nl/
und
https://manuals.fdiskc.com/

Synfo macht der wahnsinnig nette, sympathische und hilfsbereit Rob Senso. Da darf man gerne eine kleine Paypal-Spende abdrücken.
Fdiskc mach der ebenso nette Brandon Daniel.
 


News

Zurück
Oben