Roland Verselab MV1 (ähnlich MC707)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du nicht über "Bibliothek", sondern klickst auf "Hardware" und dann oben auf "MC-101/707".
Bitte nochmal lesen. ENTWEDER über Hardware oder in der normalen Ansicht oben eine der Spalten auf "Download" ändern (ich weiß grad nimmer welche es war, müßte die ganz rechts gewesen sein). In dieser Ansicht bekommt man dann auch die neueren Packs zum Download angeboten, ohne zwangsweise was für Zenology installieren zu müssen.
 
Der Spaltenheader ist ein Filter. Da kann man keine Downloads herzaubern. Nur auf das Filtern, was da ist. Wenn du so überzeugt bist, poste doch bitte einen Screenshot.
 
Nein, Dienstnehmer schlecht spielbar. Auch ein Grund, warum ich den Kasten nach 6 wohlwollenden Monaten wieder verkloppt hab.
 
Ok, aber das für mich ein kompletter Workflow knockout. Pads sind scheiße, ich kann kein billiges kleines USB-Keyboard anschließen und bei einem "Midi-Out"-Keyboard muss ich immer den Channel umstellen, wenn ich den Track wechsle? So ein Gerät muss doch bei jedem Test durchfallen. Ich bin komplett entsetzt. 700 Euro wollte Roland dafür haben. Das doch Abzocke.
 
Eine MC707 wäre für Dich besser geeignet, is dort besser gelöst.

Die MV-1 wird nicht umsonst mit Trap-Sounds versehen und vermarktet. Die brauchen solche Sachen nicht ;-)
 
Naja, wollte es genau dafür haben, wofür es gemacht wurde. Schnell mal was mit Gesang einspielen. Nimmt man mit z.B. zu einer befreundeten Sängerin und macht da schnell mal nen Song. Aber so ist das Ding ja völlig nutzlos. Ich bin echt frustriert, fühlt sich an wie Steinzeit das Ding.
 
Hab gerade entdeckt, dass die Kiste für unter €600 angeboten wird - neu! War wohl eher kein Verkaufsschlager?!
 
Schade daß das Gerät nicht etwas leistungsfähiger ausgelegt ist.

Zwei Effekte gleichzeitig, längere Aufnahmezeit, mehr Audiospuren.
 
UPDATE HISTORY [ Ver.1.80 ] SEP 2022
Additional Function
Please refer to the "MV-1 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Import Function Added for MC and MV Production Packs Distributed Via Roland Cloud
  • Undo/Redo Functions Added
  • Panning Function for Vocal Takes Added
  • Function Added to Apply a Fade Out During Mixdown
  • MFX Types Added
  • Function Added to Record Messages from External MIDI Devices to MOTION
  • Parameters Added to MOTION DESIGNER
  • Virtual Controls Added to MOTION
  • RANDOM TONE DESIGNER Function Added
  • SMF Import Function Added
  • Auto Channel Function Added
  • Parameters Added to TRACK SETTING for looper tracks
  • Shortcut Types Added
Bug Fixes
The following bug was fixed.
  • Arpeggio playback from external MIDI is now possible.
  • Other minor bugs.
  • Please refer to the "MV-1 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • *To use the Zenbeats Integration function, update the Zenbeats to the latest version.
 

Gut das ich 5 davon gekauft habe, in ein paar Jahren bin ich Millionär.


Oh, ok, dachte sie hätten das auslaufen lassen. Ist jedenfalls ein guter Grund die mal wieder auszupacken, hatte jetzt schon mehrere Anläufe und es will einfach nicht. Ob Roland und ich nochmal Freunde werden...
 
Die haben 3 Geräte in einer Reihe - das werden sie erstmal pflegen.
Man kann fragen warum - aber der MV1 ist deutlich kompakter als die 707, kann also bei Knappheit interessant sein - gut wäre auch eine nicht viel ausladenrere MC909 mit 16 Spuren oder mehr als Zentrale mit CC und anständiger Automation - vielleicht mit 16 Takten und mehr FX Bussen und mehr Ausgängen (Audio, MIDI).
 
Ehrlich, ich habe gar nicht daran geglaubt, dass die MV1 nochmal ein Update bekommt, nachdem der Fokus so auf der MC Serie lag.

Aber das Update ist schon beeindruckend muss ich sagen!
Undo/Redo wurde ja oft nachgefragt
Vocal Panning, endlich die Aufnahmen im Raum verteilen
Externe Midi Aufnahmen,endlich Pitch und Modwheel und Hold pedal werden nicht nur registriert,sondern auch aufgezeichnet.
Midi Auto Channel aka Omnimode, kein lästiges Umschalten der Midi Kanäle auf dem Keyboard mehr nötig.
Eigentlich so fast alles was seit Release bemängelt wurde.

Ich sollte mir mal endlich eins zulegen 😀
 
Die Frage ist halt, ob es wirklich jemand für den gedachten Einsatzzweck nutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand wirklich Vocals im Raum verteilt oder das ernsthaft für Vocals benutzt. Da müsste man sich schon echt lange mit dem Ding beschäftigen, um wirklich da was sinnvolles mit Vocals zu machen. Hier funktioniert das billig produzieren und abkassieren von Roland nicht. Die MCs gehen halt an ein bestimmtes Klientel, da ist es vielleicht egal, weil die Leute diese Schmerzen bewusst suchen, hätten sie sie nicht, würde ihnen wahrscheinlich was fehlen. Aber Leute die ernsthaft Vocaltracks machen wollen und ich meine hier nicht drei mal "Hallo, hier kommt die Erdbeere" mit dem Vocoder verfremdet, die nutzen doch nicht so ein Gerät mit dem Bedienkomfort eines Videorecorders aus dem 90ern. Wir sind im Jahr 2022! Super, es gibt jetzt eine undo-Funktion. Sollen wir das jetzt feiern, wie als ob wir in den 90ern sind und Undo einem wie Magie vorkam?
 
@Martin Kraken , warum muss man sich viel mit dem Gerät beschäftigen um sinnvoll Vocals aufzunehmen?
Man muss nur, wie Strelokk schon schrieb, singen können.
Oder man nimmt ne Gitarre auf oder ein anderes Musikinstrument.
Das setzt natürlich vorraus, dass man musizieren kann.
ok, ist was anderes, als mit ner MPC ne alte Jazz Platte aufzunehmen um es dann in tausend kleine Teile zu zerhackstückeln.
 
Cool wär, wenn das Gerät beim lernen hilft, indem es einem jedes mal 'n paar schallert, wenn man den Ton nicht trifft. Wie 'ne Oldschool Klavierlehrerin.

:freddy:

lehrer-home-klavierunterricht-erwachsene-und-kinder-von-anfanger-bis-profi-von-diplom-klavierp...jpg
 
@Martin Kraken , warum muss man sich viel mit dem Gerät beschäftigen um sinnvoll Vocals aufzunehmen?
Man muss nur, wie Strelokk schon schrieb, singen können.
Oder man nimmt ne Gitarre auf oder ein anderes Musikinstrument.
Das setzt natürlich vorraus, dass man musizieren kann.
ok, ist was anderes, als mit ner MPC ne alte Jazz Platte aufzunehmen um es dann in tausend kleine Teile zu zerhackstückeln.

Also ich empfinde das deutlich einfacher mit der MPC Vocals aufzunehmen als mit dem Verselab, nicht dass das jetzt wirklich viel besser wäre, aber besser als im Verselab, wo ich nichts sehen kann, quasi im Blindflug arbeite.
 
Also wenn ich nicht vorhabe meine Musik ausschließlich oder überwiegend mit selbsterstellten Samples/Slices zu arbeiten, wofür die MPC wirklich besser* geeignet ist, dann sehe ich da kein Problem mit der Verselab.
M.M. nach ist die beste Musik in den Jahren erstellt worden, wo man nicht auf die grafische Darstellung der Wellenformen angewiesen war.
Man also zugehört und nicht zugesehen hat.
Worauf willste denn bei einer Vocal Phrase starren? Da musst du, wenn überhaupt nötig den Start und Endpunkt des Samples setzen und gut ist.
Gerade die Einfachheit macht die MV-1 für mich interessant.

* Für die MPC One habe ich mich auch ne Weile interessiert, mich dann am Ende von der grausamen Touchoberfläche abgewandt und mir ne Maschine mk3 gekauft. Weil für mich die MPC auch nur ein Computer mit eingebauter DAW und kleinem Touchscreen war und Maschine mit Macbook zigfach leistungsfähiger ist zumal ich dort noch jede andere DAW laufen lassen kann.
 
Das Macbook ist selbst ohne Maschine leistungsfähiger. Die MPC ist halt 'ne 2. DAW. Ich hab die nie als was anderes gesehen.
 


News

Zurück
Oben