Roland versucht aktuell sich die 808-Farben und das 303-Design als Marke schützen zu lassen

Sie haben aktuelle Produkte in dem Design. Also ja natürlich!

Naja, wir hier im Forum werdens eh nicht entscheiden, da kümmern sich die zuständigen Juristen drum. Aber bei mir löst das schon ein heftiges "ach was... nach mehreren Jahrzehnten fällt denen das plötzlich und ganz dringend ein... echt jetzt?" aus :D.

Das ist schon alles - ansonsten ist das für mich eh ein PAL bzw. englisch SEP*, ums mal mit Douglas Adams zu sagen :lol: :D.

* Für die höchstens ein oder zwei ;-) Mitforenten, die den "Anhalter" nicht gelesen haben: Ein Problem anderer Leute bzw. ein somebody else's problem ;-).
 
Mich interessiert das als Musik Macher eigentlich alles gar nicht. Man kauft sich sein Instrument oder Instrumente und fertig. Bin bei keiner Firma eingestellt. Man kann sich selber nur was wünschen. ;-)
 
Dies ist doch ein Diskussionsforum, in dem man sich auch über Marktstrategien der Hersteller äußern darf.
Dein blöder Kommentar ist also völlig überflüssig, zumal ich kein Bier mag.
Sofern Rolands aktuelles Vorgehen etwas mit Behringer zu tun hat, spielen selbstverständlich mögliche Stückzahlen von 50.000 und mehr abseits von Kleinstfertigungen schon eine Rolle. Von daher: Prost, gerne auch ein lauwarmes Mineralwasser.
 
Woran erkennt der Fachmann daß das AI gestützt komponiert wurde? Würde mich interessieren, bin selbst zu blöd dafür das zu erkennen.

View: https://soundcloud.com/user-547260463/daddys-car


Ohne deine Vorinformation hätte ich das einfach für nen generischen song "im stile von" gehalten. an den Popschulen und Unis ist das ein standardvorgehen um einen Stil zu lernen oder zu begreifen. Das klingt meistens auch eher herzlos.
ich würde ganz blöd sagen dass eine gute KI hier nicht mehr von den generischen "Songschreibern" zu unterscheiden ist.

*man kann sich hierbei natürlich streiten ob bei letzteren nicht zumindest die Möglichkeit besteht sowas wie Witz in die Sache zu bringen.


Zum Thema selbst: Ich glaube sehr dass Roland gerade ein wenig Muffensausen bekommt und versucht Behringer hier Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Sofern Rolands aktuelles Vorgehen etwas mit Behringer zu tun hat, spielen selbstverständlich mögliche Stückzahlen von 50.000 und mehr abseits von Kleinstfertigungen schon eine Rolle. .....

das wird der Grund sein. Miami und co waren ja was Stückzahlen angeht nicht wirklich Konkurrenz. Und dass bis jetzt gewartet wurde um Behringer zu schaden halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
Was für ein Blödsinn! Ich würde mir eher die Zahlen-Bezeichnung mit der mittleren Null sichern. Peugeot hat das auch gemacht. Der Porsche 911 wäre sonst ein 901 geworden.
 
ich finde, die kommen mit dieser Schnapsidee ziemlich spät angekrochen, jetzt, wo die meisten Klons schon längst gemacht wurden. ich weiss auch nicht was die TB303 gross an farben hat die man pattentieren kann lol.
nun dann sollte Behringer sich mal schleunigst in's zeug legen mit ihrer RD808 und RD909, nicht das sie die dinger nicht mehr auf dem markt bringen dürfen wenn Roland ihnen zuvorkommt. anbei...ich meine auch noch in erinnerung zu haben, das sogar D16 Group ihre Software Emulationen bzw. die späteren updates dnicht mehr im alten design verkaufen durften, weil sie zu stark den originalen glichen. das selbe galt wohl auch für Cyclone mit dem Bassbot TT303, darum auch das "leicht" gewöhnungsbedürftige gehäuse bei den 2er Versionen. kann das jemand bestätigen? ich hatte ja auch mal ein 303 Skin für die Audiorealism Bassline kreiert unud wollte es auf der Offiziellen Webseite zur verfügung stellen. durfte ich aber nur, wenn ich den namen Roland und die andere schrift etwas ändere :)

war das skin hier:
abl3-tb303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, die kommen mit dieser Schnapsidee ziemlich spät angekrochen, jetzt, wo die meisten Klons schon längst gemacht wurden.
dann sollte Behringer sich mal schleunigst in's zeug legen mit ihrer RD808 und RD909, nicht das sie die dinger nicht mehr auf dem markt bringen dürfen wenn Roland ihnen zuvorkommt. anbei...ich meine auch noch in erinnerung zu haben, das sogar D16 Group ihre Software Emulationen bzw. die späteren updates dnicht mehr im alten design verkaufen durften, weil sie zu stark den originalen glichen. das selbe galt wohl auch für Cyclone mit dem Bassbot TT303, darum auch das "leicht" gewöhnungsbedürftige gehäuse bei den 2er Versionen. kann das jemand bestätigen? ich hatte ja auch mal ein 303 Skin für die Audiorealism Bassline kreiert unud wollte es auf der Offiziellen Webseite zur verfügung stellen. durfte ich aber nur, wenn ich den namen Roland und die andere schrift etwas ändere :)

war das skin hier:
Anhang anzeigen 47233

Sieht stark aus! :D
 
Propellerheads ReBirth durfte ja dann plötzlich auch nicht mehr verkauft/angeboten werden.
Möglich dass Roland schon sehr lang daran ist seine Produkte zu schützen und einzutragen.

Ich kann mir vorstellen dass so ein weltweiter Schutz von mehreren Produkten/Farbgebungen tatsächlich sehr lange geht und Jahre dauern kann.
 
Ich denke, dass wir uns darüber keinen Kopp machen sollten. Bei Behringer wird man wissen, was man tut. Sonst wären die kein Weltkonzern geworden, hinter dem Anwälte stehen, die sich mit dem Recht auskennen.
 
Die kennen sich so gut aus, dass sie mit ihrem Versuch, kritische Stimmen mundtot zu machen (der Fall "Behringer gegen DSI und Gearslutz", offiziell als "strategische Klage gegen öffentliche Teilhabe' erkannt), vor Gericht krachend gescheitert sind.
 
Behringer`s RD 808 hat die Farbreihenfolge: Weiß - Gelb - Orange - Rot
wohingegen Roland sich die Reihenfolge Rot - Orange - Gelb und Weiß hat sichern lassen.
gut beobachtet. vielleicht schon ne reaktion auf rolands markeneintrag?
sieht fuer mich nach ner pragmatischen loesung aus. :)
 
Die kennen sich so gut aus, dass sie mit ihrem Versuch, kritische Stimmen mundtot zu machen (der Fall "Behringer gegen DSI und Gearslutz", offiziell als "strategische Klage gegen öffentliche Teilhabe' erkannt), vor Gericht krachend gescheitert sind.
Naja, aber das sind jetzt zwei verschiedene Fälle, die man jetzt nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. ;-)
 


News

Zurück
Oben