Roland VT3 Effect Chain/VST Plugin

Ich frage mich ob es ein VST Plugin auf dem Markt gibt, das in etwa die selben Funktionen wie der Roland Aira VT3.

Alternativ bzw. noch besser wäre auch einer passenden Siganl Chain, die meiner Meinung noch mehr Vocal FX bieten sollte, als der VT3, auf der Suche.


Ich habe schon ein paar Plugins versucht, darunter auch aus dem Waves Complete Bundle, den Morphoder, auch in Verbindung mit einem Pitch Plugin.

Zusätzlich habe ich auch OVox verwendet, damit komme ich schon näher an das was ich suche, nur leider ist es auch nicht genau der identischen "klassische Pitch Down Electro Vocal Sound"
Das ganze natürlich mit zusätzlichen Effekten wie Reverb und Delay.


Beschreiben würde ich diese Vocal Fx Charakteristik als pitch down talkbox/megaphone/robot/vocoder sound. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Der Sound ist auf alle Fälle auch in einigen andern EDM oder Electro Produkten zu hören.


Der Effekt ist aber mehr oder weniger Standard bei dem Roland VT-3 Voice Transformer. Deswegen wäre mir eine identische FX Chain oder ein Plugin am liebsten.

Zusätzlich frage ich mich gibt es auch andere FX Chains die in die Richtung gehen? Zb mit Guitar Pedals? Im EDM ist das offenbar gängig.

Da ich auch schon einige Plugin Bundles besitze wie zb. Waves hoffe ich das ich nicht vl mit den bereits vorhanden Effekten eine Signal Chain die originalgetreu Klingt nachbauen kann.
 
Wenn ich mich zu umständlich ausgedrückt habe, soche ich soetwas was zb Anthony Rother in seinen Tracks verwendet.

Am liebsten wäre mir ein VT-3 nur bin ich mir ganz sicher, dass diese Effekte auch mit Plugins verwirklicht werden können und das Geld nicht besser in einen in einen anderen Synthi (wenn überhaupt) investiert werden soll.

Würde mich über Tips und anregungen freuen.

Ich war natürlich nicht untätig und habe selbst einiges versucht nur kam ich entweder auf zu aufdringliche Sounds oder welche die zuviel Anteile meiner eigenen Stimme beinhalteten.

LG
 
Ich versuche nochmal etwas Schwung in die Diskussion zu bringen:

Was sind eure Lieblings Effekte die ihr Live oder auch in der Post Production einsetzt um eure Stimme so bis zur Unkenntlichkeit zu verändern.

Beispiele für diesen Sound sind zb. Anthony Rother aber auch Cem3340 uvm.

Mich würde konkret die Signal Chain interessieren, also welche FX Pedals oder Plugins verwendet wurden um diesen pitched down Vocoder/Robot/Talkbox/Megaphone Effekt erzielt.

Also kurz gesagt dark und distorted. (Reverb und Delay mal außen vorgelassen)

Mit den Waves Plugins oder auch dem Ableton Vocoder komme ich zwar in die Richtung, aber ganz zufrieden damit bin ich leider noch nicht.

Eventuell hat hier ja schon eine erprobte Signal Chain oder ein passendes PlugIn, dass er mir empfehlen kann.

Oder ist es so, dass ich wohl nicht daran herum komme den VT-3 zu kaufen. Am Gebrauchtmarkt sind die ja nicht gerade unerschwinglich.

Danke schonmal im Vorraus!

LG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben