Roland XV3080 Probleme mit Programmchance

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von kn2000, 28. Oktober 2009.

  1. kn2000

    kn2000 Tach

    Hallo zusammen,
    Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt,folgendes Problem habe ich:
    Mit meinem Technics KN2000 habe ich den Roland XV3080 angesteuert,und es klappt auch wunderbar,allerdings wenn ich dem XV3080 Programmchance Nummern zuweise,von Sounds,die in meinem User Speicher liegen,dann schaltet der XV3080 aber immer zurück zu den GM Sounds,und Bank H.Ich kann nicht Sounds von den anderen Bänken ansteuern.
    Kann mir bitte jemand Tips geben,ich bin leider noch ziemlich unerfahren in solchen Midi Dingen,danke.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi und :hallo:

    Also Du möchtest mit den Tasten des KN2000 Sounds des XV3080 anwählen, richtig?

    Midi-Protokoll mäßig sieht das idR so aus: Zu den Program Change Nummern (damit wählt man Sounds in einer Bank aus) gehört auch ein Bankwechselbefehl (damit wählt man dann die Bank aus, in der sich der gewünschte Sound befindet). Sonst müsste man bei mehr als 128 Sounds ja die Bank immer am empfangenden Gerät selbst anwählen.

    Da der KN2000 ein Portable Keyboard ist, das den General Midi Standard nutzt, vermute ich dass immer dann wenn Du am KN2000 einen Sound wählst, gleichzeitig ein Bankwechselbefehl nach GM Standard mitgesendet wird. Dann wird grundsätzlich die GM Bank (=Bank H) des XV3080 angewählt. Man müsste das Senden (am KN2000) oder Empfangen (XV-3080) von Bankwechselbefehlen irgendwie unterbinden, vermute ich mal stark. Sieh doch mal nach, ob Du das im Technics (kenne das Teil leider nicht) oder auch im XV3080 irgendwo ändern kannst.
    Im XV 5080 kann man das im System/Midi Menü abschalten (Bank Select oder GM Off) - evtl. geht das ja auch im XV3080.
     
  3. kn2000

    kn2000 Tach

    Herzlichen Dank,der Tip hat mir schon weitergeholfen.
    Nun vermute ich jetzt mal ,dass mein KN2000 keine Bankwechselbefehle senden kann,und daher bin ich dann wohl oder übel gezwungen ein anderes Keyboard zu verwenden,dass den Bankwechselbefehl herausschickt,wenn ich alle Sounds in meinem XV3080 ereichen wil,oder?
    Ich könnte aber doch meine Lieblingssounds aus den ganzen Bänken des XV3080 in meine Rambank kopieren,und dann erreiche ich sie ja mit dem normalen Programmchance mit meinem KN2000.
    Habe ich da richtig gedacht? :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Jawoll, richtig gedacht!

    Kleine Klugscheißerei am Rande: Es heißt "Program Change" (Change von Wechsel) und nicht Chance ... ;-)
     

Diese Seite empfehlen