ROLI ist anscheinend (nicht) pleite (2021)

im ernst. selten ein gerät gesehen, dass so sehr von seinem editor abhängig war, den es teilweise noch nicht einmal gab... un-fucking-fassbar was da teilweise abging.


dass muss aber nicht unbedingt am product owner liegen, so etwas wird eher in ganz abteilungen verbockt.


- dann die granatenidee mit dem blocks system, supercooles konzept,


klar, man kann jedes noch so gute konzept kaputtmachen, wenn man [hier bliebige systemkritik einfügen] oder wenn inhaber oder geschäftsführer [hier beliebige adjektive einfügen]


- zuletzt dann das lumi, was nochmal ein ganz eigenes desaster in mehreren akten war,


wenn man nur geschickt genug andere firmen ein- und wieder verkauft (wozu es nützlich sien kann, so zu tun als ob man selbst auch an technischen innovationen interessiert sei), braucht man eigentlich gar keine eigenen produkte mehr. leistung wird völlig überbewertet.


die haben nämlich aus dem lemur-desaster gelernt


vollkommen richtiger vergleich. fehler darf man machen, es kommt nur darauf an warum, und ob man daraus lernt.

und man muss die priorisierung zwischen der wirtschaftsorganisation und seinem privaten kontostand klar kriegen.

so mancher empfindet nämlich aufgrund falscher priorisierung so eine insolvenz seiner kapitalgesellschaft als vollkommen unproblematisch, weil er dem gar keine bedeutung zuschreibt.


und responsibler als das seaboard spielt sich der kram auch noch...


ach naja, als das damals erstmals rauskam, war es die einzige bezahlbare alternative zum continuum, das war schon was.

und es ist auch optisch recht gelungen.

der editor ist natürlich schrott, das hast du recht. vor allem mit max usern als zielgruppe wäre es nur zu logisch gewesen, stattdessen eine offene sysex implementation reinzuknallen.


trotzdem war ich dann doch sehr erleichtert, als schon vor einiger zeit das "roli" logo plötzlich ohne große diskussion in der rubrik "kooperationspartner" auf der cycling74 präsenz verschwand. ein problem weniger. :)

es ist also nicht so, dass man die dunklen wolken nicht hätte kommen sehen. notfalls fragte man die spatzen auf dem dach.


however, auch die neue firma wird sicher den ein oder anderen support machen und geräte reparieren. es ist ja schließlich auch in deren interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ziemliche Erstweltprobleme, oder?

Ein ziemlich inhaltsloser Pauschal-Rundumschlag in einem Forum rund um typische Erstweltprobleme, oder?

Für'n drittel Preis hätten sich die Rolis wie geschnitten Brot verkauft, glaube ich.

Ich hatte nie den Eindruck, dass es am Verkaufspreis gelegen hat. Die Dinger haben kaum lang in den Läden gelegen.
Im Gegenteil, Roli kam über Jahre hinweg nicht nach mit liefern.

Und die hätten sich noch viel besser verkauft, wenn nicht von Anfang an viel Unmut über die zweifelhafte Qualität und den schlechten Support unter den Kunden gewesen wäre.
Freilich, bei der tatsächlich gelieferten Qualität wären sie wirklich nur ein Drittel des Preises wert gewesen, aber dann wäre Roli auch noch eher pleite gegangen.

In meinen Augen ist das eher so ein klarer Fall von Missmanagement von Leuten, die beim "groß denken" einen Höhenrausch erlitten und völlig den Bezug zur Realität verloren haben.
Parallelen erlebt man fast überall, in den meisten Unternehmen steht halt nur ein solideres oder breiter aufgestelltes Geschäftskonzept dahinter sodass es nicht ganz so schnell so desaströs endet.
Produkte in eine solide Serienreife überführen ist halt weniger Fun, als mit "Bullshit-Bingo" nach vorn denken und den Rest verdrängen.

Schade ist eigentlich nur, dass (bzw. schade wäre, wenn) sich Keiner findet, der die Konkursmasse kauft, vom Wasserkopf befreit und das Geschäft auf solide Beine stellt.
Das Konzept an sich hätte meines Erachtens durchaus Potential ... und das Haken Continuum beweist, dass man dafür noch viel mehr Geld verlangen könnte.
 
Schade ist eigentlich nur, dass (bzw. schade wäre, wenn) sich Keiner findet, der die Konkursmasse kauft, vom Wasserkopf befreit und das Geschäft auf solide Beine stellt.
Offensichtlich wird die Produktnische als zu klein erarchtet als dass man dort nachhaltig wirtschaftlich arbeiten könnte. Wenn du das anders siehst - mach Du doch. Ist besser fürs Karma als sich nur drüber auszulassen wie doof die anderen sind, oder?
 
Offensichtlich wird die Produktnische als zu klein erarchtet als dass man dort nachhaltig wirtschaftlich arbeiten könnte. Wenn du das anders siehst - mach Du doch. Ist besser fürs Karma als sich nur drüber auszulassen wie doof die anderen sind, oder?

Mach dir mal um mein Karma keine Sorgen. :streichel:
Ich wirtschafte als Selbständiger schon seit mehr als zwei Jahrzehnten in einer noch kleineren Nische wirtschaftlich.
Man muss dafür "nur" ein paar wesentliche Grundregeln einhalten.
Eine davon lautet: Je kleiner die Nische, desto geringer die Fehlertoleranz!
Und diese Nische ist definitiv zu klein, um Kunden nachhaltig mit Verspechungen und Ankündigungen bei Stimmung zu halten.
Und Roli war halt auch zu klein, um alle paar Jahre durch völlig andere Produkte die verschliessene Clientel komplett zu wechseln.
 
Das größte Problem bei Roli war der miese Service.
Ewige Wartezeiten, bis man auf Mails antwortet und dann nur vorgefertigte Standardfloskeln schickt, statt auf das Problem einzugehen.
Einfache Frage gestellt und nix passierte. Die Antwort kam erst, als ich schrieb, das ich den Schrott dem Händler zurückgebe und weiter mein Continuum verwende. Das klappte dann zügig.
 
Das größte Problem bei Roli war der miese Service.

Das wäre allerdings nie in dem Umfang aufgefallen, wenn die Produkt-Qualität gestimmt hätte.
Fatal ist's doch nur, wenn weder die Qualität noch der Service stimmt.

Die "Teammeeting Protokolle", die @sushiluv geposted hat, die mögen ja ziemlich polemisch klingen, aber sie zeigen halt, dass da von Seiten der Geschäftleitung keinerlei Respekt da war, weder vor der Leistung der Mitarbeiter, noch vor Kunden.
Das Einzige, was da an einer Insolvenz ungerecht ist, das ist die Tatsache, dass die eigentlichen Verursacher im Grunde ihre Schäfchen längst im Trockenen haben und die Abwicklung auf Kosten der Lieferanten und Mitarbeiter erfolgt.
Die Geldgeber habe ich bewusst nicht genannt, denn wer solchen Leuten Geld gibt, der hat es meist nicht selbst erarbeitet und auch nicht besser verdient.
 
Ich kann meine alten gekauften FXPansion Käufe (Vst2Au und Vst2Rtas) nicht mehr downloaden von meinem Account bei FXPansion (geht einfach mit keinem versuchten Browser)...
An wem muss ich mich jetzt wenden...An den Roli Support oder an den InMusic Support...
So wie ich das verstehe, hat Inmusic nur BFD eingekauft und nicht die anderen Produkte von FXPansion...
Ich kenn mich ehrlich nicht mehr aus...
 
Der frühere fxpansion CEO hat ROLI im Mai verlassen und ist jetzt bei Image Line. Der frühere CTO von fxpansion ist zu InMusic gegangen, zum gleichen Zeitpunkt, als ROLI BFD an InMusic verkauft hat.
Julian Storer, der Entwickler von JUCE hat ROLI ebenfalls bereits im Mai verlassen. Der hatte allerdings auch schon seit 2019 eine Position bei Prism Sound.

Bin gespannt, ob die Audio Developer Conference dieses Jahr stattfindet. ROLI war da ja maßgeblich an der Planung und Durchführung beteiligt. Abgesagt ist sie jedenfalls noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es ja anscheinend neues ROLI Seaboard Rise 2. Schön, werde ich mal wieder testen, wenn es wo rumsteht. (und ggf kaufen wenn es mit dem Osmose nix wird :) )
Neuen Thread dazu aufmachen überlasse ich anderen ;-) oder habe ich den übersehen.
Doch nicht Pleite ?

Ich habe tatsächlich eine Frage an die ROLI User ... kann man zwei Tasten direkt nebeneinander spielen "aka Halbton". Sorry, falls komische Frage, ich hatte mal irgendeines von die ROLIs beim Thomann gespielt und da ging das definitiv nicht. Wenn nein/ja bei allen, einem bestimmten?
 
Das größte Problem bei Roli war der miese Service.
Nun ja, das ist ja leidergottes modern, sieht man vielleicht von einigen Anbietern ab, die da dann glänzen können. Das Kind ist Excel geschuldet (in den betriebswirtschaftlichen Planungsetagen), würde ich sagen und der globalen Totalkonkurrenz. Ach ja, und Shareholder etc.
 
Das größte Problem bei Roli war der miese Service.
Ewige Wartezeiten, bis man auf Mails antwortet und dann nur vorgefertigte Standardfloskeln schickt, statt auf das Problem einzugehen.
Einfache Frage gestellt und nix passierte. Die Antwort kam erst, als ich schrieb, das ich den Schrott dem Händler zurückgebe und weiter mein Continuum verwende. Das klappte dann zügig.
Wäre die Qualität auf dem Niveau des Anschaffungspreises gewesen, wäre Service ohnehin kaum nötig gewesen. Die haben recht innovative Hardware und damit verbunden Emotionen (z. B. Erwartungshaltung) verkauft und am Ende die gemachten Versprechen nicht eingehalten. Das war sicherlich das größere Problem als Service (für den die Leute in der Regel ja auch nix bezahlen wollen... es sei denn, es geht um die Scheiß Karre in der Garage, da zahlt man dann wie blöde und ärgert sich im schlechtesten Fall trotzdem).

Zudem lassen sich einfache Fragen (Deine Worte) doch in der Regel in entsprechenden Spezialforen beantworten (Nein, damit meine ich nicht das Forum hier)... wer dafür den Service anschreibt und sich dann auch noch wundert, dass er keine Antwort bekommt, ist irgendwo im 20. Jahrhundert hängen geblieben.
 
Das neue Roli Seaboard hat jetzt einen Midiout über TRS-Midi und USB-C.
Also kann man Expander direkt über den Midiout ansteuern.
Das hat mir bis jetzt gefehlt. Da werd´ ich wohl schwach werden.
 
Das Kind ist Excel geschuldet (in den betriebswirtschaftlichen Planungsetagen)
Was habe ich mich früher über manche Leute mit ihren simplifizierten Excel-Übersichten geärgert. Die gleichen Leute haben jetzt unbedienbare Systeme und ich ärgere sie mit meinen simplifizierten Excel-Übersichten. :harhar:
 
Das neue Roli Seaboard hat jetzt einen Midiout über TRS-Midi und USB-C.
Also kann man Expander direkt über den Midiout ansteuern.

Ob das so ein großer Vorteil ist oder nur ein fauler Kompromiss, muss sich erst noch zeigen, denn bisher hieß es immer, dass die verfügbare Bandbreite eines normalen MIDI-Kanals nicht ausreichen würde, um MPE-Daten in vernünftiger Qualität flüssig zu übertragen.
 
Wenn es um polyphones Pitchbend geht schon, man bräuchte dann für jeden der
zehn Finger einen eigenen Midikanal. Aber was die Spielweise mit den Fingern
betrifft, wenn man kein Rad drehen oder Knöpfchen drücken kann und will, sind die
Ausdrucksmöglichkeiten schon toll . Ich bin auch Gitarrist, da kommt mir das
Seaboard bei Solo-und Basslinien sehr entgegen.
 
Nun ja, das ist ja leidergottes modern, sieht man vielleicht von einigen Anbietern ab, die da dann glänzen können. Das Kind ist Excel geschuldet (in den betriebswirtschaftlichen Planungsetagen), würde ich sagen und der globalen Totalkonkurrenz. Ach ja, und Shareholder etc.
Excel ist daran schuld, das man die Mails nicht beantwortet?
Verstehe ich jetzt nicht.
 
Excel ist daran schuld, das man die Mails nicht beantwortet?

Nimm einfach das Wort Excel als Synonym für Betriebswirte/Finanzchefs, die nur noch auf die kurzfristigen Zahlen schauen ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen, dann ergibt diese Aussag einen Sinn.
Aber bei Roli ist eigentlich (anhand geleakter Besprechungsprotokolle) bekannt, dass das Problem da noch weiter oben war.

Insgesamt finde ich es aber erfreulich, dass sich bei Roli wieder was bewegt, auch wenn mich das Seaboard aufgrund der fehlenden Tonerzeugung nicht so reizt, wie die Osmose mit der integrieten Eagan Matrix.
Mal sehen, wer es zuerst bis zu einer Serienproduktion schafft, die auch mal bei Händlern im Status "lieferbar" auftaucht.
 
Das war sicherlich das größere Problem als Service (für den die Leute in der Regel ja auch nix bezahlen wollen... es sei denn, es geht um die Scheiß Karre in der Garage, da zahlt man ...
Zu einem Produkt gehört auch ein gewisser Kundenservice dazu und wenn ich bei einem Autohändler eine Auskunft haben möchte, dann kostet die mich nichts. Man ist telefonisch erreichbar und antwortet umgehend auf Mails, irgendwie ist das doch normal.
Zudem lassen sich einfache Fragen (Deine Worte) doch in der Regel in entsprechenden Spezialforen beantworten (Nein, damit meine ich nicht das Forum hier)... wer dafür den Service anschreibt und sich dann auch noch wundert, dass er keine Antwort bekommt, ist irgendwo im 20. Jahrhundert hängen geblieben.
Das Forum hätte mir nicht helfen können, denn kaum einer hat ein Grand und da ist alles anders.
Ich hatte ein Roli Grand Studio (mit der internen Klangerzeugung), welches sich nicht registrieren ließ.
Auf meine ersten beiden Anfragen (mit dämlichen Ticket ziehen -wer kommt denn auf sowas???) kam erst mal garnichts, auch nach 14 Tagen noch nicht, die dritte Mail wurde dann beantwortet.
Ich sollte zusätzlich als Legitimation die Seriennummer abfotografieren, was bei der winzigen Schriftgröße schon ein größerer Aufwand war.
Okay, lesbar abfotografiert und das Bild eingeschickt.
Da kam erst mal wieder nix.
Wieder nachgebohrt, dann folgte eine Mail, das es sich nicht um ein Roli Grand handelte.
Wie bescheuert ist das denn??? Auf dem Foto war sogar noch das Datawheel zu sehen, welches das Rise gar nicht hat.
Wieder hingeschrieben.
Antwort: Fotografieren Sie die Seriennummer ... -exakt die gleiche Mail wie vorher.
Langsam ist mir dann der Kragen geplatzt.
Ich habe das gleiche Bild wieder hingeschickt und zusätzlich 3 weitere Bilder, wo man erkennen kann, das es sich um ein Grand handelte.
Wieder nichts.
Dann erst folgte meine Mail an Roli, das ich den Dreck an den Händler zurückschicken werde, wenn ich nicht umgehend meinen Zugangsschlüssel bekomme.
Ging dann recht schnell.
Aaaaaber -ich habe für kackeviel Geld dieses Teil gekauft und konnte es fast 4 Monate nicht nutzen, weil Roli mir den doofen Zugang verwehrt hat.
Bei einem Synthesizer, der mal über 4,5 k€ neu gekostet hat, kann man mehr Service erwarten.

Das die ganze Prozedur für ein Update insgesamt so dämlich gelöst wurde, kann ich auch nicht verstehen.
Nach dem Equator und das Dashboard (das hätte man doch im Equator integrieren können) endlich installiert und auf dem neuesten Stand war, musste das Roli OS im Gerät auch noch upgedatet werden. Mit USB Stick hin und herschaukeln, weil es mit dem USB-Kabel laut Support beim Grand nicht mit dem letzten Dashboard klappt.
Umständlicher und hakeliger geht es kaum noch.
Bei Roli werde ich jedenfalls nichts mehr kaufen, egal wem die Bude jetzt gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das Wort Excel als Synonym für Betriebswirte/Finanzchefs, die nur noch auf die kurzfristigen Zahlen schauen ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen, dann ergibt diese Aussag einen Sinn.
Genauso habe ich es gemeint. Die Diktatur der Zahlen mancherorts. Früher war es halt viel aufwändiger, viele Zahlen zu erstellen, heute macht man einmal ein Sheet und alles andere pasisert automatisch, was nicht ohne Effekte bleibt.
 
Aaaaaber -ich habe für kackeviel Geld dieses Teil gekauft und konnte es fast 4 Monate nicht nutzen, weil Roli mir den doofen Zugang verwehrt hat.
Bei einem Synthesizer, der mal über 4,5 k€ neu gekostet hat, kann man mehr Service erwarten.
Ich glaube, den kann man sogar bei weniger als halb so teuren Geräten erwarten. Früher war das irgendwie selbstverständlich. Jaja, früher war eben doch Manches besser, aber nicht alles. ;-)
 
Zu einem Produkt gehört auch ein gewisser Kundenservice dazu und wenn ich bei einem Autohändler eine Auskunft haben möchte, dann kostet die mich nichts. Man ist telefonisch erreichbar und antwortet umgehend auf Mails, irgendwie ist das doch normal.

Das Forum hätte mir nicht helfen können, denn kaum einer hat ein Grand und da ist alles anders.
Ich hatte ein Roli Grand Studio (mit der internen Klangerzeugung), welches sich nicht registrieren ließ.
Auf meine ersten beiden Anfragen (mit dämlichen Ticket ziehen -wer kommt denn auf sowas???) kam erst mal garnichts, auch nach 14 Tagen noch nicht, die dritte Mail wurde dann beantwortet.
Ich sollte zusätzlich als Legitimation die Seriennummer abfotografieren, was bei der winzigen Schriftgröße schon ein größerer Aufwand war.
Okay, lesbar abfotografiert und das Bild eingeschickt.
Da kam erst mal wieder nix.
Wieder nachgebohrt, dann folgte eine Mail, das es sich nicht um ein Roli Grand handelte.
Wie bescheuert ist das denn??? Auf dem Foto war sogar noch das Datawheel zu sehen, welches das Rise gar nicht hat.
Wieder hingeschrieben.
Antwort: Fotografieren Sie die Seriennummer ... -exakt die gleiche Mail wie vorher.
Langsam ist mir dann der Kragen geplatzt.
Ich habe das gleiche Bild wieder hingeschickt und zusätzlich 3 weitere Bilder, wo man erkennen kann, das es sich um ein Grand handelte.
Wieder nichts.
Dann erst folgte meine Mail an Roli, das ich den Dreck an den Händler zurückschicken werde, wenn ich nicht umgehend meinen Zugangsschlüssel bekomme.
Ging dann recht schnell.
Aaaaaber -ich habe für kackeviel Geld dieses Teil gekauft und konnte es fast 4 Monate nicht nutzen, weil Roli mir den doofen Zugang verwehrt hat.
Bei einem Synthesizer, der mal über 4,5 k€ neu gekostet hat, kann man mehr Service erwarten.

Das die ganze Prozedur für ein Update insgesamt so dämlich gelöst wurde, kann ich auch nicht verstehen.
Nach dem Equator und das Dashboard (das hätte man doch im Equator integrieren können) endlich installiert und auf dem neuesten Stand war, musste das Roli OS im Gerät auch noch upgedatet werden. Mit USB Stick hin und herschaukeln, weil es mit dem USB-Kabel laut Support beim Grand nicht mit dem letzten Dashboard klappt.
Umständlicher und hakeliger geht es kaum noch.
Bei Roli werde ich jedenfalls nichts mehr kaufen, egal wem die Bude jetzt gehört.
Was für eine Scheiße... sei froh, dass Du da raus bist.

Leider muss man annehmen, dass der Support (in der Regel wird so etwas ausgelagert, also über einen Dienstleister abgewickelt) durch den neuen Eigentümer auch übernommen wurde. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass es besser wird. Ist allerdings eine schmale Vermutung, gebe ich zu.
 
Also ich bekomme ständig das RISE II in meinen Feeds beworben und auch sonst macht die Webseite einen quicklebendigen Eindruck.
Vielleicht sollte man dem threadtitel in Roli anscheinend doch nicht pleite ändern.
 
Hat sich irgendjemand eines der neuen Rise 2 gegönnt?
Irgendwie seltsam, dass man hier von Roli gar nichts mehr liest, obwohl die Website ja einen quicklebendigen Eindruck macht...
 


News

Zurück
Oben