Rolling Stone: Daft Punks Homework ist größtes EDM-Album

Moby find ich übrigens super, hat haufenweise geile Sachen gemacht finde ich :)
 
-[TROjAX]- schrieb:
Die Liste spricht auch ein wenig für sich, die Top Ten ist ausschließlich mit EDM Alben die schon 10 Jahre und älter sind belegt, damals wurde halt noch verkauft, das war noch vor Itunes/Beatport und Co.
ehrlich gesagt mag ich den alten "kommerz" auch viel viel mehr, als den neuen. aber das hat wahrscheinlich auch mit meinem alter zu tun.

ich finde die liste ganz ok! massive attack, portishead, bjork und radiohead fehlen zwar, aber vielleicht ist das zuwenig dance. :dunno:

moby hmm ja, play habe ich gekauft, eine weile lang auch gehört und dann nie wieder.
 
Physical Evidence schrieb:
bahnen schrieb:
stattdessen moby und madonna, ja nu :D

Moby---bis auf dieses Joy Division-Cover aus "Heat" (New Dawn irgendwas) einfach nur zum Radio-zerlatschen und ihn persönlich finde ich auch zum Kotzen...dieses pseudoempfindsame Betroffenheitsgeheuchel...ekelhaft.
:tuborg:

er hat viel kitschiges fabriziert, aber auch wahnsinnig gute songs. ich finde auf jedem album von ihm immer ein paar perlen.
von seinem veganertum mal abgesehen, kann er auch sehr sympathisch rüberkommen. :)

"NO ONE SWEATS ON A PLUGIN!!!" :lol:



daft punk hingegen fand und finde ich nervig.
 
Hab mir die Liste mal durchgeschaut, und musste laut lachen. Entweder die gehen rein nach Verkaufszahlen oder die "Rocker" verstehen Tanzmusik einfach nicht. Vermutlich wegen der höheren Verkaufszahlen moderner Veröffentlichung ist ja eindeutig ein Gewicht nach aktuelleren - post 2000 - Produktionen. Wenn ich den ganzen Pop-Quatsch mal abtrenne (Madonna z.B.) dann sind da so gruselige aktuelle Sachen wie Skrillex oder Justice drin.

OK, verwende ich eine andere Definition von EDM?

Wo sind die ganzen Früh-90er Tracks? EDM ist nicht Techno, entnehme ich dem.
Aber auch ruhige Sachen, wie z.B. The Orb? Super wichtiges 1. Album finde ich. Viele LPs sind doch eher 2. Wahl. Bei Orbital sind doch die früheren Sachen viel spannender. AFX Album ist ok, aber die Selected Ambient Works Vol .1 hat doch für alle Zeiten bestand. Michael Mayer's Nimmer ein Platz schlechter als AFX. Ich lach mich kaputt. Die Detroiter Carl Craig, Kenny Larkin Frühwerke? Plastikman ??? Wo ist Underground Resistance? Die Rocker waren Anfang 90 wohl auf keiner Techno Party in Berlin.


Die Daft Punkt ist OK und war auch im Popkontext gerade sehr gelungen. Aber Platz 1? Karftwerk haben sie wohl nur reingesetzt, weil es Kraftwerk ist. Das ist für mich keine Tanzmusik....

Die Amis haben halt einfach keine Ahnung von EDM oder was auch immer.
Das ist ja bei der Entwicklung der Detroiter eher von Vorteil gewesen (isolierte Randgruppen sind immer kreativer).

Ja dann.
 

OT: was ist das eigentlich für nen verkackte Webseite ?
Ich wollte mir jetzt auch mal angucken wer da alles gelistet ist, aber man sieht nur Platz 1 und müsste wohl 'umblättern' für jeden einzelnen Platz aber im Flash-Blocker müsste ich dafür ca. 200 Sachen freigeben.
Meine Fresse. Auf 'seriösen' webseiten habe ich noch nie so eine lange Liste gesehen, welche anderen Seiten da alles freigegeben werden wollen. Hab dankend drauf verzichtet.

Habe die Liste auch woanders gefunden, für alle die mal gucken wollen :

Rolling Stone’s Greatest EDM Albums Of All Time:

30. Various Artists, ‘Make ‘Em Mokum Crazy’ (Mokum, 1996)
29. Deadmau5, ‘4×4=12’ (Ultra Math, 2011)
28. The Orb, ‘The BBC Sessions 1991-2001’ (Island, 2008)
27. Orbital, ‘20’ (Rhino, 2009)
26. 4 Hero & DJ Marky, ‘Kings of Drum + Bass’ (BBE, 2010)
25. Sasha & John Digweed, ‘Northern Exposure’ (Ultra, 1997)
24. Justice, ‘†’ (Ed Banger, 2007)
23. Paul Oakenfold, ‘Tranceport’ (Kinetic, 1998)
22. LCD Soundsystem, ‘Sound of Silver’ (Capitol/EMI, 2007)
21. Madonna, ‘Ray of Light’ (Maverick, 1998)
20. The Avalanches, ‘Since I Left You’ (Modular, 2001)
19. Underworld, ‘Anthology, 1992-2002’ (JBO/V2, 2003)
18. Michael Mayer, ‘Immer’ (Kompakt, 2002)
17. Aphex Twin, ‘The Richard D. James Album’ (Warp, 1996)
16. Various Artists, ‘Journey Into Paradise: The Larry Levan Story’ (2006)
15. Fatboy Slim, ‘You’ve Come A Long Way, Baby’ (Astralwerks, 1998)
14. Skrillex, ‘Bangarang’ EP (Big Beat/Atlantic, 2011)
13. Basement Jaxx, ‘Remedy’ (Astralwerks, 1999)
12. Various Artists, ‘True Spirit, Vol. 1’ (Tresor, 2010)
11. Burial, ‘Untrue’ (Hyperdub, 2007)
10. Kraftwerk, ‘Computer World’ (Warner Bros., 1981)
9. The Prodigy, ‘Music for the Jilted Generation’ (XL, 1994)
8. Daft Punk, ‘Discovery’ (Virgin, 2001)
7. Various Artists, ‘Trax Records: The 20th Anniversary Collection’ (Casablanca Trax, 2004)
6. 2 Many DJs, ‘As Heard on Radio Soulwax Vol. 2’ (PIAS, 2002)
5. Moby, ‘Play’ (V2, 1999)
4. Carl Craig – ‘Sessions’ (K7, 2008)
3. Juan Atkins – ‘20 Years Metroplex: 1985-2005’ (Tresor, 2005)
2. The Chemical Brothers – ‘Dig Your Own Hole’ (Astralwerks, 1997)
1. Daft Punk – ‘Homework’ (Virgin, 1997)

(Quelle : http://www.inthemix.com.au/news/intl/53 ... _Time_list)

PS: Die Liste ist ein schlechter Scherz.
Wer tanzt den zu Burial ???
Madonna ist EDM ???
D.h. Madonna und Brial gehören laut Rolling Stone dem gleichen Genre an. Da sind ja echte fachleute am Werk gewesen, :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
darsho schrieb:
Habe die Liste auch woanders gefunden, für alle die mal gucken wollen :

Rolling Stone’s Greatest EDM Albums Of All Time:

30. Various Artists, ‘Make ‘Em Mokum Crazy’ (Mokum, 1996)
29. Deadmau5, ‘4×4=12’ (Ultra Math, 2011)
28. The Orb, ‘The BBC Sessions 1991-2001’ (Island, 2008)
27. Orbital, ‘20’ (Rhino, 2009)
26. 4 Hero & DJ Marky, ‘Kings of Drum + Bass’ (BBE, 2010)
25. Sasha & John Digweed, ‘Northern Exposure’ (Ultra, 1997)
24. Justice, ‘†’ (Ed Banger, 2007)
23. Paul Oakenfold, ‘Tranceport’ (Kinetic, 1998)
22. LCD Soundsystem, ‘Sound of Silver’ (Capitol/EMI, 2007)
21. Madonna, ‘Ray of Light’ (Maverick, 1998)
20. The Avalanches, ‘Since I Left You’ (Modular, 2001)
19. Underworld, ‘Anthology, 1992-2002’ (JBO/V2, 2003)
18. Michael Mayer, ‘Immer’ (Kompakt, 2002)
17. Aphex Twin, ‘The Richard D. James Album’ (Warp, 1996)
16. Various Artists, ‘Journey Into Paradise: The Larry Levan Story’ (2006)
15. Fatboy Slim, ‘You’ve Come A Long Way, Baby’ (Astralwerks, 1998)
14. Skrillex, ‘Bangarang’ EP (Big Beat/Atlantic, 2011)
13. Basement Jaxx, ‘Remedy’ (Astralwerks, 1999)
12. Various Artists, ‘True Spirit, Vol. 1’ (Tresor, 2010)
11. Burial, ‘Untrue’ (Hyperdub, 2007)
10. Kraftwerk, ‘Computer World’ (Warner Bros., 1981)
9. The Prodigy, ‘Music for the Jilted Generation’ (XL, 1994)
8. Daft Punk, ‘Discovery’ (Virgin, 2001)
7. Various Artists, ‘Trax Records: The 20th Anniversary Collection’ (Casablanca Trax, 2004)
6. 2 Many DJs, ‘As Heard on Radio Soulwax Vol. 2’ (PIAS, 2002)
5. Moby, ‘Play’ (V2, 1999)
4. Carl Craig – ‘Sessions’ (K7, 2008)
3. Juan Atkins – ‘20 Years Metroplex: 1985-2005’ (Tresor, 2005)
2. The Chemical Brothers – ‘Dig Your Own Hole’ (Astralwerks, 1997)
1. Daft Punk – ‘Homework’ (Virgin, 1997)

PS: Die Liste ist ein schlechter Scherz.
Wer tanzt den zu Burial ???
Madonna ist EDM ???
D.h. Madonna und Brial gehören laut Rolling Stone dem gleichen Genre an. Da sind ja echte fachleute am Werk gewesen, :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Oh Mann, ich liege neben dem Sofa...

Madonna = EDM?
Moby = EDM?
Kraftwerk = EDM?
Daft Punk: Discovery HINTER Homework? Beide nicht auf Platz eins für mich.

Höhepunkt des Spektakels ist natürlich Skrillex auf Platz 14... ne echt jetzt? Und das noch vor Totmausi, bei dem sie auch noch das schlechteste aller schlechten Alben genommen haben, "random album title" hätte ich jetzt verstanden, "for lack of a better name" - meinentwegen, war immerhin sein durchbruchalbum - aber diese 4x4=12 - Lärmorgie? Hä?

Egal was die genommen haben, ich will auch davon
 
ehrlich gesagt kann man bei solchen listen froh sein, wenn die hälfte davon brauchbare künstler enthält und das hat sie, deswegen finde ich sie ok... ;-)
 
spidermüm schrieb:

Tja, wenn man die Vorurteile mal links liegen lässt, und sich den Kram anhört, über den man ablästert... Die "Ray of light" ist tatsächlich (zwar poppige, aber nichtsdestoweniger) Electronic, Dance, und, naja, Music. Das einzige Madonna-Album, dass für mich je kauf- und hörbar war. Damals.

Homework war (nicht nur) für den damaligen Mainstream ein Augenöffner, obwohl noch ne ganze Ecke zu hart war, um als Pop durchzugehen. Ein großer Teil des Albums ist auch heute noch kein Pop.
 
rolling stone & EDM :selfhammer:
da könnt man auch die feuilletonredaktion der FAZ nach noise fragen :lollo:
oder spiegel online nach tecnews :lol:
 
Das Homework geil ist, wussten die meisten auch schon ohne den Rolling Stone. :supi:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man abfällige Bemerkungen über "Mainstream" als Ausdruck des Neides deuten darf?
 
:selfhammer: dance music & album :selfhammer: :lollo:
fällt mir jetzt erst auf
da war ja ein wahrer kenner der kultur am werk :lol:
 
Das Homework geil ist, wussten die meisten auch schon ohne den Rolling Stone. :supi:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man abfällige Bemerkungen über "Mainstream" als Ausdruck des Neides deuten darf?
 
Ermac schrieb:
Ich kann das nachvollziehen, wobei ich auch nix auf solche Hitlisten gebe. Als damals die Homework rauskam haben wir alle ziemlich große Bauklötze gestaunt. Einige Magazine haben prophezeit, dass die große Popstars werden und jenseits der Grenzen von Techno extrem erfolgreich. Von heute aus betrachtet mag das Album nicht besser oder anders sein als die anderen Daft Punk Scheiben, im Kontext der Zeit hatte das aber ungeheuren Impact.

:supi:

sie behielten recht: thron legacy :mrgreen:

war schon ein meilenstein: inkl. des http://www.youtube.com/watch?v=nx9ShC1LRLc

harder better stronger :floet:
 
Auf diesem Album war der mit Abstand beste Track:


Ansonsten, Da Funk natürlich, von viel früher.
 


News

Zurück
Oben