Rompler für Mellotron Sounds

H

Hollie

|
Hallo, gibt es einen (halbwegs) günstigen Rompler mit (halbwegs) guten Mellotron Sounds? Wichtig wären mir die Klassiker Flöte, Streicher und Chor. Danke!
 
Rompler eher nicht - außer die Digital-Trons, die ja letztlich nix anderes sind, und die kosten ganz ordentlich. Mal eben bei Thomann gekuckt: "Micro" 955 Euro, "Mini" 1989 Euro, "M4000D" 2769 Euro.

Ich nehm dafür meinen Korg microSampler, und der macht da einen guten Job - und ich kann beliebige Soundbänke reinladen, und ihn natürlich auch für andere Sachen verwenden. Aber zu deutlich über 90 % dient der schon als "mein Mellotron" ;-).

Gibts nicht mehr neu, aber gelegentlich bekommt man einen gebraucht für um die 250 Euro.
 
Die bekommst du (leider nie alle gleichzeitig) in vielen Geräten.

Yamaha W5/W7 - Sehr geile Streicher und brauchbare Chöre
Korg Triton (mit Expansion Board, glaube das Vintage oder so.) Alternative Korg Triton Extreme, da ist das schon drin: Sehr geile Chöre, Flöten sind auch gut
Quasimidi Sirius - Chor ist gut, aber das ist eher eine Dreingabe als ein wirklicher Kaufgrund

Ich glaube auf dem ein oder anderen JV Expansion Board für die Roland JV Synths sind auch Mellotron Sachen drauf.
Mein Favorit hier ist der Korg Triton Extreme. Diesen verwende ich auch immer für meine Mellotron Sachen
 
In manchen NORD-Sachen kann man von CLAVIA angebotene Mellodröhns
reinladen. Im Kronos sind auch einige wenige Sachen drin (Streicher, Flöte)
 
Argh. Ich revidiere in Anbetracht der weiteren Antworten (die natürlich gut und korrekt sind!) meine erste Antwort insofern, als dass ich die Frage in Richtung "reines Mellotron-Gerät in weniger teuer als die von mir aufgelisteten Geräte" evtl. missverstanden habe :D.
 
+1 für den Emu Vintage Keys, hab selbst die Plus-Version mit dem erweiterten ROM. Die Föten und Streichersounds sind richtig klasse, am besten mit viel Hall drauf ;-)
 
Guenstigste Alternative von Roland ist vermutlich ein Roland JV1010 mit 'keyboards of the '60's & '70's" expansion board.
Alternativ andere JVs samt Nachfolgemodelle oder ein Roland S-7xx sampler mit LCDX-02 "Keyboard Instruments" CD-ROM mit sehr guter Tonqualitaet.
 
Ich habe zumindest den VK+ mit den Roland Samples und dem VST Sampletron verglichen, die ja alle gut klingen, aber in meinen Ohren klingklang der VK+ am authentischsten. Hatte auch mal den Classic Keys, der wäre dafür auch geeignet und evtl. aufm Gebrauchtmarkt günstiger
 
Ich hatte mal nen Korg TR Rack, der hatte haufenweise solche klänge. mit etwas glück bekommst du einen für 250-300 Euro, das ist ein i.o. Preis für den deutschen Gebrauchtmarkt
 
Die bereits geposteten Tips sind ganz gut, allerdings sind die Mellotron Samples in allen diesen ROMplern extrem gekürzt, sollte man sich vorher also unbedingt anhören und auf Tauglichkeit überprüfen. Clavia Electro 3 ist auch ok, denn deren Mello Library ist umfangreich und die Samples einigermaßen lang. Leider ist der Electro 3 nicht gerade klein, dafür billig (etwa 600 Euro). Wenn es nur um die 3 Mello Sounds Streicher, Chöre, Flöten geht, dann kann man sich die im Netz kostenlos besorgen. Die sind zwar nicht professionell aufbereitet (neu geschnitten, gestimmt, geloopt), aber können mit jedem samplebasierten Synthesizer geladen werden, falls der vorhanden ist. Auch tut es ein Akai S5000 oder Emu EIV, die kosten auch nur wenig und sind klein. Da nimmt man die 10 Sounds von hier https://sonicbloom.net/de/kostenlose-sb-mellotron-samples/ und gut ist.
 
...und wenn es sich nicht immer nur nach TD oder KS anhören soll, würde ich trotz
höherer Kosten, auch ein Memotron M2D (925 EUR) in Erwägung ziehen. Denn hier
hat man auch Moody-Blues, Genesis, King Crimson etc. "in der Box"; falls man doch
noch so richtig auf den Geschmack kommen sollte.
 
Die bereits geposteten Tips sind ganz gut, allerdings sind die Mellotron Samples in allen diesen ROMplern extrem gekürzt, sollte man sich vorher also unbedingt anhören und auf Tauglichkeit überprüfen.[...] Wenn es nur um die 3 Mello Sounds Streicher, Chöre, Flöten geht, dann kann man sich die im Netz kostenlos besorgen.

Die MelloTrax (.wav; hab genau die als CD) bzw. Mello Zone (AKAI-Format) kosten jetzt auch nicht die Welt - gut 23 Euro als .wav und knapp 35 im AKAI-Format.

Das sind über 800 ungekürzte Einzelsamples, erstellt von jemandem, der es kann bzw. konnte (Klaus "Cosmic" Hoffmann-Hoock) :D - und nach meinem Ermessen das Geld auf jeden Fall wert.
 
Nein. Ich glaube für das Mellotron gab es nur eine Art Kirchenglocken oder Chimes... und das war AFAIK auch nur ne Sonderanfertigung.
Standard waren halt die Violinen, Chöre und Flöten

Es gab einen Bandsatz für das M-400 mit Röhrenglocken und Barchimes (wo der Tonumfang der Röhrenglocken erschöpft war), aber der ist sehr selten -- ich glaube, mir ist er in all den Jahren nur einmal untergekommen.

Kirchenglocken gab es als Klangeffekt.

Der Standardrahmen, mit dem ein M-400 normalerweise ausgeliefert wurde, war 3 Violins, Cello, Flute in verschiedenen Kopplungen, um unterschiedliche Mischklänge möglich zu machen.

Bläser (Holz und Blech) sind ebenfalls sehr wichtig.

[...] Die Föten und Streichersounds sind richtig klasse, am besten mit viel Hall drauf ;-)

Vor dem vielen Hall sollte auf jeden Fall noch ein schrottiges Analogdelay oder Bandecho kommen, damit's richtig authentisch wird.

Stephen
 
...

Ich glaube auf dem ein oder anderen JV Expansion Board für die Roland JV Synths sind auch Mellotron Sachen drauf.
Mein Favorit hier ist der Korg Triton Extreme. Diesen verwende ich auch immer für meine Mellotron Sachen

Ja - auf dem SR-JV80-04 Vintage Synth (bzw. dem SRX-07). Gefällt mir sehr gut dort, v.a. die Tron-Flute. Habe zwar auch das entsprechende Triton-Board, aber das ist mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreiche Info. Da habe ich erstmal einiges zu recherchieren. Aus Platzgründen soll es wohl vorzugsweise eine Rackgerät sein. Ein S950 ist als einziger Sampler vorhanden. Aber ich nehme an, die Mello Zone Samples passen da nicht rein.
 
die JV-sounds kannst du dir auf SynthMania im Detail anhören:























http://www.synthmania.com/sr-jv80-04.htm
http://www.synthmania.com/sr-jv80-08.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ein S950 ist als einziger Sampler vorhanden. Aber ich nehme an, die Mello Zone Samples passen da nicht rein.

Wahrscheinlich nicht, da zu speicherintensiv -- die sind für die S1000 und größer/moderner sowie für die Emu EOS nutzbar, wenn auch nur unter Verwendung von Zielmethoden, die durch's Knie in die linke Brust ins rechte Auge gehen sollen.

Wenn es einmal eingerichtet ist, klappt es aber ganz ordentlich. Ist nur sehr umständlich.

Stephen
 
UVI Mello, 99€, gab es aber auch mal bei einer Aktion umsonst, sind richtig geile oldschool Sounds dabei. Wenn man den nächsten 70er Jahre Zombiefilm untermalen will, dann damit.
 


News

Zurück
Oben