Rossum SP1200

Scheint aber was anderes zu sein, also keine refurbished SP1200. Sieht anders aus, kein Floppy Drive.
Ich lad mal das Bild hoch, falls jemand Instagram Links nicht sehen kann...


B37EBE44-2A52-465C-8549-B612533BC9A8.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die anderen waren ja refurbished.
Ob so eine Kiste wirklich jemand gekauft hat?
 
Bin mal echt gespannt ob es "nur" ein clone ist oder ein 2021 Variante (gerne mit z plane filter) Und äh.. Was er dafür haben möchte
 
Denke auch, dass das die "35th Anniversary SP-1200 Renovation" Edition für USD 7500 sein wird, leider. Ich hab ja eine SP1200 und liebe das Teil, aber die Preise die momentan dafür aufgerufen werden, sind total irre, das ist sie nicht wert.

Ich überlege mir momentan eine Isla Instruments S2400 zu holen und das Teil abzustossen, auch wenn ich "nur" 4-5000 dafür bekomme, lohnt sich das wohl. Hab damals eine frisch gewartete SP1200 direkt vom EMU Service aus den USA bestellt, für USD 1600. Das war vor ca. 10 Jahren.
 
Denke auch, dass das die "35th Anniversary SP-1200 Renovation" Edition für USD 7500 sein wird, leider.

Aufgrund welcher Punkte kommst du zu dieser Einschätzung?

Hier ist ein Foto der 35th Anniversary SP-1200 Renovation Edition zum Vergleich. Die neue Version aus diesem Thread hat eine andere Gehäuse- und Displayfarbe, links unten steht Rossum statt Emu, SD-Card- statt Floppy-Laufwerk, vorne hat sie diese Plakette mit Unterschrift und "Seriennummer" nicht.


sp_plaque_550.jpg
 
Ich denke, das Teil ist losgelöst von der 35th Anniversary. Dort konnte man ja z. B. auch die eigene SP einsenden, diese wurde dann „refurbished“ bzw. hard- u. softwareseitig „geupdated“ (wobei nicht sicher war, dass man auch die, die man eingeschickt hatte, auch zurück bekam).

Das wird ne neue Version sein, bei der die Erfahrungen aus der 35th Variante mit eingeflossen sind… für schätzungsweise 3500,- Tacken. Alles darunter würde mich wundern.

So, erstmal weit genug aus dem Fenster gelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Speicherkarten-Slot ist das wohl gleich geblieben. Ich denke dat wird richtig teuer, kannste wohl mehrere Islas für kaufen. Na wir werden sehen.
Hey Dave: Emulator V please :verliebt:
 
Stimmt, die anderen waren ja refurbished.
Ob so eine Kiste wirklich jemand gekauft hat?
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Hiphop oder RnB Größen sich eine geleistet haben - evtl. auch Studios.
Hat ja viele Fans.
Lol, ich seh gerade auf Reverb verkauft jemand eine frisch gewartete SP1200 für 7500...

Die neue SP1200 scheint wohl 8 Bänke a 2.5 Sek Speicher zu haben, also etwas mehr Speicher. Hab ich zumindest so gelesen...


Nostalgie verkauft sich halt gut.

Übrigens: "Pre-orders will open Wednesday, November 3rd at 10:00 AM PDT."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den sehr direkten Workflow und den Sound. Hat daher viele Fans! Wird sich daher genauso gut verkaufen wie ein S2400

Nachtrag: das hier ist ein Reissue wie der Moog Model D. Haben viele gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Rossum ist ein Genie. Er hatte doch schon seine Finger beim Prophet-5 im Spiel und dann das Modular, die SSM Chips und all die Samplersachen. Alles erschwinglich sogar für den Hobbyisten.

Ich warte mal den Preis ab, aber ich habe schon 2 MPC-60s, die mit Midisequenzer einfach für mich mehr Sinn machen. Aber wer kann schon nein zu einer SP-1200 sagen?
 
Wenn das Teil von Grund auf neu gebaut wird, dann wäre ich allenfalls auch dabei, aber da würde ich mir zusätzlich noch ein bisschen mehr Innovation erhoffen z.B. mehr Speicher, einfachere und schneller Verwaltung, neue Sequencer Optionen, etc. nicht nur ein SD Card Reader. Den gibt es schon von Lotharek und den hab ich auch schon eingebaut. Ich fürchte das wird einfach eine "New Old Stock" mit neuer Gehäusefarbe und SD Card Reader für USD 8'000.
 
Ja Dave Rossum ist eines der kreativsten
Genies überhaupt. In Eurorack ging das weiter, fast alle seine Module sind mehr als aussergewöhnlich.
Allerdings sieht die neue S1200 stark nach der alten aus. Bei der S2400 würde ich sicher nicht mehr auf die Potis und Solo/Mute Buttons verzichten wollen. Und viele weitere Dinge (wie Speicherplatz). Da die S2400 klanglich eine absolute Wucht ist, denke ich, dass beide gut nebeneinander überleben, egal welcher Preis Rossum sich ausdenkt.
 

Pre-Order ist freigegeben.

3.999 US-Dollar + VAT + Zoll.

Kein Schnäppchen - war aber zu erwarten.
 
Mit EU Netzteil ist der preorder noch nicht möglich.
Ich verstehe die Website so, daß das Netzteil identisch ist und lediglich das zugehörige Kabel die US oder EU Version unterscheidet.

In the box:

SP-1200

Power Brick with locking XLR-style connector

Type B or Type F power cord

Memory Card

3.5” Disk with modified software for transferring data from vintage classic SP-1200 units
 
Ja, sehe ich auch so. Also wie z.B. beim Model D Reissue. Wählt man aber aus im Shop, dann steht da was vom 2. Batch. Vermutlich könnte man also auch die US Variante vorbestellen, sofern sie diese dann auch nach EU liefern.
 
... aber mit Steuer, Zoll und Versand ist mir die Kiste dann doch zu teuer.
Kommt Pi mal Daumen auf €4250. Ist ca. die Hälfte dessen, was die privaten Preistreiber für eine SP1200 vintage verlangen.

Der Preis ist deutlich freundlicher angesiedelt, als z.B. UA Reissues (die sich eher am Gebrauchtpreis der Vintagegeräte orientieren).

Eins sollte natürlich klar sein: die Rossum SP1200 kann niemals so gut klingen, wie eine E-MU
:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alles richtig. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm sowas wert ist. Bräuchte man dringend einen SP Workflow, dann ist das hier die Lösung. Ich erwarte 99,9% gleichen Klang zu einer E-MU. Ob und wie die S2400 hier mithalten kann, vermag ich nicht beurteilen. Bei der S2400 sind nicht alle mit "dem Sound" zufrieden, lese ich hier und dort. Ggfs. krankt die S2400 auch bereits schon an "Featuristis". Hier kann eine echte neue SP natürlich auftrumpfen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Da würde ich keine hohen Erwartungen in den Sound setzen. Was soll sich da auch klanglich abheben? Das ist ein Computer mit einem Wandler. Außer dem Pitch Algorithmus vielleicht der seinen individuellen Sound hat. Aber 4000 Euro finde ich schon heftig für einen Nostalgie Sampler. Ich glaube da sind keine großartig neue Features weil da so wenig Bedienelemente dabei sind.
 
Ich glaube da ist mehr:

Minimalistisches riesiges User Interface + groovender Sequenzer + 12 Bit + Pitch Algo + Wandler + analoge Filter + Einzelausgänge

"no bullshit" (ja wo denn auch, es gibt kaum Bedienelemente, nicht zu viele Bits, nicht zu viel Speicher, nicht zu hohe Frequenzen, nicht zu großes Display. Alles ist gut eingeschränkt auf das was man unbedingt braucht. Alles was man theoretisch weglassen könnte, würde direkt so gut wie jedem Nutzer weh tun?)
 


News

Zurück
Oben