Rossum SP1200

Wenn er den für die Hälfte anbieten würde, verkauft sich das Teil 10 mal mehr, oder nicht?

Ich meine, nicht daß ich die dann kaufe, mir reicht mein microsampler ..
 
Also der Sound der SP ist legendär. Zusammenspiel aller Komponenten. Erst seit kurzem der S2400 geht in die Richtung. Also so obsolet ist 80er Technologie eben gerade nicht!
Features sind bewusst kaum neue dabei! Es geht hier definitiv nicht um neue Features. Das ist nicht die Zielsetzung dieses Geräts. Für Features kann man eine neue MPC nehmen.
 
$4k ist mir dann doch zu deftig. Das habe ich nicht mal annähernd für meinen MMR oder KARP2600 bezahlt.

Mein SP-12 Set im MPC muss es halt richten.
 
Lustigerweise lässt dieser Reissue meinen Appetit auf eine S2400 wieder steigen...

wenn du auf den klang gehst, solltest du mit der S2400 auf jedenfall zufrieden sein. die klingt ziemlich genau so wie die alten pete rock, lord finesse und easy mo bee sachen auf der originalen 1200er. der charme bei der rossum 1200 ist, dass es sich um sehr sorgfältig kuriertes reissue projekt handelt. etwas mehr samplezeit, einfache und modernere speichermöglichkeit, bessere I/O und qualitativ hochwertigste komponenten.

so etwas würde ich sehr gerne im studio haben. vielleicht dann irgendwann mal. bis dahin bin ich gespannt wie sich die S2400 entwickeln wird.
 
Finde die SP1200 auch toll, aber schon heftig teuer. Rossum nimmt 300$ alleine fürs Shipping, sowas macht keinen guten Eindruck. Mit VAT schlägt man da bei 4.5k€ an.
Verrückterweise habe ich heute die Versandbestätigung von Isla erhalten für eine 2400, die ich im Juli bestellt hatte ... Zufall, Schicksal, Fügung?
 
Woher hat er die kleinen Chips?
20 sec Speicher.
Ne, da hätte mehr gehen müssen.
Hatte trotzdem gezuckt.
Aber 4K net. Puh.
Anderseits nimmt man das Teil dann mit ins Grab
 
Für die Puristen ist die angekündigte Maschine sicher auch ein Statussymbol und the real shit, ich brauch es nicht so authentisch und freue mich auf die Filter der S2400.
 
Da vorhersehbar ist, dass gewisse Leute das nur kaufen werden, um es mit Gewinn zu verkaufen, finde ich den Preis völlig okay. Das setzt zumindest die Hürde etwas höher. Auch die Beschränkung auf maximal zwei pro Kunde.
 
Ist ähnlich wie bei einigen Moog-Sachen oder dem aktuellen Prophet 5 bzw 10, wer genau diese Bedienung und genau diesen Klang (oder das Teil einfach zum Angeben das man es hat) haben will kann sich das kaufen.

Aber jeder normalesterbliche Musiker braucht das nicht und wenn man in der DAW Musik macht, bekommt man das klanglich auch auf anderem Weg hin.

Oder wie bei einer 909 oder 808, einige schwören auf die Originale, anderen reichen 1zu1 nachbauten, anderen der Behringer Klon und wieder anderen die Samples oder Software, ja Freeware Variante.

Reiner Luxus, zum Musikmachen braucht man es nicht wirklich.
 
Ist ähnlich wie bei einigen Moog-Sachen oder dem aktuellen Prophet 5 bzw 10, wer genau diese Bedienung und genau diesen Klang (oder das Teil einfach zum Angeben das man es hat) haben will kann sich das kaufen.

Aber jeder normalesterbliche Musiker braucht das nicht und wenn man in der DAW Musik macht, bekommt man das klanglich auch auf anderem Weg hin.

Oder wie bei einer 909 oder 808, einige schwören auf die Originale, anderen reichen 1zu1 nachbauten, anderen der Behringer Klon und wieder anderen die Samples oder Software, ja Freeware Variante.

Reiner Luxus, zum Musikmachen braucht man es nicht wirklich.

So ein Rhythmusgerät oder Synthesizer von Manufactum, aka „es gibt sie noch, die guten alten Dinge“, ist halt die Definition von Luxus.
Die Dekadenz besteht ja gerade darin, dass es fast nichts kann und man sich das leisten kann, dass das Gerät nur wenig kann. Von daher ist das auch ok. Wenn alle hier Lutheraner wären, dann gäbe es nur noch Open Source DAWs auf MEDION-PCs - auch keine schöne Vorstellung!

So haben alle die Auswahl und Spaß für ihre Vorlieben.
 
Synthesizer von Manufactum
Das trifft es ganz gut, musste lachen.

aka „es gibt sie noch, die guten alten Dinge“, ist halt die Definition von Luxus.
Die Dekadenz besteht ja gerade darin, dass es fast nichts kann und man sich das leisten kann, dass das Gerät nur wenig kann.

Minimoog, Prophet 5 und SP1200 Reissue besitzen eine für heutige Zeit ungewöhnlich hohe Bauqualität und damit eine lange Gebrauchszeit. Luxus ist es in dem Sinne, dass man die Dinger eigentlich generell nicht braucht.
Dekadent ist das nicht, im Gegenteil. Dekadent ist, dass wir denken es uns leisten zu können, Ressourcen mit billigst produzierten Konsumgütern zu verschwenden.
Dass sich die nachhaltigen Sachen nicht jeder leisten kann ist das Dilemma.
 
Oder/und was neues, modernes…
Einfach nur eine günstigere Version der SP1200 Reissue - also quasi an allem gespart was irgendwie geht ohne dass eine leerere Kiste bei rauskommt wird das wohl nicht werden. Wäre zumindest marketingtechnisch reichlich merkwürdig, oder?
Mal davon abgesehen, dass bestimmt einige Konzepte aus der Schublade rauswollen.

Naja, Zukunftsmusik. ;-)

Ich finds cool, dass er es durchgezogen hat, der Markt ist sicher da.
 
Die SP2400 ist ein Computer im SP-Gehäuse mit modernem Sigma-Delta Wandler.

Der Sound der alten E-MU Teile basiert auf den Eigenschaften der SAR- und R2R Wandler, inklusive analoger Antialiasing-/Rekonstruktionsfilter. Diese Schaltungsbestandteile sorgen dafür, dass die Teile diesen "Kick" erzeugen. Die zwei analogen SSM-Filter verwende ich übrigens höchst selten, die sehe ich eher als nette Dreingabe. Kick und Snare richtig knallen lassen sind für mich die Hauptanwendung der SPs. Und die Besonderheiten im Timing des Sequenzers, der aufgrund seiner auflösungsbedingten Unzulänglichkeiten sehr organisch groovt.

Wenn DR die Wandler und analogen Schaltungsteile übernommen hat, wäre das Gerät in meinen Augen interessant. Allerdings gibt es einen weiteren Nachbau, der für meine Ohren fast schon besser als die alten E-MU-Geräte klingt, bin sehr gespannt darauf:

 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Das trifft es ganz gut, musste lachen.



Minimoog, Prophet 5 und SP1200 Reissue besitzen eine für heutige Zeit ungewöhnlich hohe Bauqualität und damit eine lange Gebrauchszeit. Luxus ist es in dem Sinne, dass man die Dinger eigentlich generell nicht braucht.
Dekadent ist das nicht, im Gegenteil. Dekadent ist, dass wir denken es uns leisten zu können, Ressourcen mit billigst produzierten Konsumgütern zu verschwenden.
Dass sich die nachhaltigen Sachen nicht jeder leisten kann ist das Dilemma.

Beides ist dekadent. Das eine halt positiv, das andere negativ.
 
Vielleicht kommt noch ne günstigere Variante...

"First you make it right, then you make it cheap" und "I have to be a little apologetic as to the fact that this is an expensive instrument. I'd love to make one for the masses, if you like" klingt jedenfalls so...


Im Video klingt das doch recht eindeutig nach einer günstigeren, anderen Version der SP.
 
Fast nichts an einem funktionsidentischen Nachbau in SMD-Technik ist aufwendig, gerade die rein digitale Seite lässt sich ja leicht mit wenigen modernen Bauteilen machen. Ich würde mir nur eine automatische Kalibrierung der Wandler wünschen, wobei ich auch eine SP-12 habe, bei der das noch umständlicher ist.
 
Preis hin oder her. Hier hat Dave Rossum ganze Arbeit geleistet. Er hat sich halt soweit möglich ans Original gehalten. Besser geht es heutzutage nicht mehr. Das gleiche mit dem MiniMoog Reissue. Das er sich fuer den Preis entschuldigt hat, sagt auch viel, vielleicht war das nicht viel günstiger herzustellen.

Nichtsdestotrotz, ich hatte mal eine SP12, nie eine 1200. Aber ehrlich gesagt ist die mir nicht so im Gedaechnis geblieben, wie mein MPC-60, welches ich dann auch nicht gleich wieder verscherbelt habe. Daher bin ich nicht ungluecklich hier nur als Beisteher zu fungieren. Sicher ein schmuckes Stück und hochwertig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Tolles Teil .. angesichts der aktuellen Gebrauchtmarktpreise für ne vintage 1200er ist die neue Kiste ja ein Schnapper
 
Nein, werde auch nicht bestellen. Ich find's aber interessant zu verfolgen.
Selber hatte ich früher mal SP12 und dann auch SP1200. Weil jeder meinte, das wären die geilsten Drumsampler und so.
Habe beide später wieder verkauft weil ich den Workflow nicht mochte und den tollen, besonderen Sound auch nicht.
Ich rätsele heute noch, was die Leute daran so super finden.
 


News

Zurück
Oben