Brainstorm RS7000 Yamaha Phrasen externes Keyboard

SoundHound77

SoundHound77

.
Hallo Cracks!

Kann man eigentlich die Phrasen im Pattern Modus mit einem externen Keyboard transponieren?
Wenn ich ein paar Tracks mit Phrasen individuell belege, spielen die ja immer einen C Loop. Variieren kann man das ja nur über die Transpose Funktion.
Gibt es eine Chance die Phrasen von extern anzusteuern?
 
Jan

Jan

8 Takte rulez
Wenn man den transpose-knopf gedrückt hält, dann müsste es mit dem Transponieren klappen. Aber ich glaube, dann werden die Tracks 9-16 Alle transponiert. Wenn es Dir sehr wichtig ist, kann ich’s nachher mal probieren. Ansteuern bzw. abfeuern kann man die Phrasen von außen aber nicht.
Über die „Buchstabentasten“ kann man aber verschiedene Pattern direkt aufrufen und mit „Pattern-Chain“ auch fest verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan

Jan

8 Takte rulez
Phrasen sind im RS7000 Schnippsel mit Midi-Noten, die im Speicher warten und Tracks eines Pattern zugeordnet werden können. Da können sie dann von aussen nicht gewechselt werden.
Man kann aber z.B. Ein Pattern kopieren und in der Kopie dann In einem Track ne andere Phrase reintun. Man kann auch mit der Transpose-Taste in Echtzeit transponieren und das auch speichern.
Die Pattern kann man dann mit den Buchstabentasten wechseln.
Damit geht schon ne Menge.
 
SoundHound77

SoundHound77

.
Wäre halt schön, wenn man von extern alle tonalen Parts via Midi Tastatur transponiern könnte. was meinst du mit Buchtabentasten wechseln? die sectionen schalten?
 
SoundHound77

SoundHound77

.
ich kann dir gerade irgendwie nicht folgen aber evtl reden wir auch aneinander vorbei
was meinst du genau oder wie ist dein workflow im pattern modus?
 
Jan

Jan

8 Takte rulez
Sorry 🙈
Es kommt halt immer drauf an, was für eine Art von Song man bastelt.
Es ist vom Workflow ein bisschen wie Korg Gadget.
Man baut sich Songteile („Patterns“), die man dann nach Lust und Laune spontan anwählen oder fest arrangieren kann.
Ich bau mir z.B. gerne eine Synth-sequenz, die ich dann in einem anderen Pattern transponiere oder leicht modifiziere. Die Drums lasse ich im wesentlichen gleich. Man kann ja in zwei Pattern dieselbe Phrase nutzen.
 
SoundHound77

SoundHound77

.
jetzt verstehe ich, die phrasen kann man im gleichen scene mit den schwarzen programmieren. klar :sowhat: aber nicht so das die transponierung auch wechselt. nur eine andere midi phrase dann.
hab das gerät nicht viel genutzt bisher. die bezeichnungen sind sehr gewöhnungsbedürftig
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben