Rumble im Wandler und auf allen Kanälen (Behringer ADA8200)

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin Leute!

Ich habe hier ein seltsames Problem beim einrichten. Im Mixer zeigen sich auf allen Kanälen Ausschläge
bei einem ADAT Wandler (Behringer ADA8200). Die anderen beiden sind ok.

Ich habe ausschließlich symmetrische Verbindungen verbaut.
Die Ausschläge sind synchron, sind auch da, wenn die angeschlossenen Geräte ausgeschaltet oder
abgeklemmt sind.
Sie sind unabhängig von der Gaineinstellung.
Schalte ich den Wandler aus, sind die Auschläge weg. (RME HDSP 9652 ist also ok?)
Ist im Mixer auch, wenn die DAW aus ist.
Ist als tieffrequentes Poltern zu hören.

Störung.JPG

Ich wollt´s gerade aufnehmen und nun ist es weg. wtf?

Was mir aber auffällt, dass alle Wandler sehr stark übersprechen und Signale die bis -6dB eingepegelt sind
auf den anderen Kanälen mit bis zu -50dB Ausschlag haben und natürlich auch zu hören sind.

Soll das so?
Alle drei Wandler habe ich aus unterschiedlichen Bezugsquellen, auch mit zeitlichem Abstand gekauft (hab die Chargen jetzt nicht geprüft),
also gehe ich mal von generellen Problemen evtl aus?
 
Anhang anzeigen Störung.wav

Hab´s hier mal unbearbeitet. Teilweise erreichen die Peaks -38dB, es klingt wie Trittschall.
In Zimmerlautstärke nicht hörbar dass es stört, aber bei 80dB Abhörlautstärke total nervig.

Was kann das sein?

Hier nochmal vergrößert.
Störung2.JPG
 
Könnte sein, ich check das mal.

Wie sollten die drei Wandler eingestellt sein?

Wordclock habe ich bisher noch nicht verwendet. Sollte ich?
 
Müsste auch per Adat okay sein, keine Ahnung. Ich hatte mal einen ADA8200 am Fireface 800 laufen. Bei mir war das Interface am Schalter hinten auf Adat Slave gestellt und die RME in den Settings auf Sync Master. Wordclock hatte ich damals nicht probiert.
Ich hatte das dann gegen einen Ferrofish Pulse 16 getauscht und diesen habe als Wordclock Master laufen (mit BNC Kabel). Das aber nur weil ich den Eindruck hatte, dass es mit der Ferrofish Clock stabiler ist und besser klingt (subjektiv).
 
@Tom Noise hat die Antwort eigentlich schon gegeben als ich am schreiben war: Sync ist ein "Highlander Problem", es kann nur einen geben, wenn alle mit der RME gesynced sind - also out ADAT RME -> In Wandler (unabhängig davon ob man auch wirklich was an das Gerät schickt) und die ADA8200 hinten entsprechend eingestellt ist, sollte es eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Digiface USB kann man für jeden Ausgang zwischen ADAT und S/P-DIF wechseln und ist die Clock am RME auf Internal eingestellt?
 
Vielleicht hat der eine ADA ja wirklich ein Macke, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RMESettings.JPG

Ich vermute auch mal Macke.

Vor allem .. Mal ist der Rumble sehr aktiv, Spitze jetzt jetzt bei -30dB was deutlich hörbar ist und klingt,
als ob nen Klinkenstecker eingestöpselt wird.
 
Was mir aber auffällt, dass alle Wandler sehr stark übersprechen und Signale die bis -6dB eingepegelt sind
auf den anderen Kanälen mit bis zu -50dB Ausschlag haben und natürlich auch zu hören sind.
Den kenne ich.
Ich hatte die übelsten Probleme mit Übersprechen auf benachbarte Kanäle in den tiefen Frequenzen. Lag daran, daß ich 4-fach Multicores benutzte, die wegen dünner Isolierung und nicht so toller Schirmung gegenseitig einstreuten.
Das war komplett weg nachdem ich Einzelkabel verlegt habe. Sogar mit den billigen unsymmetrischen Snakes Klinkenkabeln war das dann weg.

In den Hammerfall settings würde ich SPDIF In auf "Internal" stellen, sonst schaltet der komplette ADAT1 Strang auf SPDIF um bei der 9652. Denke ich zumindest, daß das so ist.
Und schau noch mal nach ob beide ADA8200 wirklich auf Wordclock Slave und 44,1kHz stehen.
 
Mal ganz doof gefragt: Die ADAT-Kabel stecken ordentlich und auch nicht zufällig einen In mit Out vertauscht?
Klingt echt blöd, hab ich aber auch schon zusammengebracht und dann den Fehler gesucht. Also nicht hauen.
 
Adat 3 = No lock? Irgendwas stimmt da nicht - oder ist da kein Kabel vom ADA kommend dran?. (und SPDIF in sollte nicht auf Adat stehen, der Input sollte ja normalerweise vom Coaxial kommen)

Ansonsten vielleicht einmal den rumpelnden Wandler abklemmen und einen anderen an dessen Kabelverbindung machen und sehen was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schau noch mal nach ob beide ADA8200 wirklich auf Wordclock Slave und 44,1kHz stehen.

Ich habe jetzt alle auf "Adat IN", aber ich kann auch noch auf 44,1 oder 48khz gehen.

Mal ganz doof gefragt: Die ADAT-Kabel stecken ordentlich und auch nicht zufällig einen In mit Out vertauscht?
Klingt echt blöd, hab ich aber auch schon zusammengebracht und dann den Fehler gesucht. Also nicht hauen.

Ich hatte eben ein Kabel von Adat 2 getauscht, weil es schon recht stramm war und hatte das neue
Kabel nicht richtig gesteckt und hatte da auch solche Ausschläge. Das ausgetauschte Kabel bekommt jetzt
ADAT1, vlt hat das Kabel ne Macke. Danke für den Tipp!

Adat 3 = No lock? Irgendwas stimmt da nicht

Der dritte ist noch ausser Betrieb. Zwar angeschlossen, aber noch nichts dran, von daher ist der aus.
Also alles gut!
 
ADAT synct sich übrigens eigenständig über die Schnittstelle.
Nach meiner Erfahrung aber nicht sauber. wenn das empfangende Gerät dieses Setting auch automatisch macht, oder firmwareseitig ein Re-Sync angestoßenwerden kann (zB bei den originalen Alesis-Teilen). Beim ADA8000 klappt zB der Re-Sync nicht zuverlässig, wenn man die Quelle umschaltet, oder das Kabel rausnimmt und wieder einsteckt (ADA8200 hab ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Adat-Kabel gewechselt und festgestellt, dass das Netzkabel nicht ganz drin war.

Hätte jetzt fast gesagt Problem sei behoben und während ich schrub, fängt es an zu grummeln.

Also ich weiss jetzt zumindest woran es nicht liegt
 
Habe jetzt mal alles ausgemacht, bisschen gewartet und nur den Wandler angemacht.
Auf allen 8 Kanälen war dann Pegel, wie die vorigen AUsschläge, der dann langsam abfiel.

Kann es am Travo oder an irgendeinem Kondensator liegen, evtl ein Problem, welches ich selbst
lösen kann?

Was auch seltsam ist: Ich höre meine Mousebewegungen durch den Wandler, was ich eigtl nicht sein
dürfte und bedeutet, dass ich hier ursächlich? oder zusätzlich noch ein Masseproblem habe.
Höre ich aber nur, wenn ich aufdrehe
 
Habe jetzt mal alles ausgemacht, bisschen gewartet und nur den Wandler angemacht.
Auf allen 8 Kanälen war dann Pegel, wie die vorigen AUsschläge, der dann langsam abfiel.
Habs gerade mal getestet, das ist bei mir genauso. Ist mir komischerweise noch nie aufgefallen. Ist aber wirklich nur nach dem Einschalten und kommt nicht sporadisch wieder. Das wäre mir dann schon lange mal aufgefallen.

Und weil ich immer so schön blöde Fragen stellen kann, einen hätte ich noch: Die Phantomspeisung ist schon ausgeschaltet?
 
Jo, die ist aus.

Das Masseproblem kommt vom Behringer 2600, ich hab dann auch gleich die letzten beiden unsymmetrischen Kabel gefunden.
 
Jo, wie gesagt. Ich würde mal den, der rumpelt, mit einem anderen tauschen und sehen ob das Problem dann am anderen auch besteht.
Also um den Fehler einzukreisen.
 
Ich hab leider genau das gleiche Phänomen! Auch wenn alle Verbindungen getrennt sind. Schalte ich dann die 48V Phantomspannung zu, ändert sich das Rumpeln... Konnte es noch nicht eingrenzen, lese gespannt mit.
 
Ich beobachte gerade. Könnte es sein, dass das Masseproblem mit dem B2600 sowas auslöst?

Im Moment ist Ruhe, hab den Übeltäter abgeklemmt.

Als ich schrub, fing es an.
 
Ich hab leider genau das gleiche Phänomen! Auch wenn alle Verbindungen getrennt sind. Schalte ich dann die 48V Phantomspannung zu, ändert sich das Rumpeln... Konnte es noch nicht eingrenzen, lese gespannt mit.

Wenn das so ist, dann scheint es vlt nur einige Geräte zu betreffen. Montagsmodelle?

Übergangsweise geht das, aber auf Dauer kein Zustand, dann muss Ersatz her. Aber kein Behringer.
 
Ich beobachte gerade. Könnte es sein, dass das Masseproblem mit dem B2600 sowas auslöst?

Im Moment ist Ruhe, hab den Übeltäter abgeklemmt.
Verstehe ich jetzt nicht. Der B2600 hat doch unsymmetrische Ausgänge. Den solltest du dann auch nur unsymmetrisch am ADA anschließen.
Und weils der Zufall so will, den B2600 hab ich auch hier und der ist direkt am ADA unsymmetrisch Monoklinke angeschlossen. Das einzige, was jetzt übelst Brumm machen könnte, wäre der USB.
Steck mal USB ab und check noch mal + B2600 unsymmetrisch anschießen.
 
Hab da wohl ein paar Kabel übersehen. Shit happens. Aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass ein paar unsymmetrische Kabel derartige Auswirkungen haben. Oder doch?

Den B2600 habe ich ohne USB dran, der ist klassisch über Midi.

Hatte aber auch schon alles an USB Geräten abgeklemmt. Daran liegt´s schonmal nicht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben