Ryan Paris - Dolce Vita / Lead Sound

Der Boden ist für die Slippers auch zu rutschig. Die weißen Tennissockem qualmen schon darin!
 
SvenSyn schrieb:
Wow, danke für die vielen beiträge!
hätte nicht gedacht, dass das so hohe wellen schlägt^^

Das ist keine Überraschung, denn die 80er waren das Goldene Zeitalter für Synthesizersounds mit Charakter. Im Arrangement und Mix wurde denen Raum gegeben. Und das zu Recht: It's the melody, stupid. :)
 
Mag den Track schon immer sehr, und habe mich auch öfters schon damit auseinandergesetzt.

Hat einfach eine tolle Atmosphäre, auch abseits vom Italopop- und Disco-Gedöns der 80er immer noch eine große Nummer, wie ich finde.
 
Hat mich damals zu sehr an Gazebo "I like Chopin" erinnert ;-)
 
Ja das war halt der Sound 82/83/84. Da gab es ja noch mehr gute Italo Songs: Happy Children, Self Controll u.a.
 
So 'nen frischen, leicht scharfen "Piep"-Sound können die DX aber sehr gut. Ich denke schon, daß das ein DX7 war. Wer einen 4OP-DX hat, kann ja mal hier in den Patches "Thik Thing" probieren. Wenn ich mich nicht irre, geht der in die Richtung (hatte mich neulich noch darüber gefreut).
Wenn man das mit 'nem Analog-Synth macht, klingt das auch gut, aber anders, nicht ganz so frisch und etwas weicher, so wie hier.
Summa schrieb:
Hat mich damals zu sehr an Gazebo "I like Chopin" erinnert ;-)
Auf "fresh80s" kam neulich manchmal ein drittes Stück, das in die Richtung geht, wenn auch wohl von jemand anders produziert:

Hatte ich damals nicht bekommen, gefällt aber auch. :supi:
 
micromoog schrieb:
Ja das war halt der Sound 82/83/84. Da gab es ja noch mehr gute Italo Songs: Happy Children, Self Controll u.a.

Naja, man wird ein klein wenig nachdenklich, wenn bestimmte Stücke sogar dem eigenen Vater gefallen und der hat zum Teil sogar die Flippers :blerk: gehört. Bei meiner Mutter kam ich da noch eher mit klar, die hatte bzw. hat die Depeche Mode - Broken Frame und Eurythmics - 1984 CD und die Music Nonstop Maxi von Kraftwerk ;-)
 
Zwar OT, zumindest teilweise:

Ich find zB auch "Hypnotic Tango" von My Mine total toll :)
da bin ich schon kurz nach der Wende als kleiner Junge total drauf abgegangen, wegen der gepitchten Stimme :phat:
Und wer hat denn bitte 1983 schon eine TB303 in der elektronsichen Tanzmusik verwendet?

 
SvenSyn schrieb:
Und wer hat denn bitte 1983 schon eine TB303 in der elektronsichen Tanzmusik verwendet?
Ein Jahr früher waren Heaven 17 mit "Let me go" am Start:

Aber Hypnotic Tango ist auch klasse!
 
SvenSyn schrieb:
Und wer hat denn bitte 1983 schon eine TB303 in der elektronischen Tanzmusik verwendet?

Wie der Clip zeigt: Nur wenige.

Das Silberding war ursprünglich als Bassmannersatz erdacht, und war mit dieser Aufgabe kläglich überfordert. Wie üblich haben das dann Musiker in typisch eigensinniger Weise zweckentfremdet. Insbesondere wg. chronischem Geldmangel, weil diese zwitschernden Elektro-Brocken bis in die frühen 90er weitgehend ungenutzt in den Proberäumen rumlagen und nun billig zu kriegen waren. Ein paar unerschrockene Dance- und Technofrickler haben sich dementsprechend dann der Teile für ihre Zwecke angenommen - der Rest ist Geschichte. Allerdings eine, die noch um Bedeutung fleht :)
 
SvenSyn schrieb:
Ich find zB auch "Hypnotic Tango" von My Mine total toll :)
Goil! Das zweite Mal, daß mich das Forum an einen guten Disco-Song aus den '80ern erinnert :supi: den ich seither auch nie wieder gehört hatte. Klasse Refrain!

(Der andere war übrigens "Music & Lights", aber der ist hier jetzt OT, da zu funky. ;-) )
 
SvenSyn schrieb:
Zwar OT, zumindest teilweise:

Ich find zB auch "Hypnotic Tango" von My Mine total toll :)
da bin ich schon kurz nach der Wende als kleiner Junge total drauf abgegangen, wegen der gepitchten Stimme :phat:
Und wer hat denn bitte 1983 schon eine TB303 in der elektronsichen Tanzmusik verwendet?


Gepitchte Stimme, meinst du den Chor im Refrain? Ich mochte den "Lead Sound" den man z.B. ca. 0:34-35 zu hören bekommt, PPG oder kurzes Delay? Mittlerweile gibts klanglich nur noch sehr wenig das mich noch überraschen kann ;-)
 
Nochmal zu "Dolce Vita". Das ist ja echt schön gemacht: Am Anfang und auch sonst hin- und wieder ist da ein Klaviersound dazwischen (deswegen erinnert es wohl auch an "I like Chopin). Dann sind das wohl zwei unterschiedliche Lead-Sounds, beim zweiten wurde sehr schön mit dem Pitch-Wheel gearbeitet. Auch der Hall wurde gut eingesetzt. Vor allem aber kommt oft, wenn der Lead-Sound einsetzt, so ein Noise-Sound von den Drums dazu, der dem ganzen noch zusätzlichen Charakter verleiht. Ich vermute, da hat jemand einfach lange dran gesessen. ;-) Diese Lead-Sounds gibt's so auch nur da. Cool.

Ach so, damals war diese Werbung noch ganz eindrucksvoll, der Lead-Sound geht auch ein bißchen in die Richtung (vermutlich eben DX7):

Sekt und Dolce Vita - paßt schon. :P
 
Ist in dieser Aufnahme nicht so gut zu hören, aber für mich klang's damals wesentlich mehr nach Sample als nach FM-Synthese.
Egal.
Es ist sehr warm hier.
Der Sekt sieht sehr kalt aus.
Ich ziehe in den Kühlschrank.
 
Wollte mal sehen, ob es machbar wäre, Resultat anbei.

Bass: BS2 (macht das ganz gut, finde ich); keine Effekte.
"Lead": TX81Z, Patch "Thik Thing".
(Noise-Sound Venom (hatte die BS2 schon wieder abgebaut). Hmm, ok, der Sound ist wohl nicht so toll, im Original hört es sich ein bißchen nach öffnenden, sprudelnden Sekt- oder Champagnerflaschen an). Claps auch vom Venom (Sample).

Im Original wird noch jede Menge Zeug mit dem Lead-Sound angestellt. Ist auch ein bißchen verschwommen, nicht so leicht herauszuhören. Das Original klingt natürlich schon toll.
 

Anhänge

  • dolce.mp3
    282,9 KB · Aufrufe: 34
Ich stimme völlig mit @serge überein. Das ist ein Analogsynth mit zwei VCOs mit Rechteck, zwei Oktaven auseinander. Kurzer Envelope, viel Hall drauf und den dann ggf gegated. Ich selbst hab so einen Sound in einem Stück meiner (erfolglosen) Band verwendet:
ab ~2:20 (der Bass ist da schon DX7, aber der Melodiesound oben ist ein perkussiver JX-3P Sound mit so nem gegateden Hall (in dem Fall Roland SRV-2000). Mein Sound ist allerdings mehr VCF-beeinflusst, als der Sound in der "Ryan Paris"-Nummer - dadurch erkennt man die analoge Herkunft nicht so gut. Wir wollten damals alle möglichst "digital" und "Röchel" und so klingen, und da war der Trick mit dem Reverb ganz praktisch


PS: Giombini schreibt ja ganz deutlich:
Il testo fu scritto da Paul Mazzolini, cioè Gazebo, cantante per il quale in quel periodo creai e composi vari successi tra cui "I like Chopin".
Realizzai "Dolce Vita" a Roma, nello studio "Titania", utilizzando il "minimoog", l'Oberheim "OB-8", la batteria elettronica "DMX" e il pianoforte acustico.


googlish:
Der Text wurde von Paul Mazzolini geschrieben, das ist Gazebo, Sänger, für den ich zu dieser Zeit verschiedene Hits kreierte und komponierte, darunter "I like Chopin".
Ich habe "Dolce Vita" in Rom gemacht, im Studio "Titania", mit dem "Minimoog", dem Oberheim "OB-8", dem "DMX" E-Drums und dem akustischen Piano.
 
Was für ein warmer geiler Sound, Dolce Vita kaum Stereo Breite und klingt mono immer noch Hammer Ich liebe den Sound der Italo Disco warm und rund.
Sind oft nach Holland gefahren... die Disco hatten den besten Sound und eingfach nur Spass :)
 
Der Sound ist sehr einfach. Ich habe das schnell mit dem Juno-106 gemacht. DCO Square 4' und kurze Hüllkurvenwerte. Kein Sub-Osz. Bisschen Hall und Delay. Fertig
.
Der Rest kommt auch vom Juno. Drums TR-707
 

Anhänge

  • dolcevita.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht Dolce Vita, aber was er benutzte ist ja nun wirklich kein Geheimnis...

 


News

Zurück
Oben