S&H verändern

Koch

Koch

|||||
Ein langsames S&H steuert Filter Cutoff. Die starken Pulse finde ich eigentlich ganz schön, würde aber gerne auch mal ein Glide mit drin haben. So dass nach einem starken Puls die Spannung langsam zum nächsten gesampelten Wert abfällt, oder ansteigt. Die leisen und mittelstarken Pulse würde ich gerne so lassen. Wie könnte man das machen? Ist kompliziert, oder?

Anhang anzeigen S&H sprünge glätten sequencerde.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte z.B. nen CV gesteuerten Slew-Limiter verwenden, dann hat man bei niedrigen Spannungen geringes Glide und bei hohen Spannungen langes Glide.

Oder mit nem "Comperator" zwei Spannungen vergleichen und dann die Signale entweder durch nen SlewLimiter oder direkt ins Filter Cutoff routen.
 
Richtig gut lässt sich das mit analog modularen Mitteln nicht bewerkstelligen, weil Du im Prinzip in die Zukunft schauen können müsstest.
Mit sehr sehr viel Modul-Aufwand könntest Du das ganze über Verzögerung machen: die Random-Spannung in einem S&H mit der positiven Flanke eines Clocksignals samplen. Die Spannung des S&H-Ausgangs gibst Du in ein zweites S&H Modul welches Du mit der fallenden Flanke des Clocksignals triggerst. Jetzt vergleichst Du die Spannungen des ersten und zweiten S&H Ausgangs. Die Differenz Spannung kannst Du für den von @laux vorgeschlagenen CV Slewlimiter nutzen.
Das Problem ist aber jetzt, dass das die Differenzspannung negativ wird, wenn der zweite S&H-Wert kleiner als der erste ist. Also: die Diffenzspannung invertieren, dann die originale und die invertierte Differenzspannung jeweils durch eine Diode schicken, sodass nur positive Werte durchgelassen werden, und die beiden Signale 1:1 mischen. Jetzt hast Du eine CV für den Slewlimiter. Durch den Slewlimiter gibts Du die Ausgangsspannung des zweiten S&H.
 
Wow @fanwander , hast du die Möglichkeit das mal zu präsentieren? Jemand sollte so ein Modul auf den Markt bringen ;-)

Mit sehr sehr viel Modul-Aufwand könntest Du das ganze über Verzögerung machen: die Random-Spannung in einem S&H mit der positiven Flanke eines Clocksignals samplen. Die Spannung des S&H-Ausgangs gibst Du in ein zweites S&H Modul welches Du mit der fallenden Flanke des Clocksignals triggerst.
wie bekomme ich ein Clocksignal in eine steigende und fallende Flanke aufgeteilt? Weiß nicht, ob meine Brainpower für deinen Vorschlag ausreicht, das ist ja wirklich kompliziert. :guckstdu:
 
Wow @fanwander , hast du die Möglichkeit das mal zu präsentieren? Jemand sollte so ein Modul auf den Markt bringen ;-)


wie bekomme ich ein Clocksignal in eine steigende und fallende Flanke aufgeteilt? Weiß nicht, ob meine Brainpower für deinen Vorschlag ausreicht, das ist ja wirklich kompliziert. :guckstdu:
Stichwort Starttrigger, Endtrigger. Ein Komparator kann zB den Endtrigger erzeugen.
 
hast du die Möglichkeit das mal zu präsentieren
Nein, dafür fehlen mir einige Module ;-)

wie bekomme ich ein Clocksignal in eine steigende und fallende Flanke aufgeteilt?:guckstdu:
Durch Invertierung. Das S&H reagiert ja nur auf die ansteigende Flanke. Wenn Du das Clocksignal invertierst, dann reagiert das S&H auf die jetzt ansteigende (vorherige abfallende) Flanke.
 
Hab's gerade mal gepached.

Du kannst mit Maths einem Multiple und einem Unity Mixer das ganz gut bewerkstelligen.

SH in 2 Signale splitten das Dry Signal in den Mixer. Dann das andere in Ch 3 von Maths. Die SUM in Ch1 (den Wave Eingang) aus Ch1 out in Ch4 Signsl Eingang und Ch4 out in den Mixer
den out vom Mixee in CutOff CV.

Linke Seite Maths Comporstor Steuerung, rechte Seite Slew.

Viel Spass
 
Das ist dann wohl einfacher, als die Lösung von fanwander. Wo bekomme ich jetzt einen Math her? Habe gestern ein Video gesehen, das der Math das beliebteste Modul von allen ist. Das Video war glaube ich von letztem Jahr. Und bei deiner Lösung @DasIch&DerEr werden nur die lauten Signale bearbeitet? Zeigst du mal ein Besispiel bitte? Danke jedenfalls für die Erklärung. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer weiteren Lösung o.O
 
Maths ist das schweizer Taschenmesser im Eurorack.

Was mir noch eingefalle ist, wenn Du beim S&H das Ergebnis einschränken willst, kannst Du auch nen VCA dazwischen patchen und dann die Variant des Ergebnisses einschränken.

Wenn ich dazu komme, schicke ich Dir ein Beispiel.
 
Hab's gerade mal gepached.

Du kannst mit Maths einem Multiple und einem Unity Mixer das ganz gut bewerkstelligen.

SH in 2 Signale splitten das Dry Signal in den Mixer. Dann das andere in Ch 3 von Maths. Die SUM in Ch1 (den Wave Eingang) aus Ch1 out in Ch4 Signsl Eingang und Ch4 out in den Mixer
den out vom Mixee in CutOff CV.

Linke Seite Maths Comporstor Steuerung, rechte Seite Slew.

Viel Spass
Das ist aber nur eine Annäherung. Der Slew in CH3 wird hier als Pseudoverzögerung verwendet (Wenn ich Dich richtig verstanden habe). Die Differenzspannung ändert sich dadurch im Verlauf der Zeit und erhöht wiederum das Slewrate im Verlauf der Zeit. Das ist üblicherweise das Gegenteil von dem, was man eigentlich von einem Slew will.
 


News

Zurück
Oben