Safari - was soll denn der schei....

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von the acid test, 7. Oktober 2014.

  1. Was geht denn jetzt ab???

    Egal wo ich bin im Internet, seit gestern knallt der mir nur Werbung rein. Das kenn ich garnicht. Hat der nie gemacht. Und ich hab nix aktualisiert oder so.

    Noch jemand hier der sich über sowas ärgert? Denn ich könnte gerade :gun:
     

    Anhänge:

  2. Re: Safari - was soll den der schei....

    Selbst in meine Beiträge knallt der mir Werbung rein!!!
     

    Anhänge:

  3. Ich hatte diesen nervigen hotdeals Virus plötzlich auch auf meinem windoof Arbeitsrechner. Konnte mir nicht erklären wo der auf einmal herkam, da ich mit dem Rechner nur "seriöse" Internetseiten aufrufe. Erst war es nur Firefox, später dann auch der IE. In den Programmen tauchte dann auch eine hotdeals.exe auf, die sich nicht deinstallieren ließ.

    Ich hab das durch diese Anleitung in den Griff bekommen:
    http://techfrage.de/question/5590/anleitung-allcheapprice-pop-up-browser-virus-entfernen/

    Ob das jetzt ausreichend ist und der Virus wirklich weg ist kann ich nicht sagen, bin kein Experte.
     
  4. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

  5. lifelike

    lifelike sir

    für safari war dieses forum noch nie optimal eingestellt - irgendwas ist immer - mal zu große werbung, mal unterschiedliche schriftfarben, verdeckte eingabefelder u.s.w. - zumindest bei mir lief es noch nie 100%ig rund - stört mich aber nicht weiter - bin nur an infos interessiert, da jucken mich optische "verwirrungen" nicht wirklich
     

  6. Danke. In dem ersten link hab ich schon was gefunden. Jetzt ist es erstmal weg.
    Tausend dank :nihao:
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ist bei mir nicht so - stimmt da was nicht? Browser zu machen, neu starten? Letzte Version?
    Kommt mir auch nicht bekannt vor. Scrollt auch nix mit - auf kleinen Screens kommt übrigens keine Werbung an der Seite (iPad..).

    Welcher Safari, welches OS? Letzte Versionen jeweils?
    hau it schutt luck leik (alle Versionen superneu - OS X 10.95 / Safari 7.1 - Frisur ist auch da.
     

    Anhänge:

  8. Ja, gerade gesehen...der hat wohl heimlich nen Update gemacht. Ist Safari mit 7.1
    Also war es quasi seit dem Update auf einmal da.

    Jetzt geht es gerade wieder. War nicht nur das Forum von betroffen, ich hatte überall Werbung drin. Auch bei Google.
    Das ging schon so weit das ja fast bei jeder Seite 40% des Bildschirms zu waren mit "Spam".

    Also wenn das von Apple aus mit raus kam beim update find ich das arg komisch. Anderer seits, wenn nicht, frag ich mich wo das auf einmal her kam.
    Bin ja nur hier, bei facebook und YouTube unterwegs. Nur ab und zu Amazon oder so.
    Alles sehr komisch....

    :?
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Sieht mir aus als liegt das weniger am Update als ggf. wieder Speicher. Mal zu machen und neu.
    Oder mal Rechte reparieren?

    Wie gesagt - hab das auf 2 Rechnern nicht - auch mit neuen Versionen - keine Probleme, scheint individuell - nicht allgemein.
     
  10. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    na ich denke es hat nur was damit zu tun dass sich acid test auf seinem System so einen Adware Virus eingefangen hat.
    Ganz bestimmt hat das nichts zu tun mit Apple oder mit Speicher oder der Versionsnummer von Safari oder sonstwas.
    Ein Bekannter von mir auf OS X unterwegs hat sich sowas auch mal eingefangen, da waren dann tatsächlich viele oder alle Bilder einer Website ausgetauscht mit Werbebannern :lollo:
    Ob er und wenn wie er das wegbekommen hat weiss ich leider nicht.
     
  11. Ey, darüber lacht man nicht...

    ;-)
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Es gibt tatsächlich Plugins wie Adblocker +, die neue Werbung machen oder Werbungen ersetzen durch andere.
     
  13. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Das hast Du Dir sicher da eingefangen, wo Du Bilder für Deine Avatare herbekommst.
    'Bin nur bei Amazon und Youtube unterwegs'.....klaaaaarrrrr....;-)
     
  14. Das ist doch das Kommunions-Bild von seiner großen Schwester...
     

  15. Die Bilder lade ich bei google. Bildersuche und dann auf eines das ich schön finde mit rechtsklick downloaden. Da geh ich noch nicht mal auf die seite oder das ganze Bild :opa:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wir hatten letzte Woche eine Security Schulung in der Firma, wo wir mal so ein paar Hackertricks kennengelernt haben. So ein Link auf ein Bildchen im Netz reicht schon, um seinen Rechner zu infizieren. Am Besten...Rechner vom Netz.
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Von hier sollte und kann das allerdings nicht kommen. Und obwohl der Mac nicht ohne Gefahrt ist - noch immer sind es deutlich weniger solche Probleme - ich würde erst mal ganz regulär nach dem suchen was auf der Hand liegt. Rechte Reparieren, sowas..
     
  18. Indoozeefa

    Indoozeefa aktiviert

    Ist das diese "framed display" adware? Sehr penetrant. Avira hat das bei mir auch nicht gefunden. Im netz gibt es da aber hilfreiche tipps das wegzubekommen. Also zumindest hat es bei mir geklappt (win 7 und Firefox.) Wenn es framed display ist steht das da ganz klein in den werbe pop ups.
     
  19. Strelokk

    Strelokk Rorschach Guerilla

    Klar, das Bild lädt sich automatisch aus dem Weltall. Dort hat Google all seine Bildchenserver gestapelt.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    Da ist Sarkasmus nicht angebracht. Die meisten wissen son Kram halt nicht. Ich ear auch erstaunt, wie fix man nur durch klicken auf ein Bild, seinen Rechner öffnet. Ein Angreifer mit genügend krimineller Energie und Leichtsinn auf der anderen Seite vorausgesetzt, kann ruckzuck den Rechner übernehmen und sogar die Hardware, z.B. Kamera steuern. Geht alles. Shellshock war ja nur die Spitze. Soviel zum Thema freie Software wäre ja soviel sicherer... :mrgreen:
     
  21. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    kannst Du mal ungefähr andeuten was Du meinst? so ein <a href="image.jpg" onclick="javascript:...."> und dann werden Scripte ausgeführt?
    oder ne völlig andere Richtung?
     
  22. Nein, kein Javascript. Das geht serverseitig - du klickst auf ein Bild, kriegst aber (zusätzlich) was anderes ausgeliefert. Da der Server ja weiss, mit welchem Browser du unterwegs bist (user agent string) kann er dir den passenden Exploit unterjubeln.

    Servus,
    Alex
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    XSS - Cross Site Scripting und XSRF - Cross Site Request Forgery als Stichwörter. Bilder oder auch harmlose Wettspielchen, bei der man irgendwo rumklicken oder eintragen muß, können als Tarnung dienen.
     
  24. Strelokk

    Strelokk Rorschach Guerilla

Diese Seite empfehlen