Sammelsektor für Werksklänge auf Kassette und OS

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Moogulator, 7. Mai 2010.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Jungens, immer mal wird gefragt: Samma, haste nicht noch diese ollen Tapes die beim DX21, Xpander oder so dabei waren?

    Wie wär's wenn wir die mal sammeln würden. Die Daten könnt ihr mir per Email schicken oder wir könnten diesen Thread verdocken. Ich bau die dann ins Wiki oder in eine geegnete Form als Site zusammen und dann kann man die armen Leute dann mal da hin schicken.

    Ich stelle gern den Space zur Verfügung.
    Es reicht ein mp3 mit 320bps, da sollte eigentlich nichts verschluckt werden. WAV geht auch. Also zB Jupiter 6, Oberheim und all das ganze Gerödel. Betriebssysteme auf Disk und all das als Image File.

    Ich könnte das OS zum EPS 16+ und ASR10 spenden, denn danach wird man auch immer mal gefragt. Ich könnte mich mal bei Stefan erkundigen, ob die tollen Prosoniq FX auch da rein dürfen..
    Muss nur schauen, wo ich oller Macuser nen Laufwerk für diese Scheiben herbekomme.

    Gesammelt wird alles, was 10 Jahre nicht mehr verkauft wird. Damit es keine rechtlichen Verletzungen gibt.
    Na? Hat jemand nen alten PPG und da noch Daten von? Sampler OS von irgendeinem Dingens? Soundkassetten? Die sollen alle da rein..

    Meine Email steht im Impressum. Bitte nur dranschreiben was es ist und ich denke ein Link zu deiner Site als Dankeschön ist auch drin, gleich mitschicken URL und Name.

    Frei mich auf alles. Wer es unter 3MB hält, kann es hier auch hochladen. ich könnte es dann ebenfalls einbauen. Hoffe das wäre ne nette Sache, besonders bei OS Disks und sowas.
     
  2. Hi,

    auch wenn ich z.Zt. nichts zum Beisteuern als Datei habe, wollte ich mal fragen, ob das hier nicht besser in einem Thread mit Login-Pflicht aufgehoben wäre. Das gibt sicher massig Traffic von Leuten, die sonst nichts mit dem Forum zu tun haben, und alles in der Google Suche zu haben, muss bei sowas nicht immer positiv sein, 10 Jahre nicht erhältlich hin oder her.

    Vielleicht wäre ein genereller Ressourcen-Bereich eine Idee, irgendwas, wo man sich nicht durch ewige Threads kämpfen muss, um Schaltung xy, Service Manual hassenichgesehen oder Werkssounds Z zu finden.

    Ansonsten:

    Ich hab hier irgendwo zwei DX7 Cartridges mit Werkssounds, die sind z.Zt. wegen bevorstehendem Umzugs aber schon in Kisten gepackt und mangels DX7 könnte ich die eh nicht auslesen. Wenn die wichtig sind und man die irgendwer per Midi Dumpen kann, kann ich die gerne im Juli wem zum Auslesen und Dumpen schicken, sobald ich sie beim Auspacken in Bochum finde.

    Gruß aus Duisburg

    André
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wiki und Forum wäre eh halböffentlich und ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand was holt. Was hier hochgeladen wird, ist aber für nicht eingeloggte gar nicht sichtbar.

    Sortierung: Natürlich kein Problem, diese Sachen zu sortieren. Wenn genug da ist kann das noch unterschieden werden. Ich kann sowohl hier einen Thread auftrennen als auch im Wiki sortieren. Also erstmal müsst was kommen. Ich warte erstmal auf ein Chaos, bevor ich anfange zu Regelementieren ;-)
     
  4. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Bei OS + Co: klar. Bei Klängen dachte ich, dass die eh wegen fehlender Schöpfungshöhe nicht urheberrechtlich geschützt wären.
    Ich könnte jedenfalls die Poly800-Werksounds und diverse Sound"karten" für den Microwave 1 beisteuern.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Korrekt, sie kosteten nichts und sind daher eben ohne Rechte Dritter, andere Klänge können nicht aufgenommen werden, freie Klänge schon. Ansonsten halt alles, was man zum Betrieb brauchen kann und halt nirgendwo zu finden ist.

    Man möge beginnen.
     
  6. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Tolle Idee :supi:

    Ich werde mal bei Zeit nach Cartridges und Disketten/Kassetten suchen.
    Falls das hier wirklich schön "wächst", wäre es sinnvoll den Thread sticky
    zu machen.

    Grüße
     
  7. Das scheint mir aber eine etwas gewagte Herleitung. Für Werksounds mag es allerdings zutreffen.
     
  8. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Zuerst einmal eine alphabetisch geordnete Liste erstellen, die dann abgearbeitet werden kann.
     
  10. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Das mit dem Abarbeiten ist gar keine schlechte Idee. Wird mal Zeit, dass die wild im Netz verstreuten Sachen irgendwo zentral landen. Wieso jetzt nicht hier eine Liste mit den wichtigsten Klassikern machen, für die wir alle dann das Netz durchforsten? Was sich sonst noch Brauchbares findet, kann dazu gepackt werden, auch wenn´s nicht auf der Liste steht. So ergibt sich dann eine gute Datenbasis.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

  12. A
    .
    .
    .
    . ...

    Y
    Yamaha DX9 - Originalcassette 6x 20 Sounds
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ok, dann https://www.sequencer.de/syns/synthesizer_a_z.html

    Erstmal sammeln. ICh kann die Daten in der SynthDB einhängen, oder so. Das ist alles schnell aufgebaut im Wiki. Nur einfach erstmal die Daten schicken, sobald ich etwas erhalte wird das gern entsprechend gelistet oder in einer eigenen Site aufbereitet oder hier im Forum, ich entferne dann Labersachen wie DIESES Posting hier oder besser noch - ich verschiebe nur die Daten in einen Thread..

    Also PPG User und Co.. Meldet euch.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich muss sagen, dass hier kein Interesse besteht, denn es kam bisher NICHTS rein.
    Ich blase das Projekt nicht ab, aber ich glaube, dass man vermutlich erst was zahlen muss, damit jemand mal die alten Disks kopieren etc..

    Ich hatte übrigens mit Prosoniq einen kurzen Plausch, das OS darf gepostet werden, bei den Disks wird noch eingeholt, ob es ok ist, da habe ich ein 50% Go! schon bekommen. Also generell ginge da viel..

    Ich werde das hochladen, wenn ich das 100% Go hab.
     

Diese Seite empfehlen