Sample and Hold

Hi,

bin relativ neu im modularen Bereich unterwegs und habe mir vor kurzem das Mosaic 1U Sample and Hold Modul zugelegt. Ich habe festgestellt, dass wenn ich ein Pitch Siganl Sample und und dieses an einen Osci schicke(Triggerabstand ca. 1-3s) der Pitch/Spannungsabfall deutlich zu hören ist und so untauglich ist. Ein gewisser "droop" der Spannung scheint ja der Schaltung des SH geschuldet zu sein, aber so stark? Klar, das menschliche Ohr realisiert solche "Pitchabfälle" besonders sensibel. Ich frage mich ob es an dem Mosaic Modul liegt (habe übrigens schon 2 verschieden probiert, bei beiden das gleiche) oder ob z.B. das Intellijel Random Noise 1U Module dafür besser geeignet wäre und hier die Spannung am Ausgang weniger stark abfällt.
Danke für Eure Antworten!
 
Bei den S&H die ich habe ist das auch so. Doepfer und 2hp. Das ist prinzipienbedingt und stört weil wie Du schon sagtest unser Ohr sehr sensibel auf Tonhöhe reagiert. Ein Ausnahme im analogen Bereich ist Joranalogue select 2, da kommt aber eine komplett andere Schaltung zum einsatz die vom Designer neu entwickelt wurde. Ganz ohne droop ist der aber auch nicht, abe bei 1-3s ist das vernachlässigbar. Auch muss man das anders bepatchen weil es ein Gate verlangt um die Ausgangsspannung einzufrieren. Ist aber relativ easy, einfach den Trigger in ein logic Not schicken.

Ob das Random noise viel besser ist bezweifle ich.

Soll eine 1v/oct CV daraus werden, soll also das Signal auf fest definierte Halbtonschritte "geeicht" sein oder sollen auch Spannungen zwischen den Halbtönen dabei rauskommen? Wenn das erstere, dann wäre ein triggerbares Quatizer Modul die Lösung.

Schreib mal genau wie dein patch aussieht, also woher kommt die CV und welchen Eingang beim osc benutzt Du. Was soll dabei rauskommen. Geht es darum einen Stepped random zu erzeugen oder eher was sequenzerartiges?