Sample and Hold

Hi,

bin relativ neu im modularen Bereich unterwegs und habe mir vor kurzem das Mosaic 1U Sample and Hold Modul zugelegt. Ich habe festgestellt, dass wenn ich ein Pitch Siganl Sample und und dieses an einen Osci schicke(Triggerabstand ca. 1-3s) der Pitch/Spannungsabfall deutlich zu hören ist und so untauglich ist. Ein gewisser "droop" der Spannung scheint ja der Schaltung des SH geschuldet zu sein, aber so stark? Klar, das menschliche Ohr realisiert solche "Pitchabfälle" besonders sensibel. Ich frage mich ob es an dem Mosaic Modul liegt (habe übrigens schon 2 verschieden probiert, bei beiden das gleiche) oder ob z.B. das Intellijel Random Noise 1U Module dafür besser geeignet wäre und hier die Spannung am Ausgang weniger stark abfällt.
Danke für Eure Antworten!
 
Bei den S&H die ich habe ist das auch so. Doepfer und 2hp. Das ist prinzipienbedingt und stört weil wie Du schon sagtest unser Ohr sehr sensibel auf Tonhöhe reagiert. Ein Ausnahme im analogen Bereich ist Joranalogue select 2, da kommt aber eine komplett andere Schaltung zum einsatz die vom Designer neu entwickelt wurde. Ganz ohne droop ist der aber auch nicht, abe bei 1-3s ist das vernachlässigbar. Auch muss man das anders bepatchen weil es ein Gate verlangt um die Ausgangsspannung einzufrieren. Ist aber relativ easy, einfach den Trigger in ein logic Not schicken.

Ob das Random noise viel besser ist bezweifle ich.

Soll eine 1v/oct CV daraus werden, soll also das Signal auf fest definierte Halbtonschritte "geeicht" sein oder sollen auch Spannungen zwischen den Halbtönen dabei rauskommen? Wenn das erstere, dann wäre ein triggerbares Quatizer Modul die Lösung.

Schreib mal genau wie dein patch aussieht, also woher kommt die CV und welchen Eingang beim osc benutzt Du. Was soll dabei rauskommen. Geht es darum einen Stepped random zu erzeugen oder eher was sequenzerartiges?
 
Bei den S&H die ich habe ist das auch so. Doepfer und 2hp. Das ist prinzipienbedingt und stört weil wie Du schon sagtest unser Ohr sehr sensibel auf Tonhöhe reagiert. Ein Ausnahme im analogen Bereich ist Joranalogue select 2, da kommt aber eine komplett andere Schaltung zum einsatz die vom Designer neu entwickelt wurde. Ganz ohne droop ist der aber auch nicht, abe bei 1-3s ist das vernachlässigbar. Auch muss man das anders bepatchen weil es ein Gate verlangt um die Ausgangsspannung einzufrieren. Ist aber relativ easy, einfach den Trigger in ein logic Not schicken.

Ob das Random noise viel besser ist bezweifle ich.

Soll eine 1v/oct CV daraus werden, soll also das Signal auf fest definierte Halbtonschritte "geeicht" sein oder sollen auch Spannungen zwischen den Halbtönen dabei rauskommen? Wenn das erstere, dann wäre ein triggerbares Quatizer Modul die Lösung.

Schreib mal genau wie dein patch aussieht, also woher kommt die CV und welchen Eingang beim osc benutzt Du. Was soll dabei rauskommen. Geht es darum einen Stepped random zu erzeugen oder eher was sequenzerartiges?
Mein Patch sah so aus: Das quantisierte 1V/oct CV kam aus einem Eloqencer (Sequencer) in den SH In. Gate kam von Maths (EoC). CV out ging in einen DixiII+ 1v/oct. Ich wollte damit erreichen, dass der Dixi unterschiedliche quantisierte Töne zeitversetzt, in Relation zum Plaits, welcher ebenfalls 1V/oct vom Eloquencer bekommen hat, wiedergibt. Dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen. Merci!
 
Ich hab das Modul nicht, aber vielleicht wäre das Intellijel shifty was. Allerdings etwas overkill weil es die Sequenz auf bis zu 4 Stimmen veteilt.

Pitch outputs are driven by a precision quad DAC to avoid voltage droop

oder eben einen Quantizer, der getriggert werden kann.

Oder etwas experimentell und ohne Garantie dass es funktioniert einen Maths Kanal für die Pitch CV nehmen, Rise and Fall auf max und den Trigger nehmen um beide zeiten kurzzeitig auf minimal zu setzen. Also den Trigger in den "both" Eingang patchen. Der trigger sorgt dafür, dass der Augang des Maths (hierfür den schwarz hinterlegten Ausgang des Kanals benutzen) kurzzeitig dem Eingangssignal folgt. Wenn der Trigger vom "Pegel" her nicht ausreicht einfach die Kanäle 2 und 3 dafür benutzen um den Triggerausschlag zu erhöhen, also den Trigger in beide Kanäle stecken und sum output benutzen. Wichtig ist, dass der Kanal den Du für das pitch CV benutzt nicht in die Summe einfließt. Müsste eigentlich gehen.
 
…oder das Random Sampling von Verbos electronics. Da ist alles an Bord, inklusive analogen Shift Register.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben