Sample basierte SOUND-Imitation einer 303 auf der MPC4K!

Hinsichtlich Funktion müsste man fragen, in welcher Relation.

Mit 303, bzw. das was eine 303 für MICH ausmacht, hat es meiner Meinung nach auch nur entfernt etwas zu tun.

Aber es juckelt da so fröhlich rum, ist doch ok, könnte weiter ausgebaut werden.
 
OK, danke für´s reinhören!
Wollte mal wissen, wie das so wahrgenommen wird...

Ich bin zufrieden, das die filter-resonanz so schön "liquid" kommt (Die filter der MPC sind nicht gut und eigentlich dafür überhaupt nicht geeignet)
 
klingt 0 nach 3O3
Und zwar deshalb, weil 303-typische Sequenzen keine notwendige Verbindung zwischen Envelope-Ansteuerung und Tonhöhe kennen. In dem Beispiel haben wir aber konventionelle Klavierartige Musikparametrisierung: Neue Tonhöhe = neuer Envelope.

Erst durch die Tonhöhenänderungen ohne neuen Envelope, und ggf. geschmackvoll eingestreutes aber nicht dauerhaftes Portamento werden Sequenzen "303-typisch".

PS: genau in Deinem ( @Nick Name ) Beispiel von Armando ist immer die dritte Note der Sequenz ein Paradebeispiel für meine Argumente
 
Mir ging es erstmal nur um den klang -
Tonhöhenänderungen ohne neuen Envelope, und ggf. geschmackvoll eingestreutes aber nicht dauerhaftes Portamento werden Sequenzen "303-typisch".
Daran kann man arbeiten, das macht keine probleme... Viel schwieriger war es ein entsprechendes sample+programm zu machen, was sich richtung 303-sound bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schwieriger war es ein entsprechendes sample+programm zu machen
Eben. Das ist letztlich die gleiche Arbeit wie Streicher Orchester-Libraries, bei denen es dann fürs Portamento für jedes Intervall einen eigenen Sample gibt.

Meine Aussage zielte darauf ab, klarzustellen, warum Dein Beispiel eben nicht nach 303 klingt sondern nur nach irgendeinem hübsch resonierenden Monosynth mit nur einem VCO.
 
Du sprichst das 303typische sequenzieren an (slides usw) - habe ich verstanden.

Ich finde aber auch, dass die 303 OSZ einen typischen sound haben, den ich versucht habe zu treffen.
 


News

Zurück
Oben