Sample Ram Einbau MPC 2000

S

Sodafreak

..
Hallo zusammen.

Wenn schon mal gefragt oder besprochen bitte um Link für den Thread .

Gibt es beim Einbau von zusätzlichen Sample-Ram etwas wesentliches zu beachten ? ( statische Aufladung etc. )

Ram-Riegel sind in der richtigen Form und mit korrekter Pin-Belegung vorhanden .

Danke im voraus für zahlreiche Antworten .


Beste Grüße .
 
Nein, ansich gilt hier das Gleiche wie bei dem Ein- und Ausbauen von Speicher in den Computer auch.
Wie du schon richtig erwähnt hast, statische Aufladung ist eine nicht zu unterschätzende Problematik.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Nein, ansich gilt hier das Gleiche wie bei dem Ein- und Ausbauen von Speicher in den Computer auch.
Wie du schon richtig erwähnt hast, statische Aufladung ist eine nicht zu unterschätzende Problematik.


Gruss


Wie umgehe ich dieses Problem am besten ? Glaube einmal gelesen zu haben, das es dafür spezielle " Bänder " gibt um sich zu erden ?!

Wenn das soweit richtig ist, wo bekommt man soetwas oder wie kann man andersweitig verfahren ?


Beste Grüße .
 
Sowas hab ich bislang nicht mit den ESD-bändchen gemacht. Die kannst du dir aber gern
beim Conrad um die Ecke beziehen z.B. so eins hier *klick*
Was ich wohl machen würde: Alle Kabel von der MPC abziehen (Audio-, Daten-, Stromkabel, etc.),
Gehäuseblech von der Unterseite abschrauben und die Speicherplätze lokalisieren. Anschliessend
schalte ich den Netzschalter bei nichtgestecktem Netzkabel(!) ein (wegen Restspannung etc., auch wenn's
hier unnötig sein sollte), einmal kurz rechts-/linksseitg an die Heizung fassen, RAM vorsichtige an den Ecken
(nicht Kontakten) aus der Antistatiktüte entnehmen, die richtige Seite von den Kontakten beachten und in
die Steckplätze der MPC einrasten (lassen). Während dieser Zeit keinen Wollpullover überziehen oder sich
mit dem Hund im Duett auf dem Bärenfell/Teppich rumwälzen... :mrgreen: Dann wieder Gehäusebodenplatten
festschrauben, Netzschalter wieder aus, Netzkabel ran, anschalten und schauen ob's auch so tut und der RAM
richtig erkannt wird. Falls ja, restliche Kabel anstecken.

Hab ich was vergessen...?

Geht sicherlich auch "professioneller", hatte auf diese Art und Weise keine Probleme und nichts zerschossen.


Gruss
 
na diese Form des Einbaus klingt doch annehmbar, so werde ich mal verfahren !

Bin gespannt ob es klappt !! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben