Sampler für Synthesizer

Hi-Tech Music

||||||||||
Welche Sampler sind besonders gut zum samplen von Synthesizer geeignet die den Sound identisch wieder geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hard- oder Soft?

Aber ich sehe schon an der Fragestellung, dass die Erwartungen schwer zu erfüllen sind.

Ein Synth-Sample ist wie ein Polaroid-Foto und wird nie die Lebendigkeit des Synths wiedergeben, jedoch kann man je nach Sampler und dessen Nachbearbeitungsmöglichkeiten eine andere Lebendigkeit erzeugen, ist aber dann die vom Sampler und nicht vom Synth. Das zum Thema „identisch“.

Mit dem „richtigen“ oder sinnvollen Samplen von Synthesizern kann man ganze Bücher füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich blöd.

Habe nen 3000XL und nen e6400 Ultra, damit klingt das auch ganz gut.
Mit Halion oder Kontakt gehts auch, aber sobald gepitcht wird, klingt es so langweilig digital, als wäre es der erste Softsynth von 1996.

Das da nichts mehr kommt, versteh ich nicht. Dafür müsst es doch nen markt geben?

E-Mu e5 mit USB und VST Plugin, klanglich auf e4 Niveau, mehr will man doch nicht?!?
 
Also ich hab schon auch einige Synth Sounds mit meinem Emu Sampler gesamplet...
Emu hat da einige lustige offline FX Bearbeitungsmöglichkeiten, die den Sounds eine völlig neue Richtung geben können...
Ansonsten jeder aktuelle Sampler (Korg Kronos, Roland Fantom, Prophet X usw...) kann diese Aufgabe perferkt übernehmen...
Btw... Kann der Montage eigentlich samplen?...thx

PS: Wenn du noch weiter gehen willst mit den gesampleten Synth Sounds... Waldorf Quantum oder Iridium hat unglaubliches Potenzial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ im Video hatte einen E-mu E6400 Ultra. Wo krieg ich den jetzt...aaah und die Suche geht los...
Solche Sampler sind wohl schon lange auser Mode.

Wäre halt gut, dann müsste man nicht jeden Synth über Midi laufen lassen. Sondern nur zwei oder drei.
 
1010 Music Blackbox. Baut Dir sogar Multisamples von midi-fähigen Synths automatisch. Außer Autosamplersoftware gibt es kaum bequemeres.
 
Das verstehe ich nicht... Was meinst du damit; Dann muss ich nicht jeden Synth über Midi laufen lassen...
Hast du Timing Probleme z.b...
 
macht der E-Mu aber auch ganz easy. Wenn man will mit Autotrim, und automatisches Mappen in einem Preset nach Root key, und noch ein paar andere Einstellmöglichkeiten.
Seit wann das denn? Emu hatte immer noch das komfortabelste System, da geb ich Dir Recht -aber trotzdem: Da muss ich immer noch die Noten am Synth einzeln anspielen, Sample Namen eintippen usw. Blackbox macht das alles auf Knopfdruck. Spielt die Noten in voreinstellbaren Intervallen selbst, speichert direkt auf SD, alles gemappt und fertig. Geloopt wird zwar nicht automatisch, aber das muss bei der Menge an SD Speicher auch nicht unbedingt sein. Aber ist eh alles Geschmackssache und was man darüberhinaus noch alles machen will. Als multitimbrale Produktionsworkstation taugt der kleine Kasten natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann das denn? Emu hatte immer noch das komfortabelste System, da geb ich Dir Recht -aber trotzdem: Da muss ich immer noch die Noten am Synth einzeln anspielen, Sample Namen eintippen usw. Blackbox macht das alles auf Knopfdruck. Spielt die Noten in voreinstellbaren Intervallen selbst, speichert direkt auf SD, alles gemappt und fertig. Geloopt wird zwar nicht automatisch, aber das muss bei der Menge an SD Speicher auch nicht unbedingt sein. Aber ist ja eh alles Ansichtssache und was man darüberhinaus noch alles machen will.
ja stimmt, die Noten muss man einzeln abspielen und jedes mal auf "Arm" drücken, dann das Sample abspielen. Damit kann ich aber gut leben.
 
Maximal 4-fach polyphon pro Sample, soweit ich weiss.

Um Synths zu sampeln ist der Octa auch gut, weil der auf Knopfdruck perfecte Loops einfängt und auch slicen kann - da du Elektron ja schon kennst.
Allerdings kein polyphones Sample Playback, falls dir das wichtig ist.

Der Digitakt kann aber auch nichr gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben