Xpander-Kumpel schrieb:
Mal etwas Off-Topic:
Habt ihr mal nen Video oder Musik-Tip wo man nen Octatrack hört und nicht diese für Elektron-typische(MD/MM auch) "Elektron-Musik"("schtt,brirrz,klickerklacker,brouzz")hört?
In den meisten Videos zu Elektrongeräten hört man oft einen ähnlichen Musikstil.
Mich würden mal so ganz andere Sachen interessieren, die man mit Elektron vielleicht garnicht in Verbindung bringen würde.
Alles im Octatrack gemacht (also gesequenzt und wieder aufgenommen, usw), und hier halt live bisschen gesequenzt.
Ohne Video hätte ich noch das hier im Angebot (wobei auf meiner Soundcloudseite eigentlich fast alles mit Octratrack gemacht ist)
src:
https://soundcloud.com/steril/florentine
Das ist glaub ich mal was sehr anderes.
Ansonsten, nach 6 Jahren Octatrack würde ich sagen, dass in dem Ding eigentlich fast alles geht außer große orchestrale Kompositionen...
Das Ding ist fürs Studio ein Traum. Ich bin mir sicher, dass man mit der MPC mittlerweile genauso viel (oder mehr) machen kann um ein ähnliches Endprodukt hinzukriegen.
Wo der Octatrack meiner Meinung nach komplett versagt ist beim Liveeinsatz.
Und zwar nicht wegen den Fähigkeiten, sondern weil man gern mal im Laufe des Gefechts komplett die Orientierung verlieren kann.
Meine MPC2000XL konnte ich selbst total besoffen noch gut live spielen auf Partys, beim Octatrack muss ich sogar noch komplett nüchtern aufpassen und total konzentriert sein damit kein Scheiß passiert. Es gibt einfach zu viele Modi, Möglichkeiten und zu wenig Beschriftung im LCD die zu sehen ist wo man grad ist und was abgeht.
Also Octatrack = Wahnsinnskiste mit extremer Flexibilität, aber Live ein Horror (für mich).