Samsung S4 mini: Einstellungs-Menue gesucht...

Dieses Thema im Forum "APPartig" wurde erstellt von fanwander, 3. Februar 2017.

  1. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Hallo,

    eigentlich bin ich dabei meiner Freundin zu helfen, Ihre S4 Mini (Android-Version 4.4.2) mit der Samsung Kies-Software (Version 2.6.irgendwas) zum Laufen zu bringen, da sie Ihre Bilder und Telefonbuchdaten sichern will. Rechner ist ein Vaio von 2013 mit Win7.

    Wir verbinden das S4 via USB mit dem Rechner. Der Rechner erkennt das Handy sofort und man kann auf Explorer-Ebene sowohl auf die Unterverzeichnisse "phone" als auch "card" im Laufwerk G:/S4mini zugreifen.

    Starte ich Kies (egal ob im Adminmode oder als normales Programm), so wird das S4 nicht erkannt. Im normalen Modus kommt die Meldung "Gerät nicht unterstützt". Netzsuche führt an verschiedensten stellen zu dem Hinweis, dass man einen MTP-Modus einstellen soll:

    öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die "Einstellungen", wählen die "Telefoninfo" und anschließend die "USB-Einstellungen". Klicken Sie hier "Samsung Kies"...

    Das blöde ist nur: es gibt keinen Menue-Punkt ->Einstellungen ->Telefoninfo.
    Wenn man die Einstellungen-App (die mit dem blauweißen Zahnrad-Symbol) startet, dann hat man vier Tabs zur verfügung:
    *Verbindungen
    *Mein Gerät
    *Konten
    *Optionen
    Unter keinem dieser Tabs finde ich etwas, das "Telefoninfo" heißt. Unter Optionen gibt es einen Punkt "Geräteinformationen", aber da kann man sich nur Sachen anzeigen lassen, den Gerätenamen setzen und ein Softwareupdate aufrufen.

    Ich administriere Application-Cluster und Groß-Datenbanken, aber dafür bin ich zu blöde:
    Wo bitte ist bei einem S4 mini Version 4.4.2 das Menue -> Einstellungen ->Telefoninfo ->USB-EInstellungen?

    Gruß
    Florian
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Ins Blaue hinein:

    1)
    USB Debug Mode aktivieren:
    http://forums.androidcentral.com/samsun ... -kies.html

    2)
    Connect your Device with the computer.
    It will automatically detect the USB connection. There are two ways to redirect to settings of Media device/Camera. In case of no usb Connection detect please check the cable or driver for device.
    From Notification . There is notification at notification screen.
    Connected as Camera/media Device . it will redirect to USB computer connection.
    Or in another Settings--> Storage-->navigation right button -->USB computer connection > Media device (MTP)/ Camera PTP.

    3)
    If your phone is like mine, this option does not exist in any of the Settings menus. First, connect your phone to your PC via the USB cable. (If it is already attached, remove and reattach). Watch your Notifications bar at the top of your screen and you will see a USB symbol appear. Pull down the Notifications and viola, there is the option to change it back to MTP.

    4)
    i know you have probably fixed this by now but if not try typing *#0808# into your phone this will bring up a menu where you can select mtp

    5)
    http://www.orangenarwhals.com/2015/09/n ... windows-8/

    GIDF

    Viel Erfolg und willkommen in der wunderbaren Welt von Android. It's not a bug, it's a feature.
     
  3. Ich erinnere mich das ich früher Bilder und Kontaktdaten aus der Card oder dem phone heraus, durch kopieren gesichert habe, ohne zusätzliche Software.
    Vielleicht geht so etwas Rudimentäres heutzutage noch?

    Privat habe ich ein Iphone, als Arbeitsgerät jedoch ein Samsung Galaxy A3.
    Ich kenne mich mit Android nicht aus, aber es hagelt sehr oft Meldungen oder Arbeitsanweisungen durch das Gerät über Menüpunkte die es nicht gibt.
    Sprich, man soll z.B.irgendwelche bestimmten WLAN-Einstellungen machen und wenn man in das entsprechende Menü geht gibt es diese Menüpunkte dort im Android gar nicht.
     
  4. motone

    motone ||

    Beim S4 meiner Frau kann man lediglich zwischen MTP und PTP umschalten, und zwar nur bei bestehender USB-Verbindung. Und KIES ist ein in Software gegossener Albtraum.

    @fanwander: Welche KIES-Version ist installiert?
     
  5. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Das ist nett, dass Ihr tausend Fragen beantwortet, die ich nicht gestellt habe. Ich möchte wissen, wo dieses verdammte Menue
    "Einstellungen" -> "Telefoninfo" ist.

    Kann bitte jemand mit einem nicht ganz neuen Galaxy S 3/4/5 das mal nachsehen, und wenn er es gefunden hat, abfotografieren? Danke!

    @XPander-Kumpel: Bilder backuppen etc ist klar. Es geht um die Adressdaten, an die kommt man nicht auf Filesystemebene.
     
  6. Man könnte die Adressen auch auf die Karte schieben(ging früher jedenfalls) und die ganze Karte backuppen, aber ne schöne Lösung wäre das auch nicht.
     
  7. motone

    motone ||

    Bei S4 mit 5.0.1 gibt es nur Einstellungen > Optionen > Geräteinformationen. Meinst du das? Was soll denn unter "Telefoninfo" zu finden sein?
    Edit: ach ja, die ominösen USB-Einstellungen. Ja, die erscheinen bei mir leider nur, wenn das S4 per USB am Rechner angeschlossen ist (Benachrichtigungen runterziehen, auf USB Benachrichtigung tippen).
     
  8. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Kommt denn beim Anstöpseln die Auswahl?
    Bringt Dich *#0808# zum USB Menu?

    Das Menu ist ja offenbar nicht vorhanden.
     
  9. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Ok, das war es. Danke!
     
  10. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen: