Saw Bass

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von PaulSchneider, 25. April 2011.

  1. Hey leute, ich hab da mal wieder eine frage:

    http://www.youtube.com/watch?v=Ns0bCAPL1CQ 0:30

    Klar ist, dass dada life immer diese art von bass nehmen, Saw bass mit distortion und vll einem amp pedal....

    Ich weiss nicht wie oft ich mich mit saw bässen schon gespielt habe, bei mir kommt immer was schlechtes raus.... Ich meine mal zu behaupten dass es eigenltich ziemlich egal ist, welchen synthesizer du für einen saw nimmst, egal ob jetzt massive, sylenth oder minimoog, die saws klingen am anfang natürlich alle ziemlich gleich. doch wenn ich sagen mir mal ein bisschen overdrive oder distortion (Omnicide) dazufüge dann klingts natürlich anders aber nicht wirklich kräftiger, und genau das gleiche passiert mir auch wenn ich kompressoren und sonstiges dazufüge,
    ich weiss, es ist schwer zu verstehen aber ich bring einfach nicht so einen sound heraus, liegt es vielleicht am resamplen?

    thx
     
  2. Probieren, probieren und nochmal probieren. Vor allem die Kombination aus Bass und Bassdrum + (Sidechain-) Kompressionseinstellung kann extreme Unterschiede in der Wirkung ausmachen. Selbst die Tonart ist wichtig. Wenn es trotz EQ und weiterer Bearbeitung allgemein dem Bass Sound an Druck und - naja - eben BASS fehlt, kann es helfen einen Sinus, der das Gleiche spielt, leise beizumischen. Zuguterletzt: Mastering /Summenbearbeitung. Man hört Tracks von anderen quasi nie in der rein unbearbeiteten Version, sondern immer nach dem Mastering. Das alleine kann enorme Unterschiede machen, weil die Stereosumme in diesem Genre in der Regel noch heftig nachbearbeitet wird.
     
  3. bin schon ganz taub von diesem saw geräusch ^^ ja ich werd weiterhin irgendwie probieren aber irgendwie verlier ich langsam die geduld, ich hab mir jetzt das ganze mixtape von PSP gekauft, mit dem kompressor und dem saturatur herumgespielt aber irgendwie klingt er nach wie vor wie ein stink normaler bass, und ohmnicide macht überhaupt den ganzen saw anders^^
    ich hab da bei so einem video von dada life ihr eigenes vst gesehen, heisst "sausage fattener"
    http://www.youtube.com/watch?v=XbCbVebr7jk

    bezweifle zwar dass nur durch dieses vst diesen geilen saw herausbringt aber ich würd das schon gern mal testen :O
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Probier deine Bemuehungen mal mit FilterFM zu kombinieren, fuer das letzte Quaentchen zusaetzlichen Gebritzels...
     
  5. Subosc hilft auch ;-)
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ich nehm' an du meinst fuer untenrum ;-)
     

Diese Seite empfehlen