Schallwelle Musikpreis 2016

Wie gesagt, das Thema ist für mich soweit durch.
Hat mir auch gezeigt, wie einige Leute hier so ticken, das war echt interessant.
 
Naja, mit unterschwelligen Seitenhieben für andere Meinungen kommen wir auch nicht weiter (Für MICH so rübergekommen: Meinung passt mir nicht, also tickt doof).

Musik -dazu noch in engem Rahmen und im Detail dazu noch in unterschiedlichen Genres- einem Ranking zu unterwerfen kann ja nicht wirklich aussagekräftig sein.

Da kommt es nie zu einem brauchbaren Konsens:
Große Fanbase (Bsp: Daniel Kübelböck) sagt über Qualität nix aus.
Persönliche Sympatien (zB Vereinsarbeit bzw. Kaffeklatsch/Abendessen mit Jury-Mitgliedern bzw. ganz allg. pers. Bekanntheit) verblenden die Beurteilung zweier gleichwertiger Produkte ebenso (eins mit/eins ohne Vitamin B).

In der Wirtschaft sind zumindest bei irgendwelchen Wettbewerben "Betriebsangehörige und deren Verwandten" von der Teilnahme ausgeschlossen.
Das stellt zumindest dort sicher, dass nicht die Schwiegertochter des Chefs "zufällig" den "Preis" abräumt.

Zusammengefasst: Bernie, ich will dir deine Preise nicht madig machen, aber allgemeine neidlose (!) Kritik eines Außenstehenden an der Veranstaltung muß das Boot schon abkönnen.

Kommentiere deine hier vorgestellten Musikstücke regelmäßig mit positiven Kommentaren (soweit sie mir gefallen), machen Neider sowas auch?.
 
Im Zusammenhang mit Preisen und Fanbase und dergleichen fallen mir noch zwei Zitate ein:

"Nur, weil alle es gut finden, heißt das noch lange nicht, daß es auch gut ist." (Frank Zappa)

"Preise sind wie Hämorrhoiden: Im Alter bekommt sie jedes Arschloch." (Billy Wilder)

Stephen
 
Naja, was viele gut finden ist eher allgemein als gut zu bezeichnen, als wenn wenige was gut finden. Da hat Frank Zappa Unsinn erzählt. Richtig ist, dass das was ich persönlich gut finde nicht mit dem allgemeinen gut Befundenen korrelieren muss.
 
micromoog schrieb:
Dazu sage ich nur Modern Talking oder aktuell Donald Trump.

Auch "Deutschland Sucht Den Suppenkasper", "Bild-Zeitung", "Dschungelkamp" - klar, weil das so viele mögen, ist das natürlich allgemein gut. ;-)
 
Zotterl schrieb:
allgemein gut bedeutet nicht Allgemeingut.

Allgemeingut bedeutet - das gehört jedem - jeder hat Anspruch darauf.
Allgemein gut bedeutet - eine Mehrheit glaubt, es ist gut. Aber diese Allgemeinheit liegt oftmals falsch, weil ihr das Wissen, der Hintergrund und das Gespür fehlt, gut und schlecht voneinander zu unterscheiden.

Musiker beispielsweise, die als allgemein gut wahrgenommen werden müssten, sind "The Beatles", "Led Zeppelin", "Deep Purple", "Jimi Hendrix", "Genesis", "The Doors", Bob Dylan, "The Beach Boys", "The Velvet Underground", James Brown, Frank Zappa, "Kraftwerk", "Tangerine Dream", "NEU!, "Can" und einige mehr.
 
Ich selbst bin ja kein Fan vom Schallwelle Preis. Hab mich da auch eher skeptsich geäußert.
Aber seitdem ich weiß dass es mehr Richtung Berliner Schule oder ähnliches geht, halte ich mich
da raus, weil ich nicht wirklich mitreden kann.

Trotzdem finde ich es hier stellenweise unter aller Sau wie respektlos hier über den Preis gesprochen wird.

Damit meine ich die Leute die im Detail Kritikpunkte ansprechen, sondern diese unproduktive Dahergerotze,
was kein Inhalt und damit auch keinen Sinn hat. Einfach nur unnötig.

Muss ich mal loswerden.
 
Zolo schrieb:
Trotzdem finde ich es hier stellenweise unter aller Sau wie respektlos hier über den Preis gesprochen wird.

Damit meine ich die Leute die im Detail Kritikpunkte ansprechen, sondern diese unproduktive Dahergerotze,
was kein Inhalt und damit auch keinen Sinn hat. Einfach nur unnötig.

Muss ich mal loswerden.

Welche Beiträge meinst damit explizit?
 
Zolo schrieb:
[...] Damit meine ich die Leute die im Detail Kritikpunkte ansprechen, sondern diese unproduktive Dahergerotze,
was kein Inhalt und damit auch keinen Sinn hat. Einfach nur unnötig. [...]

Oben in dem Satz fehlt bestimmt ein "nicht" vor "die Leute".

Stephen
 
Bernie schrieb:
micromoog schrieb:
Welche Beiträge meinst damit explizit?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das ganze Bashing wurde schon im Thread vom Vorjahr losgetreten.

Die Frage ging eigentlich an Zolo, der das Ganze als unbeteiligter vermutlich noch etwas objektiver beurteilen wird.

Keine Sorge, des Lesens bin ich mächtig, will eigentlich nur wissen wo hier die Grenze zwischen Kritik und Bashing gezogen wird.

Mit Gießkannenargumenten wie "Bashing" kann ich leider nicht so viel anfangen.

Für die einen ist es Klopapier für andere die längste Serviette der Welt.
 
Tatsächlich ist mir da ppg360 mehrmals aufgefallen. Beispielsweise.

ppg360 schrieb:
Im Zusammenhang mit Preisen und Fanbase und dergleichen fallen mir noch zwei Zitate ein:

"Nur, weil alle es gut finden, heißt das noch lange nicht, daß es auch gut ist." (Frank Zappa)

"Preise sind wie Hämorrhoiden: Im Alter bekommt sie jedes Arschloch." (Billy Wilder)

Stephen
 
Meine Gratulation an Bernie für die Platzierungen bei Schallwelle 2015!!!!!!! :nihao:
 
micromoog schrieb:
Mit Gießkannenargumenten wie "Bashing" kann ich leider nicht so viel anfangen.
Für die einen ist es Klopapier für andere die längste Serviette der Welt.
Wo genau die Grenze verläuft, kann ich dir auch nicht sagen, es ist ja irgendwie fließend.

Jedenfalls hatte ich vor sechs Wochen mit Moogu telefoniert, um meinen Account komplett hier löschen zu lassen und diese Community für immer zu verlassen.
Er hat mir empfohlen, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, weil sich das eh wieder beruhigt, daher bin ich dann da geblieben.

Grundsätzlich möchte ich sagen, das ich eigentlich ganz gerne hier bin, denn ich sehe das Forum hauptsächlich als Entspannung, Austausch, Spaß und Unterhaltung.
Sitze heute auch seit 10.00h im Studio am Rechner und arbeite diverse kleinere Auftragsproduktion ab, da ist das hier zwischendurch immer eine schöne Abwechslung.

Über die Verleihung der Schallwelle hatte ich mich ursprünglich mal sehr gefreut und mehr war das nicht.
Dieses gute Feeling wollte ich mit meinen "Freunden" teilen.

Wenn einem dann aber so ein Lawine überwiegend negativer Äußerungen überrollt, dann macht mir das alles eben keinen großen Spaß mehr, sondern es versaut mir den ganzen Tag.
Ich brauche kein Forum, um schräg draufzukommen, wirklich nicht, das hat auch mit der ganzen, sicherlich auch berechtigten Kritik, nichts mehr zu tun.

Wäre das nicht getrennt worden, so hätte dieser Thread rund 25 Seiten erreicht und das alles nur wegen diesem Ding.

Vielleicht sollte ich mir die "längste Serviette" tatsächlich aufs Klo legen, falls mir mal das Papier ausgeht.

Nun denn, mittlerweile ist mir das alles echt egal, ich werde künftig auch keine Threads mehr zu solchen Themen eröffnen.

Aber jetzt wissen wir, das alles Kacke ist.
Jean Michel Jarre ist Kacke, Tangerine Dream ebenso, die Schallwelle ist auch Oberkacke und meine Musik ist natürlich auch Kacke.
Wahrscheinlich ist sogar die ganze Welt Kacke.

Bernie
 
@Bernie
Meine Gratulation kommt wirklich von Herzen, und NEIN deine Musik ist für mich nicht Kacke!!!
Allerdings habe ich oft das Gefühl das hier auf SQ viel Neid und Selbstdarstellung stattfindet. Ist auch sehr schwer dies zu moderieren, oder zu enttarnen. Empfindet man aber solches als Zeitverschwendung, sollte man selbst weniger diesbezüglich opfern. Denn ... die Welt ist das, was man draus macht, und auch das, mit was man sich umgibt.
 
Soweit ich dass sehe gehts hier generell um den Preis an sich. Also kein Grund sich die Laune verderben zu lassen. :nihao:
 
Dreht sich quasi um sich selbst schon einige Weile.
Aber ne Menge Sachen kamen dadurch zustande, die doch eher kreativ als böse sind..


Da capo al fine.


Fine!
 
ppg360 schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können, daß Jörg Schaaf seinerzeit für Klaus Schulze den Preis entgegennahm; genauso, wie es Thorsten Quäschning für Edgar Froese bzw. TD machte.

606 schrieb:
Man hätte die Kritik am Verein und dem Preis abtrennen sollen, das hat ja nichts mit dem Threadersteller zu tun. Aber so wurde das alles miteinander vermengt.

Ich glaube, der Threadersteller ist überhaupt nicht angegangen oder kritisiert worden. Was können Beitragende dafür, wenn Schuhe, die passen, auch angezogen werden bzw. Kritik geübt wird für mangelnde Kritikbereitschaft bzw. -fähigkeit?

Stephen

Nein - ich war nie auf dieser Veranstaltung. Aber Thorsten war sicher da. Klaus bekam die Urkunden zugeschickt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben