Schallwelle Musikpreis 2016

micromoog schrieb:
Uiuiui, jetzt liegen aber die Nerven der Beteiligten blank!
echt, bist du so zappelig? Ich bin ganz ruhig, ich hatte schon vorher meine Meinung dazu kundgetan und muss das jetzt nicht gebetsmühlenartig wiederholen.
Ich bin froh, das es überhaupt noch Leute gibt, die sich der elektronischen Musik noch annehmen und diese in irgendeiner Weise in der Öffentlichkeit fördern und das machen sie ja, egal wie kritisch man das auch betrachtet.
Manch einer hier hat ja auch ganz persönliche Probleme mit dem Verein und scheint damit nicht klarzukommen, aber jeder kann selber etwas organisieren und es besser machen.
Die Kritik an der Schallwelle in den vergangenen Jahren hat ja dort auch zu einigen Änderungen geführt.

Ich habe mich jedenfalls schon mal sehr über diese Nominierung gefreut und es ist eben auch eine kleine Anerkennung für das, was man geleistet hat.
Vielleicht habe ich sogar etwas Glück und ...
 
Ich habe mit dem e.V. Nichts zu tun, von daher auch nicht beteiligt. Ohne diesen Fred hätte ich von deren Existenz überhauptnichts gewusst.
Glückwunsch zur Nominierung! Jedem was einem wichtig ist!

Lt. Webpräsenz ist der Verein im Schwerpunkt ja im Pott und NRW aktiv. In Sachen Transparenz was die Mitgliederzahlen etc. angeht ist der Verein weniger gut aufgestellt.

Auffallend, dass Namen die auch im Impressum stehen zu den Nominierten gehören...

Was soll man jetzt als Aussenstehnder davon halten?
 
micromoog schrieb:
Ich habe mit dem e.V. Nichts zu tun, von daher auch nicht beteiligt.

Lt. Webpräsenz ist der Verein im Schwerpunkt ja im Pott und NRW aktiv. In Sachen Transparenz was die Mitgliederzahlen etc. angeht ist der Verein weniger gut aufgestellt.

Auffallend, dass Namen die auch im Impressum stehen zu den Nominierten gehören...
Keine Ahnung, ich bin nicht im Verein und ins Impressum habe ich noch nie reingeschaut.
 
Impressum

schallwende – Freunde und Förderer der Elektronischen Musik e.V., Bochum
Im Vereinsregister des Amtsgerichts Bochum eingetragen unter VR 3164

schallwende e.V.
Weißdornweg 50
D-44869 Bochum

Mailkontakt:


FAX: (+49) (0) 32 12 11 28 9 33

Vorsitzende des Vereins:
Sylvia Sommerfeld

Webmaster:
Klaus-Ulrich Sommerfeld


-Also ich kann keinen der beiden in der Nominierung entdecken.
 
Tja, wenn man im Zitat das Impressum rechtzeitig abtrennt tauchen natürlich keine Namen auf...
Stichwort Scholl

Auch egal, wie gesagt ... pottconnexions

Ach Bernie, dir scheint das hier alles sehr wichtig zu sein - will das auch garnicht madig machen - viel Erfolg ( ganz ehrlich gemeint)!
 
micromoog schrieb:
Tja, wenn man im Zitat das Impressum rechtzeitig abtrennt tauchen natürlich keine Namen auf...
Stichwort Scholl

Auch egal, wie gesagt ... pottconnexions

Ach Bernie, dir scheint das hier alles sehr wichtig zu sein - will das auch garnicht madig machen - viel Erfolg ( ganz ehrlich gemeint)!
was hat denn ein Webmaster damit zu tun?
Moogulator ist übrigens mein Webmaster ...
Ich hab auch keinen Bock mehr auf den ganzen Käse hier.
 
Technische Umsetzung:
Bernd Scholl aka moonbooter

btw: Ich habe den Thread nicht gestartet...wenn gewünscht ist, das hier nur Personen im Dunstkreis der Veranstaltung posten bitte AUSDRÜCKLICH VERMERKEN!
 
micromoog schrieb:
Technische Umsetzung:
Bernd Scholl aka moonbooter

btw: Ich habe den Thread nicht gestartet...wenn gewünscht ist, das hier nur Personen im Dunstkreis der Veranstaltung posten bitte AUSDRÜCKLICH VERMERKEN!
wie gesagt, für mich ist das Thema hier durch.
In der letzten Zeit hat das Forum an Unterhaltungswert ziemlich verloren, ständig wird alles zugetrollt.
Das betrifft nicht nur diesen Thread hier, sonder es zieht sich überall durch. Da kommen neue Geräte und bevor man sie überhaupt in den Händen halten kann, wird das Zeugs schon miesgemacht.
Habe das Gefühl, das hier überwiegend unzufriedene depressive Versager unterwegs sind, die alles immer nur ins Negative ziehen.
Im Musiker Board gibt es sowas einfach nicht, dort herrscht ein respektvoller Umgangston.
Werde mich also hier mal für eine Weile zurückziehen.
Ich brauche keine Plattform, wo man mir ständig meine gute Laune versaut, also kackt euch mal schön gegenseitig selber an.
 
Also ich kann nur für mich sprechen, bin absolut bester Laune, von Depressionen keine Spur.

Finde es nur sehr amüsant wie dieser Preis hier die Gemüter in Wallung (oder soll ich Schallwelle sagen?) bringt.

Oder ist es wieder ein Nachbeben des Vollmonds?
 
T M A schrieb:
Die Wahl besteht zu jeweils der Hälfte aus onlinewahl und Jurywahl. Ich freue mich sehr für Bernie
Trotzdem kann ich die großen Künstler nur als platzhalter sehen, da der Rest der kleinen Künstler, die nominiert wurden, persönlichen Vorlieben der Jury entsprechen. Da stinkt leider der Fisch schon am Kopf.
Meine Aussage beruht nicht auf Neid, oder Missgunst, da ich zwar auch auf besagter Vorwahlliste stand, aber mich Null um Stimmenfang bemüht habe, sondern aus langjähriger Beobachtung des besagten Vereins.
:supi:

...und Hut ab vor Kilian, fuer die Offenheit.
 
Bernie schrieb:
Ich bin froh, das es überhaupt noch Leute gibt, die sich der elektronischen Musik noch annehmen und diese in irgendeiner Weise in der Öffentlichkeit fördern und das machen sie ja, egal wie kritisch man das auch betrachtet.
Wenn du nie normiert worden wärst, hätte es gut sein können dass dich der Preis auch nicht so interessiert hätte.
 
Bernie schrieb:
micromoog schrieb:
Technische Umsetzung:
Bernd Scholl aka moonbooter

btw: Ich habe den Thread nicht gestartet...wenn gewünscht ist, das hier nur Personen im Dunstkreis der Veranstaltung posten bitte AUSDRÜCKLICH VERMERKEN!
wie gesagt, für mich ist das Thema hier durch.
In der letzten Zeit hat das Forum an Unterhaltungswert ziemlich verloren, ständig wird alles zugetrollt.
Das betrifft nicht nur diesen Thread hier, sonder es zieht sich überall durch. Da kommen neue Geräte und bevor man sie überhaupt in den Händen halten kann, wird das Zeugs schon miesgemacht.
Habe das Gefühl, das hier überwiegend unzufriedene depressive Versager unterwegs sind, die alles immer nur ins Negative ziehen.
Im Musiker Board gibt es sowas einfach nicht, dort herrscht ein respektvoller Umgangston.
Werde mich also hier mal für eine Weile zurückziehen.
Ich brauche keine Plattform, wo man mir ständig meine gute Laune versaut, also kackt euch mal schön gegenseitig selber an.

Leider siehst Du das wohl ziemlich richtig, jedenfalls geht es mir ähnlich.
Manche Boshaftigkeit klingt wie dringender Bedarf zum Psychoklempner,
Narzissmus und Destruktivität springen einen förmlich an. :mad:
Dies ist ein Nerd-Forum für Synth-Freaks und nicht nur ein Ableger von Micro-
doof und Apfelkrams, obwohl das natürlich dazu gehört. Ich bin auch die end-
losen Hard versus Soft, analog versus digital usw.etc.pp Diskussionen völligst
leid, da ich schon immer alles nutzte, was mir sinnvoll erschien.
Manchmal erinnert das an die Mofa Diskussionen meiner Jugend, Zündapp
versus Puch, versus Ciao usw. Da war ich mit meiner Mobylette auch unten
durch, obwohl ich die auf 70km/h tunen konnte und manchen Puchler etc.
hinter mir liess. :mrgreen: Statussymbole, hard oder soft ? :lollo:

Im Musikerboard ist bei den Synths nicht viel los, ist gitarrenlastiger. Und
dort habe ich auch schon vergleichbare Spinner gelesen, bei den Modell-
eisenbahnern nennt man die "Nietenzähler", herrlich doppeldeutig.
Allerdings greift die Moderation dort härter durch, was ich oft gar nicht
so wünschenswert empfinde, denn es leidet auch die Diskussion.

Ich geh doch auch nicht in ein Oldtimer-Forum und erkläre den Leuten,
dass moderne Autos (Kameras, HiFi-Krams, Blechspielzeug usw.) heute
viel besser sind ?

In diesem Sinne einen schönen Tag :peace:
 
andreas2 schrieb:
Manchmal erinnert das an die Mofa Diskussionen meiner Jugend, Zündapp
versus Puch, versus Ciao usw. Da war ich mit meiner Mobylette auch unten
durch, obwohl ich die auf 70km/h tunen konnte und manchen Puchler etc.
hinter mir liess. :mrgreen: Statussymbole, hard oder soft ? :lollo:
Kreidler rocks :phat: .
Natürlich nur mit den gegebenen technischen Fähigkeiten. Meine ist nach jedem frisieren langsamer geworden. Aber wenigstens wusste ich dann, das KFZ-Mechaniker wohl nichts für mich ist.... :nihao:
 
Feedback schrieb:
andreas2 schrieb:
Manchmal erinnert das an die Mofa Diskussionen meiner Jugend, Zündapp
versus Puch, versus Ciao usw. Da war ich mit meiner Mobylette auch unten
durch, obwohl ich die auf 70km/h tunen konnte und manchen Puchler etc.
hinter mir liess. :mrgreen: Statussymbole, hard oder soft ? :lollo:
Kreidler rocks :phat: .
Natürlich nur mit den gegebenen technischen Fähigkeiten. Meine ist nach jedem frisieren langsamer geworden. Aber wenigstens wusste ich dann, das KFZ-Mechaniker wohl nichts für mich ist.... :nihao:

Jau, Kreidler habe ich vergessen, etliche andere auch. In der Lehre hatte
ich das "Glück", dass in der Metallwerkstatt ein ehemaliger Moped-Renn-
fahrer der Leiter war, der hat uns jede Menge beigebracht. Und eine Dreh-
bank gab es auch, schön für Zylinder- und Kolbenbearbeitung. Ich war
(ein bischen immer noch am Moped) lange "Schrauber", erst Moped, dann
Auto, jetzt wieder Moped ohne Elektronik. Aber Kfz-Mechaniker ? Never
ever, da habe ich lieber eine fundierte Elektronikausbildung gemacht,
und das war gut so !

Back to Topic:
Es wäre doch grosser Shit, wenn die alten Nerds hier rausgeekelt werden,
weil mancher Jungspund (oder infantil gebliebener Altspund ?) sich nicht
zu benehmen weiss. Klingt hier manchmal wie Köln Bahnhof .. :mad:
 
Bernie schrieb:
und ich hab wieder die Arschkarte, bin Garelli gefahen. :selfhammer:

Hihi, Garelli, der Name war mir Jahrzehnte entfallen. Mit 13/14
haben wir mit Solex angefangen, lustig, wenn so ein Fahrrad
50 km/h fuhr, leider nicht sehr lange.
 
Peugot 103 D mit Variateur und 65er-Pollini-Zylinder, da waren weit über 90 km/h drin,

jugendlicher Leichtsinn, aus heutiger Sicht ein Kamikazekommando :D
mechanisch gibt es das Ding einfach nicht auf Dauer her.
 
micromoog schrieb:
Peugot 103 D mit Variateur und 65er-Pollini-Zylinder, da waren weit über 90 km/h drin,

jugendlicher Leichtsinn, aus heutiger Sicht ein Kamikazekommando :D
mechanisch gibt es das Ding einfach nicht auf Dauer her.

Wem sagst Du das :mrgreen: , war reiner Wahnsinn !! Mir sind zig Mofas
unterm Arsch zusammen gebrochen, hatte aber genug Schrott auf Lager
in der Garage, da wurde halt auch gefrickelt, geschweisst etc.
 
Moogulator schrieb:
Ich musste bis 18 warten und dann Auto. Das war bunt. Geht das auch? 500 Mark hat das gekostet.

Klaro, mein 1. Käfer war eigentlich rot, mit weissen und blauen
Ersatzteilen, hat 750.-DM gekostet. Wenn der Anlasser klemmte,
musste man mit dem Hammer an den Magnetschalter klopfen.
Leider hat der TÜV nein gesagt :heul: , ich habe das Auto
geliebt.
 
Gelegentlich musste ich ein paar Schläuche wieder dranfummeln. Aber - es war alles irgendwie easy, weil der auf eine gewisse Weise robust war und so, das Auto war quasi so alt wie ich, fast.
 
Moogulator schrieb:
Gelegentlich musste ich ein paar Schläuche wieder dranfummeln. Aber - es war alles irgendwie easy, weil der auf eine gewisse Weise robust war und so, das Auto war quasi so alt wie ich, fast.

Jau, das kenne ich auch :mrgreen: Hab mal in W-Berlin in
meinen VW Polo einen Austauschmotor eingebaut und einen
Kühlwasserschlauch nicht richtig fest gemacht. Auf dem Weg
nach Griechenland ist mir schon beim Grenzübergang 3 Linden
ein Schlauch abgesprungen, alles Kühlwasser ausgelaufen,
mussten das Auto aus der Schlange schieben. Die DDR Grenzer
wollten uns gleich ihr Abschleppunternehmen aufhalsen, an-
sonsten keinerlei Hilfe, Klassenfeind halt. Wir haben dann dem
Hintermann eine Flasche Cola abgekauft, beim Grenz-Veterinär
kriegten wir Wasser, dauerte halt ziemlich lange, das wieder
aufzufüllen. Die folgenden 6000km nach Greece hin und zurück
gabs keine Probleme mehr.
Heutztage ist mir ne Fahrt nach Rosenheim zum Sohn schon zuviel,
alles über 500km am Stück, man wird älter. :opa:

Nachtrag: Aber jedes Auto, egal wie alt, hatte ein fette 4 Boxen-
Anlage an Bord. :mrgreen:
 
Zotterl schrieb:
T M A schrieb:
Die Wahl besteht zu jeweils der Hälfte aus onlinewahl und Jurywahl. Ich freue mich sehr für Bernie
Trotzdem kann ich die großen Künstler nur als platzhalter sehen, da der Rest der kleinen Künstler, die nominiert wurden, persönlichen Vorlieben der Jury entsprechen. Da stinkt leider der Fisch schon am Kopf.
Meine Aussage beruht nicht auf Neid, oder Missgunst, da ich zwar auch auf besagter Vorwahlliste stand, aber mich Null um Stimmenfang bemüht habe, sondern aus langjähriger Beobachtung des besagten Vereins.
:supi:

...und Hut ab vor Kilian, fuer die Offenheit.

Da hat sich wieder einer sehr unbeliebt gemacht. Nestbeschmutzer!

andreas2 schrieb:
[...] Ich bin auch die endlosen Hard versus Soft, analog versus digital usw.etc.pp Diskussionen völligst
leid, da ich schon immer alles nutzte, was mir sinnvoll erschien. [...]

Du hast Kraftwerk vergessen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Zotterl schrieb:
T M A schrieb:
Die Wahl besteht zu jeweils der Hälfte aus onlinewahl und Jurywahl. Ich freue mich sehr für Bernie
Trotzdem kann ich die großen Künstler nur als platzhalter sehen, da der Rest der kleinen Künstler, die nominiert wurden, persönlichen Vorlieben der Jury entsprechen. Da stinkt leider der Fisch schon am Kopf.
Meine Aussage beruht nicht auf Neid, oder Missgunst, da ich zwar auch auf besagter Vorwahlliste stand, aber mich Null um Stimmenfang bemüht habe, sondern aus langjähriger Beobachtung des besagten Vereins.
:supi:

...und Hut ab vor Kilian, fuer die Offenheit.

Da hat sich wieder einer sehr unbeliebt gemacht. Nestbeschmutzer!

andreas2 schrieb:
[...] Ich bin auch die endlosen Hard versus Soft, analog versus digital usw.etc.pp Diskussionen völligst
leid, da ich schon immer alles nutzte, was mir sinnvoll erschien. [...]

Du hast Kraftwerk vergessen.

Stephen

Jawoll, Kraftwerk, Kraftwerk, Kraftwerk ..

Eigentlich stehe ich auf dezentrale Blockheizkraftwerke ..
 
Ich hätte den Preis gerne für mein Nichtabliefern von Tönen. Würde ihn aus Protest gegenüber dem Saftladen selbstverständlich auch nicht abholen. Bin da mit meiner Einschätzung auch nicht alleine.
 
Man kann ja zu dem Preis stehen wie man will. Dachte aber wir wären eine Gemeinschaft, also eine wo jeder dem anderen alles gönnt. Mir scheint das dies nicht so ist. Schade. Aber vielleicht sehe ich dass nur nicht mehr. Kann auch sein.
 
Das wäre eine Seilschaft, keine Gemeinschaft.
Noch bewerte ich die Dinge für mich selbst, dazu brauche ich keine Gemeinschaft und keine Seilschaft.
Das hat auch mit Gönnen nichts zu tun.
 
ich sag nichts mehr dazu, aber aufgrund der allgemeinen Diskussion und einiger dümmlichen und völlig überflüssigen Kommentare, gibt es hier noch ein weiteres Statement.
Vielleicht klärt das ja noch einiges auf, wenn nicht ist mir das auch egal.

ZITAT:

EMPULSIV Webzine für elektronische Musik

Der Schallwelle-Preis: Eine kurze Aufklärung!
Wir möchten als Unterstützer der Veranstaltung nochmal ein paar Fakten zur aktuellen Diskussion zum Schallwelle-Preis beifügen. Hoffentlich können wir damit ein paar Missverständnisse aufklären und nochmal exakt beschreiben wie sich der Preis und die Wahlen etc. zusammenstellen.
Organisation der Veranstaltung:
Der Verein Schallwende e.v. lädt zur Abendveranstaltung ein und ist Schirmherr. Vereinsmitglieder kümmern sich um die Realisierung, die Logistik etc der Veranstaltung. Der Verein trägt das finanzielle Risiko und entscheidet über den Inhalt am Veranstaltungsabend.
Vor den Wahlen:
Im Laufe des Jahres 2015 wurden verschiedene Personen (sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder) eingeladen, sich einer unabhängigen Jury anzuschließen. Die aktuelle Zusammenstellung können auf schallwelle-Preis.de eingesehen werden. Die Jury legt bereits vor den Wahlen verschiedene Modalitäten fest und stimmt intern darüber ab. Dies ist z.B. die Vergabe des Sonderpreises, die Modalitäten für die Internetwahl, die Festlegung der Kategorien usw. Das Ergebnis der Umsetzungen ist (i.d.r) immer durch eine interne Abstimmung innerhalb der Jury entstanden oder hat sich seit Beginn der Schallwelle nicht mehr geändert.
Listen der Wahlen
Die Listen werden durch folgende Aspekte zusammengestellt:
1. Alle Veröffentlichungen der Labels Cue, Mellowjet, Syngate, Manikin, Spheric und Groove des Jahres 2015
2. Zusätzliche Meldungen und Benennungen von Alben und Künstlern werden durch die Jury aufgenommen, verworfen oder bestimmt und in den Listen ergänzt
(Anmerkung: Die Auswahl dieser Labels stellt im besonderen den Grundgedanken der Förderung kleinerer Künstler und Labels dar)
Während und nach den Wahlen:
Zum Zeitraum der Internetwahl, wählt jedes Mitglied der Jury, geheim, parallel und ohne Wissen von anderen Ergebnissen und Wahlen seine persönlichen Favoriten. Diese vergibt in einem Punktesystem 10 bis 1 Punkte. Das Ergebnis hieraus wird zu 50 % mit dem der Internetwahl zusammengeführt. Die Bewertung erfolgt dann ebenfalls in Prozenten, so dass aus beiden Abstimmungen Prozentwerte addiert werden und keine Echt- oder Einzelstimmen. Der daraus enstehende Wert entspricht dann einem Prozentwert aus beiden Werten.
Somit gewinnt die Band/Künstler die aus beiden Abstimmungen auch Stimmen erhält. Dies realisiert ein repräsentatives Ergebnis.
Nominierte
Die letzten 5 Nominierten sind die 5 die in den vier Kategorien die meisten Stimmen (aus beiden Abstimmungen) bekommen haben. Der Gewinner steht bei der Nominierung auf der Website prinzipiell schon fest, wird aber erst am Abend verkündet. Die anderen 4 erhalten durch die nominierte Benennung eine besondere Bedeutung.
Es findet keine weitere Abstimmung unter diesen 5 statt!
 
Ach so. Der Begriff Seilschaft war mir nicht geläufig. Habe aber auch nur meine Sicht geschildert, bzw. dass zumindest versucht. Die muss man ja nicht teilen. Finde auch das der Umgangston hier rauer geworden ist. Keine Ahnung wieso, kommt aber bei mir so an. Aber was solls, ich rege mich nur wieder sinnlos auf. Muss ich mir mal abgewöhnen. Mache mir jetzt erst mal ein Bier auf.
 


News

Zurück
Oben