Schaltersuche. Eventueller Ersatz rausfinden.

Niki

||||||||||
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten Mixer geholt bei welchem ein Schalter abgebrochen ist.
20200305_205053.jpg
Ich habe heute das Gehäuse aufgemacht und mir den Schalter angeschaut. Auf dem ganzen Schalter sind nur 2 Buchstaben "DC"
20200310_195022.jpg
Der Schalter sieht ziehmlich alt aus, ist nicht wirklich abgeschirmt, von der Seite kann man etwas Mechanik sehen.
Der Schalter hat 2 Stellungen.
Die Rückseite sieht so aus.
20200310_195050.jpg

Kennt jemand diesen Schalter? Kann mir jemand was dazu sagen? Gibt es Alternativen?

Muss ich den vll ausmessen um Alternativen zu finden oder wie geht man da bei der Restauration vor?


Ach ja.... es ist ein ESO Mixer aus Italien. Ich tippe auf 90er Jahre da die Firma so weit ich weiß 2001 rum zugemacht hatte.
 
Auf der Seite gibts ne ganze Menge Kippschalter, nicht der gleiche aber Baugröße sieht ähnlich aus. Es scheint einen Unterschied zwischen AC und DC zu geben, bei deinem steht DC zumindest drauf ;-)

 
Müsste ein ganz normaler Kippschalter 2x Ein Ein sein. Die Bauform mit dem breiten Hebel ist allerdings schwerer zu finden....
 
Lustigerweise sind genau diese Schalter auch in meinem Mixer eine Etage tiefer verbaut worden. Sind für den Crossfader denn ich eig ausbauen möchte und an die Stelle einen Filter einbauen.
15839453760961794353625666726420.jpg
Die Idee ist eine neue Frontplatte anfertigen lassen wo ein KaossPad2s (recht unten oder oben) sich befindet und ein Filter (unten statt dem crossfader) verbaut ist.

Da stelle ich mir im momment folgende Fragen.
- wenn ich den Schalter durch neue und vor allem stabile Schalter ersetzen möchte, muss ich da nur auf die pinns an der Rückseite achten, dass gleiche form/Anzahl und an/An oder an/aus/An achten, sonst nichts?
- wenn ich die Drehregler von der Platine ausbauen muss und per Kabel an die andere Stelle legen muss, wird dann dadurch die frequence oder irgendwas schief durch die Distanz zu Platine bzw Länge der kabel, oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?
 
- wenn ich den Schalter durch neue und vor allem stabile Schalter ersetzen möchte, muss ich da nur auf die pinns an der Rückseite achten, dass gleiche form/Anzahl und an/An oder an/aus/An achten, sonst nichts?
- wenn ich die Drehregler von der Platine ausbauen muss und per Kabel an die andere Stelle legen muss, wird dann dadurch die frequence oder irgendwas schief durch die Distanz zu Platine bzw Länge der kabel, oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?
(1) Besorg' Dir ein Multimeter mit Durchgangsprüfer (Pieper) und mess' den Schalter durch. So bestimmst Du genau, welche Pinne in welcher Schalterstellung zusammen geschaltet sind. Dann einen entsprechenden besorgen oder hier nochmal fragen
(2) Das kannst Du so machen
 
@ Niki:
Die Schalter, die Du technisch brauchst, sind welche mit 2x Wechsler-Kontakten. Im englischen Sprachgebrauch DPDT genannt (Double Pole / Double Throw). Gib mal DPDT in die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens ein und laß Dir mal Bilder dazu anzeigen.

Was man machen könnte, um Dein Problem mit dem Pult zu lösen, wäre folgendes (ist nur ein Gedankenspiel von mir!):

Einen kleinen, aber stabilen Blechstreifen nehmen, welcher unter das 'Loch' in der Frontplatte passt. Darin mittig ein Loch für einen geeigneten Schalter Deiner Wahl (also auf die Abmessungen achten!) plus 2 kleinere Löcher, in die ein Gewinde geschnitten wird, an den Stellen, wo der ursprüngliche Original-Schalter die Befestigungsschrauben hatte. Neuer Schalter in das große Loch, Blechstreifen von unten unter die Frontplatte und von oben mit den Schrauben des alten Schalters befestigen...

Man könnte diesen Blechstreifen auch so lang machen, daß er alle 4 Schalter aufnehmen kann und ersetzt die 3 verbliebenen bei dieser Gelegenheit gleich mit - dann sähe es einheitlich aus...
 
Danke schön für die Hilfe.
Geplannt ist aber eine komplett neue Frontplatte bei Schaeffer anfertigen lassen.
Ich möchte den kaoss pad da unbedingt unterkriegen und halt noch ein Filter.

Komme meinem Ziel immer näher :)
 
Will oben auf jeden fall richtig stabile und große Metalschalter einbauen damit es einiges aushält.
 
Bin gerade auf der Suche nach neuen Schalter.
Bei der Suche fällt mir auf, das mir ein paar Zahlen fehlen.
Nähmlich der KONTAKTNENNSTROM.
Bei jedem Schalter stehen zahlen dabei.
DC ist jetzt schon mal klar, aber der rest?
z.b. 400mA @ 20V oder 4A @ 30V oder 8A @250V

kann mir bitte jemand beschreiben wie ich meinen Schalter richtig ausmesse um an die richtige Angaben zu kommen?
 
Dem Gerät nach schalten die (Original)Schalter auch nur kleine Spannungen/Ströme (Signale) - also keine 'Leistung'. Da kannst Du Dir fast aussuchen, was Du willst/Dir gefällt. AC bzw. DC ist den Schaltern bei diesen zu schaltenden Signalen völlig wumpe! Mach Dir darum mal keinen Kopf...
 


News

Zurück
Oben