Neu

Schauspieler bald obsolet

mookie

Synthesiserbesitzer
Seedance wurde erst vor ein paar Tagen veröffentlicht aber das Netz ist schon voll damit erstellter Kurzfilme.
Zumindest auf die Schnelle am Handy für mich nicht von Hollywood-Prduktionen zu unterscheiden.
Und es spart natürlich Millionen Filme mit Ki zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hollywood-Schinken haben mich sowieso nicht tangiert. Vielleicht gibt es auch eine Gegenbewegung mit höherem Niveau bei Nicht-KI-Filmen?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: D-Joe, Herbie und Novex
Das Niveau ist ja nicht das Problem. Kann man ja mit Ki genauso umsetzen.
Aktuell sieht man meist Action oder Horror Kurzfilme. Hab bestimmt 50-100 vorgeschlagen bekommen und ca 30-40 angeschaut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Das Niveau ist ja nicht das Problem. Kann man ja mit Ki genauso umsetzen.
Aktuell sieht man meist Action oder Horror Kurzfilme. Hab bestimmt 50-100 vorgeschlagen bekommen und ca 30-40 angeschaut.
Vielleicht verstehen wir beide unter Niveau was völlig verschiedenes. Was wären für Dich ca. 3 niveauvolle Filme?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz

Schauspieler bald obsolet​

Und Zuschauer auch...

• HaHa
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: ganje, cleanX_02, ModernerPurist und 7 andere
bald dann bitte auch eure ki ergüsse, (filme) im passenden fred posten.... ;-)
ich schau mir so lange es war einmal in amerika an...

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: polysix, Die Iden des Maerz und Miks
Vielleicht verstehen wir beide unter Niveau was völlig verschiedenes. Was wären für Dich ca. 3 niveauvolle Filme?
Bin kein Cineast, daher kenne ich nicht soo viele Filme und maße mir nicht an niveauvolle bennen zu können.
Den Inhalt, die Geschichte wird man ja vermutlich weiterhin vorgeben, die Schnitteinstellungen, a la Tarantino, Bessonetc., also das Niveavolle (?) kann man ebenso vorgeben.

Diese KI Ästhetik sieht für mich einfach nur schrecklich billig aus. Alles gleich ohne Charme oder Charakter.
Ich habe da jedenfalls noch nichts ansprechendes gesehen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NBG und dubsetter
Ich denke viele Shorts werden schnell wieder gelöscht, da bekannte Schauspieler etc. verwendet und zB Alternative Versionen/Szenen von Actionfilmen gepostet werden.

Ich habe schon länger das Gefühl, dass genau dies von vielen CEOs in der Kreativ-Branche als "wünschenswerte" Zukunft gesehen wird. Ich denke der aktuelle hyper individualismus und nostalgia trip, wird genau dazu führen, dass wir irgendwann "neues" Material von alten Künstlern, Schauspielern etc sehen werden. Und ich gehen sogar soweit zu behaupten, dass ich es vermutlich sogar noch erleben könnte, wie eine komplette "personalisierung" von content zum mainstream/standard werden könnte. Laut dem Motto: Wer soll bei deinem Action Film mitspielen - Keanu Reeves oder vielleicht doch lieber Bruce Lee oder der junge Bruce Willis?

Es passiert ja schon seit Jahren der großen Ausverkauf in der Musikbranche und mich würde es nicht überraschen, wenn -zumindest in naher Zukunft- Künstler dann eben nicht nur ihre Song-Rechte hergeben, sondern auch die ihres Abbildes, Persona und eben Stimme. Und das gleiche kann ich mir auch in der Filmbranche vorstellen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Schauspieler bereits Klauseln für DeepFake/Facereplacement in ihren Verträgen haben. Gibt ja genug Schauspieler, die nicht mehr populär sind, aber dennoch von ihrem "jungen" Image leben. Und warum nicht vor der Rente nochmal einen Scheck bekommen? Ich bin hier leider sehr pessimistisch, aber in der aktuellen Medien- und vor allem Konsumwelt sehe ich das schon als mögliche, traurige Realität an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA, treponema und mookie
Die Kunst ist tot.
Auf Wiedersehen.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
  • HaHa
M.i.a.u.: ignifer, AtomA, moogist und 5 andere
Ich glaube, ob Schauspieler bald obsolet sein werden, ist, wenn auch tragisch, nicht das größte Problem. Eher, ob nicht auch Angestellte bald obsolet sein werden...aber vielleicht scheitert die Zukunft ja auch erstmal am Stromverbrauch und was das alles kosten wird. Letzte Hoffnung.

• HaHa
M.i.a.u.: Palindrom
einfach zuhause bleiben und ne flasche bier.... ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Neonwave, NBG, Palindrom und eine weitere Person
Alte Filme gucken wo es noch Stuntwomen und Stundman gab und echte Pyrotechnik und analoge Kameraeffekte und
analoge Basteleffekte. Ach ich kenn so viele Filme noch nicht und hab zudem viele die ich noch gucken muss und viele die
ich wiede mal sehen will. Langweilig wird es nicht ohne den Neuen Schrott. Kinos sollten nur noch echte Indipendant Produktionen kaufen
das wäre vieleicht die Rettung.

• Gute Idee
M.i.a.u.: micromoog
ich hatte an anderer stelle im forum schon mal erwähnt, dass diese halbfertigen, sinnfreien oder surreal anmutenden AI-clips von vor drei jahren mich mehr interessieren als die CGI-baller-filme aus Hollywood.
möchte ich gute filme, bleibt der autorenfilm im kino/MUBI oder auf dvd aus der bibliothek.
zur zeit "arbeite" ich meine watchlist auf archive.org ab.

edit: @martinjuenke https://archive.org/details/once-upon-a-time-in-america_202108

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: vogel, dubsetter und martinjuenke
zumindest in naher Zukunft- Künstler dann eben nicht nur ihre Song-Rechte hergeben, sondern auch die ihres Abbildes, Persona und eben Stimme. Und das gleiche kann ich mir auch in der Filmbranche vorstellen

Das wäre in etwa aber nur eine „Alteisen“-Verwertung, Newcomer wird es dann keine mehr geben oder eben nur noch digital.

was schade wäre - denn durch neue Künstler können auch neue Impulse geschaffen werden, was der KI nur bedingt (oder zumindest nur durch Rekombination plus einer Prise Zufall) gelingt.

(zugegeben: wie menschliche Kreativität genau funktioniert, ist ein anderes Thema und wurde schon mehrfach diskutiert)

zugegeben: wie menschliche Kreativität genau funktioniert, ist ein anderes Thema und wurde schon mehrfach diskutiert)

da kann man auch diskutieren wie man will, niemand weiss es. es ist nichtmal erforscht, wie ein bewusstsein zustande kommt.
eher schafft es eine ki ein eigenes bewusstsein zu entwickeln, aber das ist ein anderes thema und wurde schon mehrfach diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur eine Frage der Zeit, bis die menschlichen Atrappen, die vor dem Green Screen zu CGI-Effekten rumhampelten, durch kompetenteres (und vor allem billigeres) Material ersetzt werden würden -- mit CGI-Overkill liefen gefühlt die letzten 25 Jahre Hollywood-Kino. Das fing in meiner Wahrnehmung an mit der Fortsetzung zu Star Wars und wurde seither immer weiter und immer exzessiver auf die Spitze getrieben. Diese unangenehmen Marvel-Filme fallen mir da ganz besonders negativ auf, nicht nur, was den Plot angeht.

Die Frage ist nur: Was sollen all die Megaverdiener in Zukunft machen, wenn sie als Talentbefreite auf einen ohnehin schon angespannten Arbeitsmarkt losgelassen werden? Scarlett Johannsen beim Einsortieren von Dosen im Supermarkt, zum Mindestlohn?

Das könnte mal eine interessante Erfahrung sein, und das ganz ohne Method Acting.

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter
die stars verdienen dann durch lizenzen und tantiemen für die nutzung ihres profils.
james deans nachfahren reiben sich schon die hände.(?)

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: Kick
Das war nur eine Frage der Zeit, bis die menschlichen Atrappen, die vor dem Green Screen zu CGI-Effekten rumhampelten, durch kompetenteres (und vor allem billigeres) Material ersetzt werden würden -- mit CGI-Overkill liefen gefühlt die letzten 25 Jahre Hollywood-Kino. Das fing in meiner Wahrnehmung an mit der Fortsetzung zu Star Wars und wurde seither immer weiter und immer exzessiver auf die Spitze getrieben. Diese unangenehmen Marvel-Filme fallen mir da ganz besonders negativ auf, nicht nur, was den Plot angeht.
Yes, durch allCGI gibt's keine echten Miniaturhintergründe, die alles erst "realistisch"/echter aussehen lassen:
(eine Mischung aus echtem Filmset/Hintergründe und CGI ist m.M.n. ganz gut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ModernerPurist und VEB Synthesewerk
Das Thema ist ja erst in der nächsten Generation relevant. Es gibt Stars von den 1930er bis in die 2010er rein.

Wie kommen denn neue Stars nach? Wenn die KI alles totkopiert hat, dann folgt eine Lücke, weil es logischerweise viele weniger Schauspieler geben wird und schon erst recht viel weniger Schauspielkarrieren. Lücke in Form von realen Stars, die genau digitalisierenswert sind. Und da wirds dann interessant, weil wenn das Thema mal durch ist (dass die KI alles kann), WARUM dann überhaupt noch etwas schauen. Ich glaube nämlich, das in dem WARUM der große Unterschied zwischen Musik und Film liegt.

Musik funktioniert einfach auf viel mehr Ebenen, Soundtracks, Cocktailparties, Fahrstühle, Konzerte, Clubs, Therapie….. das sehe ich beim Film so nicht. Klar, Animationen und Comics gab es schon immer, aber in Zukunft gibt’s quasi nur noch das, glaube das wird nicht reichen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Neonwave
WARUM dann überhaupt noch etwas schauen.

warum hören sich manche menschen heute noch gern oldies aus den 60ern an ? oder fahren oldtimer ?
es wird einen "nostalgiker" markt geben, wie jetzt schon, für "human-made content" oder "nur mit echter dna gemacht"
dieser markt wird zwar kleiner werden, aber nie ganz verschwinden.
bei kunst ist immer "authentizität" gefragt. das fehlt nämlich (meist) bei ki-generiertem content.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Herbie
Yes, durch allCGI gibt's keine echten Miniaturhintergründe, die alles erst "realistisch"/echter aussehen lassen:
(eine Mischung aus echtem Filmset/Hintergründe und CGI ist m.M.n. ganz gut)

Filme wie HdR haben durch die Mischung aus Stofflichkeit und CGI eine gewisse sinnliche Qualität. Bei Filmen, wo die Stofflichkeit bei schlecht gemachten Requisiten aufhört, merkt man sehr schnell, wie eindimensional das Szenenbild eigentlich ist -- und erst recht, wie dürftig der Plot.

[...] Wie kommen denn neue Stars nach? [...]

Wie sowas funktioniert, haben die Japaner schon vor einigen Jahren mit einem rein virtuellen, weiblichen Popstar vorgemacht.

Und das war erst der Anfang.

Stephen

Neue Beiträge

Zurück
Oben