Schlappi Engineering

Hallo, ich wollte mal wissen, was ihr über die Schlappi Engineering Module denkt, konnte aber kein passendes Thema finden.

Die drei Module von Schlappi finde ich extrem innovativ und -was mir besonders wichtig ist- sie machen richtig Spaß.

100 Grit z.B. ist ein Filter, VCA, Verzerrer, und auch ein richtiger Synthesizer. Na ja, vielleicht nicht erste Wahl für zarte Melodien... :schwachz:

Hier ein Beispiel:


https://youtu.be/G_JdOd24020
 
Alles interessante Noise-Maschinen, wie ZB das Radio Modul,
das ist natürlich für eine spezielle Gruppe der Experimentierer. Kreativzeugs halt.

Wie Noise Engineering natürlich etwas, was Special Interest ist.
 
Alles interessante Noise-Maschinen, wie ZB das Radio Modul,
das ist natürlich für eine spezielle Gruppe der Experimentierer. Kreativzeugs halt.

Wie Noise Engineering natürlich etwas, was Special Interest ist.
Was ich an Schlappi besonders mag, ist die sehr hohe Interaktivität der Parameter und ihrer Skallierung. Ein kleinstes Bisschen nach rechts oder links und da ist man in anderen Klanggefilden. :)
 
ahhh, Danke für das Video !
das interesse an dem Modul das andere geweckt hatten ist grad wieder komplett verflogen. :lol:
( das Danke ist ernst gemeint..........man ist ja so leicht anfällig auf GAS dieser Tage )

aber auf den dualen digital PM VCO wart ich noch.
Der könnte was sein was mich anfixen könnte.
( und genau "dann" stünden allenfalls eben evtl. auch andere schlaeppi module zur debatte)
 
Ich bin voller Hoffnung auf kommende Schlappi Module. Bestimmt sind sie nicht Butter and Brot-Anfänger Ding, aber gerade deshalb kann man nur auf interessante Variationen altbekannter Begriffe hoffen. :cool:
 
Ein kleinstes Bisschen nach rechts oder links und da ist man in anderen Klanggefilden.
Tja, solche Module hab ich auch (nicht von Schlappi). Mein Problem ist, dass das alles kaum reproduzierbar ist; du kannst nur improvisieren, und wenn du eine dabei entstandene Phrase sofort wiederholen willst, wird es dir in den seltensten Fällen gelingen. Das ist so empfindlich, dass zumindest ich die notwednige Feinmotorik leider gar nicht habe.

Das kann man sich natürlich ideologisch zurechtrechtfertigen, aber es fehlt eben doch ein wesentliches Element für das, was ich persönlich auch als Musikinstrument verwenden können möchte…

Fragen: Wie weit gibt es bei diesen Modulen CV-Eingänge, und wie weit wird das per extern zugeführter Spannung Gespielte reproduziert, wenn du später nochmal den gleichen Spannungsverlauf einspeist? Geht das auch bei mehreren gleichzeitigen CVs? Was, wenn du zwischendurch alles ausgeschaltet und einen Tag später wieder eingeschaltet hast? Wenn du Knöpfe verdreht und nachher zurückgestellt hast?

Bitte nicht als Kritik verstehen, aber für mich ist das Thema schon wichtig.
 
Tja, solche Module hab ich auch (nicht von Schlappi). Mein Problem ist, dass das alles kaum reproduzierbar ist; du kannst nur improvisieren, und wenn du eine dabei entstandene Phrase sofort wiederholen willst, wird es dir in den seltensten Fällen gelingen. Das ist so empfindlich, dass zumindest ich die notwednige Feinmotorik leider gar nicht habe.

Das kann man sich natürlich ideologisch zurechtrechtfertigen, aber es fehlt eben doch ein wesentliches Element für das, was ich persönlich auch als Musikinstrument verwenden können möchte…

Fragen: Wie weit gibt es bei diesen Modulen CV-Eingänge, und wie weit wird das per extern zugeführter Spannung Gespielte reproduziert, wenn du später nochmal den gleichen Spannungsverlauf einspeist? Geht das auch bei mehreren gleichzeitigen CVs? Was, wenn du zwischendurch alles ausgeschaltet und einen Tag später wieder eingeschaltet hast? Wenn du Knöpfe verdreht und nachher zurückgestellt hast?

Bitte nicht als Kritik verstehen, aber für mich ist das Thema schon wichtig.
Ich kann dir nur zustimmen. Mit manchen Modulen ist die volle Reproduzierbarkeit eine Zumutung, besonders dann, wenn mehrere Spannungen im Spiel sind und die Bedienung des Moduls sich als extrem interaktiv erweist. Deshalb: Aufnahme soll immer laufen, wie man so schön sagt.
Mit den richtigen Verbindungen wird das Modularsystem zum atmenden Lebewesen. Oder fast so etwas. Wenn ich einen groben Fehler beim Aufnehmen begehe and von vorne anfangen muss, dann wird es mir sofort klar, dass die nächste Aufnahme anders sein wird.

Zum Glück sind Modulationen nicht so kritisch wie quantisierte Noten. Soweit man nicht viele Knöpfe bedenkenlos verdreht und die zugeführten Spannungen gleich bleiben, sollte sich fast jeder Klang wieder finden oder wenigstens würde man so nah daran kommen, dass der Klang sich musikalisch sinnvoll einsetzen lässt.
 
Also das Interstellar Radio ist echt der Hammer wenn man auf diese alten such und Störungs FM MW Radio Sounds steht .
Mit dem Noise Engineering Versio Desmodus oder Melotus ist das die Drone, Dark, Noise, Ambient Geheimwaffe .
Die Verarbeitung von dem Modul ist auch sehr gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Interstellar Radio ist echt der Hammer wenn man auf diese alten such und Störungs FM MW Radio Sounds steht .
Mit dem Noise Engineering Versio Desmodus oder Melotus ist das die Drone, Dark, Noise, Ambient Geheimwaffe .
Die Verarbeitung von dem Modul ist auch sehr gut .
Jaaaa!!! Ich habe jahrelang von diesen Radiosounds geträumt, und der Traum wurde wahr mit Stellar Radio. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben