Schnelle Envelope Generator

M

miffie007

....
Hallo! Hat jemand gute Erfahrungen mit einen Envelope den er als schnell bzw. punchy beschreiben würde? Ich nutze ein hybrides Setup mit VCV und Hardwaremodular. Allerdings waren mir die softare Hüllkurven deutlich zu lasch. Könnt ihr mir etwas in Hardwareform empfehlen?
 
den er als schnell bzw. punchy beschreiben
"Schnell" und Punchy sind zwei unterschiedliche Dinge.

"Punchy" ist ein Envelope typischerweise durch ein kurze Hold-Phase zwischen End-of-Attack und Begin-of-Decay.
Sehr "schnell" ist meistens gerade wenig "punchy", weil der Zeitraum, in dem das gesteuerte Signal "Druck" machen kann, noch kürzer ist als bei "langsamen" Envelopes.

Außerdem, ist die Frage, was Du damit ansteuern willst: ein linear oder ein exponentiell kontrollierten Empfänger.
 
Die schnellste digitale Hüllkurve die ich kenne ist Quadigy. Hat wohl auch den Hold Parameter. Die analoge Hüllkurve von Top Top ist auch schnell.
 
Die MFB Dual ADSR sind eigentlich AHDSR, haben also den Hold. Fix sind auch die Pittsburgh Modular Envelope Module.
 
Hallo! Hat jemand gute Erfahrungen mit einen Envelope den er als schnell bzw. punchy beschreiben würde? Ich nutze ein hybrides Setup mit VCV und Hardwaremodular. Allerdings waren mir die softare Hüllkurven deutlich zu lasch. Könnt ihr mir etwas in Hardwareform empfehlen?
Jupiter 4, Moog Mavis, Cwejman S1, eine Reihe von Rolands (besonders Sys700 und andere)
haben übrigens dazu auch eine Liste hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/fastest-envelopes.34922/ - für schnelle LFOs und Fast ENVs
zB der SH2 - das ist nahezu göttlich ..

es gibt natürlich noch einige mehr, da kam viel dazu.
bei Nutzung der richtigen Typen kannst du mit den ADSR Versionen auch bei ARP was erreichen und einigen anderen -
es kommt auf die VERLAUFSform der Hüllkurve und Ansteuerung an, also wie sie auf VCA/VCF wirken. Deshalb kann schnell auch unmusikalisch sein aber auch super gut und langsam besser sein, weil der Verlauf schöner ist - und es gibt auch kurze Blips, die schnell sind aber doof und leblos klingen. Da gibt es sogar viele von.

Viele Moog Synths machen das toll. der Pro One gehört natürlich auch dazu.
Damit gehören auch deren Clones dazu.
auch ein paar Digitale sind da gut drin, also auch in der ersten Kategorie.
Radikal Accelerator zB hat auch tolle ENVS.

Natürlich:
Die Envs der Emulation im System 8 sind alle sehr gut - zB SH2 (super ENV's) und auch andere wie die internen bereits und auch die des Promars und Jupiter 4 dort.
Plugins betrifft das natürlich auch.
 
Ist aber einer der unmusikalischsten EGs in der Modularwelt überhaupt und irgendwie verhält er sich auch oft etwas merkwürdig.

Was meinst du damit?

Habe sie gerade wieder im Patch und finde sie nicht unsnappy oder komisch.

(FM Kick aus dem Pizza, Evnv-->Pitch in)

Die System X ist günstig als DIY zu bekommen.

Hat die jemand mal mit dem Uli-Clon verglichen?

Clonewars?

Patching Panda Punch hat auch zwei sehr sehr fixe Hüllkurven an board, die du nach draußen führen kannst)
 
Hochpreisig und CV-steuerbar: cwejman, vermona und L-1
Günstig aber sehr gut und "natürlich klingend in vielen Einstellungen" System X

genau dazwischen: Instruo Ceis sehr snappy!

Edit: kennt jemand die doepfer a-140-2? Ich find die Lösung mit einem CV in der per Jumper "geroutet" wird ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibt bei Amaona grad n Test zu PPP3, ich haben den PPP1 im Rack den ich hauptsächlich für Basslines nutze.
 
Die System X ist günstig als DIY zu bekomme

Hat die jemand mal mit dem Uli-Clon verglichen?
das Behringer 140 kann ich nicht empfehlen. Decay slider ist im kritischen Bereich suboptimal und die schaltung ist generell nicht gut auf 12v angepasst; ich hatte auf gearspace nen Thread zu den Modulen und dort beschreibt das Tony Allgood (synthbuilder) das ganz gut.
 
SSF WMD VCADSR kann von Snappy bis ultrasmooth (HI/LO),dann für knackige Perc. Sachen den Skis I von Bastl, Micro O_C Env. - je nach OS/Firmware
gibt es dort einige nette Sachen zu erkunden.
 
hier gerade nochmal ein kleines demo zu speed und schnapp bei der Rides in the Storm (aka Uwe Giegler) FEG Hüllkurve, welches es mir echt gerade angetan hat

--bei beiden sounds (erster = squarewave in ripples; zweiter = Pharmasonic SY-Core MK2) kommt zuerst die Hüllkurve aus meinem Microbrute (alles außer decay unten), dann später die FEG im fast Modus (alles außer decay unten) -- das schanppelt schon ganz anders (und das obgleich die grundlegende Bauweise beider Hüllkurven ähnlich ist)
 

Anhänge

  • snappedudel.mp3
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Iso
Schneller als Digital geht wohl nicht, wenn nötig dann ist die Env nur ein Sample lang.
 
Digital ist per se noch kein Kriterium sondern Form und Wirkung. Nicht nur schnell allein - denke das wissen hier die meisten - ich will dazu noch sagen, dass schon sehr alte Synths digitale Hüllkurven haben.
 
Es kommt nicht auf die Schnelligkeit drauf an, sondern auf die Kurve der Envelope.
Die Kurve kann man doch in digital komplett frei formen wie halt beim Wavetable, man ist nicht auf irgendwelche physikalischen Limitierungen angewiesen. Für ein Hüllkurve kann es doch nichts besseres geben als Digital, jedenfalls mit vernünftiger Samplefrequenz und Auflösung. Hüllkurven ohne Slope Einstellung sind doch eigentlich total für den Arsch, weil man dann für jeden gewünschten Slope einen anderen Synth nehmen muss.
 
Jedes Signal wir im Modulsystem analog nach aussen geführt. Dadurch gelten für alle Signale physikalische Limitierungen. Bei Digital gibt es noch zusätzliche Limitierungen: Sampling rate und Bit tiefe. Das ist gerade bei envelopes relativ wichtig. Entscheidend ist vielmehr die Kurvencharakteristik nicht nur die Schnelligkeit. Das, was manche Leute attack nennen ist viel eher die "natürlichkeit" wie der Wert von minimal zu maximal geht und das ist mit analog einfacher weil diese Charakteristik schon im Verhalten der Bauteile steckt. In Digital muss das mühsam nachprogrammiert werden was oft aber nicht immer gelingt.
 
Ich glaube so eine Slope Funktion ist nicht wirklich mühsam zu programmieren.
 
Ich glaube so eine Slope Funktion ist nicht wirklich mühsam zu programmieren.
doch, wenns musikalisch sein soll. Wird sogar oft mit oversampling gemacht. Schau Dich mal in DSP literatur um, was die Programmierer sich da teilweise für einen Stress machen um natürlich klingende Lautstärkeverläufe hinzukriegen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben