Schöne CS 80 Reparatur Doku

fanwander

fanwander

*****
Jepp, Sam Mims und seinen ganzen Leute, das sind super Nette.
Leider zeigen sie nichts von der eigentlichen Reparatur bei Scott Rider.
 
lowcust

lowcust

||||
Mir würde schon der CS60 reichen, vor 4 Jahren hatte ich die Chance einen aus Wien zu erstehen, war auch schon recht konkret nur kam die Geburt meines Sohnemanns dazwischen.
Ich denke mir sollte jemand mitfühlend auf die Schulter klopfen, Danke.
 
ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
*patsch patsch

Hast Glück gehabt!
In der Tat: Solche Yamaha-Schiffe muß man sich antun wollen. Wobei der 60 noch einigermaßen erträglich ist, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Arbeiten von Sam sind spannend zu sehen; an einen CS80 traut sich nicht jeder wegen der Komplexität.

Anfang Februar stand irgendwo in einem Kaff in Sachsen ein CS60, komplett, mit allem Zubehör, zum Verkauf, für 1.200 Euro. Während ich noch guggelte, wo Sangerhausen liegt, war die Anzeige schon als verkauft markiert.

Ich hoffe, das Ding ist in gute Hände gekommen. Mir klopfte für zwei Minuten das Herz auch etwas schneller, das muß ich zugeben.

Stephen
 
Voodoo

Voodoo

|||
Man sieht auf jeden Fall, was an den Dingern so teuer ist .........., ist ja ein irrer Aufwand (elektronisch). Allein die Kabelbäume....
 
Niki

Niki

||||||||||
Schönes Video. Nur, wie oben schon geschrieben, etwas schade das die eigentliche Reparatur kaum erklärt wird.
Es wäre schon ein geiles kanal wo man anstatt Autos, synthesizer repariert und das ganze ausführlich.

Hier ist es halt nicht gewollt. Ich denke das Video wurde größtenteils für die Werbung gemacht damit alle cs80 Besitzer im Umland ihm ihre schätze zum Service bringen.

Wie auch immer, war trotzdem interesaant zu gucken.
 
ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Du hast doch schon nen 50er, oder? (also neben dem 80...)
Stimmt. Den 50 habe ich mir letztes Jahr nochmal komplett überholen lassen bei Ampology, mit Komplettaustausch der anfälligen ICs, Recapping an den kritischen Stellen, Potis überholt etc.

So schön der 50 klingt, ich hätte kein Problem, ihn gegen eine 60 einzutauschen, wegen der größeren Tastatur und des Ribbon Controllers.

Anmerkung zum Video: Ist Arizona nicht einer der US-Bundesstaaten, der Cannabis legalisiert hat? Der junge Herr , der um Minute zwei hineinschneit, ist ja perfekt sediert. Spricht mit der Geschwindigkeit einer Kontinentalverschiebung...

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomasch

Thomasch

MIDISynthianer
Schöne Doku.
Yamahas Umsetzung des Aftertouch im CS80 mittels ein paar einfachen kleinen Gummi-Pömpeln, die ne handvoll Kupferpads direkt auf der Leiterplatte kurzschließen, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Seh ich das richtig, daß der Aftertouch 8 verschiedene Schaltstufen hat?
 
fanwander

fanwander

*****
Anmerkung zum Video: Ist Arizona nicht einer der US-Bundesstaaten, der Cannabis legalisiert hat? Der junge Herr , der um Minute zwei hineinschneit, ist ja perfekt sediert. Spricht mit der Geschwindigkeit einer Kontinentalverschiebung
Das ist Sams Sohn - der ist schon ganz nett (ich hab einmal mit ihm telefoniert) aber etwas verknupst. Seine Tochter ist nicht nur aufgeweckter, sondern auch:watsch: (https://www.syntaur.com/ und dann nach unten zu den T-Shirts scrollen - nicht die zweite von links...).

Ach ja: die sind aus Texas (New Braunfels), da ist das noch nicht so mit dem legalisieren....
 
fanwander

fanwander

*****
So schön der 50 klingt, ich hätte kein Problem, ihn gegen eine 60 einzutauschen, wegen der größeren Tastatur und des Ribbon Controllers.
Ich hatte mal einen 60er da, und konnte ihn direkt mit meinem 50er vergleichen. Ich schenk die Velocity des 60 jederzeit gegen den Mono-Aftertouch des 50 her, und der Ribboncontroller ist - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - gemeinerweise nicht der "intelligente" Ribbon des 80.
 
ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Das ist Sams Sohn - der ist schon ganz nett (ich hab einmal mit ihm telefoniert) aber etwas verknupst. Seine Tochter ist nicht nur aufgeweckter, sondern auch:watsch: […]
Ja, in der Tat entzückend.

Ich hatte mal einen 60er da, und konnte ihn direkt mit meinem 50er vergleichen. Ich schenk die Velocity des 60 jederzeit gegen den Mono-Aftertouch des 50 her, und der Ribboncontroller ist - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - gemeinerweise nicht der "intelligente" Ribbon des 80.
Das ist aber komisch -- ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß sich die Ribbon Controller bei 60 und 80 gleich verhalten.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
 


Neueste Beiträge

News

Oben