Schräge Ablagefläche

tablet stand ? laptop stand ?
IKEA hat so zeugs billig, aber stärker gewinkelt.
(edit: bei Ikea: Tablet Halter / in: multimedia zubehör )

Dein bild ist von thomann ? mal dort anrufen ;-)

selber bauen ? ich bau so zeugs selber aus multiplex sperrholz vom Baumarkt.
mehr als ne Laubsäge, ein paar schrauben und passenden Schraubendreher ( idealerweise Torx) brauchts nicht.
Holzplatte zusägen lassen, ein platte für die seitenteile, daraus zwei winkel sägen, dann einfach mit Holzschrauben festschrauben.,
( ok, ich hab nen bohrer und versenke die schrauben schön. Das könnte mühsam werden ohne Bohrer mit senkkopf dingens)

jo, so´n ikea teil kommt billiger ;-)
ok, guckst Du: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20302596/
 
Das Idea-Teil wollte ich für'n Push 2 oder so verwenden. Da passt die Größe. Aber für so manch kleinere Desktop-Synthies wollte ich eher so eine Konstruktion wie die bei Thomann. Bei Pinterest habe ich auch schon so ähnliche Bauten gesehen. Tablet und Laptop Stand sagen mir dafür nicht so zu. Meine Frage ging eher in die Richtung, was das für Halterungen sind, die schräg auf der Unterseite des Brettes angebracht werden, und wie die heissen. Kein Baumarktmitarbeiter hier? :sumo:
Bei Thomann könnte ich sicherlich auch mal fragen, obwohl ich nicht glaube, dass das jemand dort am Telefon weiss.
 
Unterseite des Brettes ist die Gegenseite der Seite, wo die Geräte draufgestellt werden :mrgreen:
Da das Brett schräg gehalten wird, muss es natürlich auch schräg verschraubt werden mit so einem Dingens, das irgendwie nach Metall aussieht. Aber mit dem Begriff Dingens können die im Baumarkt ja nix anfangen. Utensilien haben bestimmte Eigennamen, die man erstmal kennen muss :sowhat:
 
Ja, und die Schräge ist eben das Problem. Ansonsten würden es die kurzen und billigen Tischbeine vom Ikea tun. Sobald diese allerdings mit der Säge den Winkel bekommen wird die Montage schwierig. Ich geh jedenfalls mal davon aus das diese hohl sind.

Mit massiven Zylindern aus Metal könnte es eher gehen. Schräge reinschneiden, unten und oben jeweils ein Loch Samt Gewinde reinbohren und mit dem Tisch verschrauben. Da auf dem Thomann-Foto das 19" Rack nur zwei Beine hat geh ich davon aus das diese so konstruiert wurden.

Die dritte Möglichkeit ist um die Ecke gedacht. Gerade Tisch oder Möbelbeine nehmen. Oben kommt dann so etwas wie ein Holzkeil drauf der für die benötigte Schräge sorgt.

Sowas z.b.: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10267895/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du vielleicht sowas? -> IKEA Zeitungshalter KVISSLE
Der besteht aus 5 flachen Blech-Keilen, die man selbst zusammenschrauben muss... muss man aber nicht, man kann auch einfach Synthies draufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man sich doch selbst bauen. Ob es dann so schick wird wie auf dem Bild kommt drauf an, aber prinzipiell ist das nicht schwer.

Du könntest auch eine "Dreiecksform" aus Holz nehmen, das wäre viel einfacher, als das Design auf dem Bild; ein Brett flach auf den Tisch legen und dann zwei Bretter schräg dran montieren (mit Schrauben oder Metallwinkel) so dass es von der Seite betrachtet ein Dreieck ist - dann noch eine kleine "Stoppkante" dran - damit nichts runterrutscht - sorry, ich komm gerad nicht auf das richtige Wort^^ und Füsse drunter! Fertig.
Also ich hab mir über die Jahre schon einige solcher Konstruktionen gebaut, auch einfache Holzpkatten mit überstehender Kante unten, die man auf Laptopständer o.Ä. legen kann, oder das gleiche mit Metallwinkeln als Füssen, die mit unten Moosgummi umwickelt sind.
Da hatte ich lange meinen Push drauf, durch das Moosgummi rutscht es nicht und die Metallwinkel zerkratzen auch nicht den Tisch^^

Im Baumarkt gibts die Möglichkeit Holz zuschneiden zu lassen. Kostet manchmal was, manche machen es auch kostenlos, glaub ich.
Die Abschnitte immer mitnehmen, die kann man irgendwann bestimmt gebrauchen.
Füsse gibts im Baumarkt und Möbelladen, Amazon hat viele und Ikea hat die natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man z.B. eine alternative Konstruktion, wobei ich dennoch nicht weiss, wie man diese benennt, oder ob es sie so zu kaufen gibt. So Füße habe ich sogar noch.
Aber was ist das für eine Bindegliedkonstruktion zwischen Fuß und Ablagefläche?
Beim 3. Bild sieht man wieder eine andere höhenverstellbare Option.

https://www.directupload.net/file/d/5279/rbozrvx9_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5279/en6djtcj_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5279/b2nlnz4u_png.htm

Hier sieht man übrigens auch diese speziellen Ringe, Schellen, oder wie immer sie bezeichnet werden:

https://www.directupload.net/file/d/5279/rmnmhais_png.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sieht man z.B. eine alternative Konstruktion ...
Es gab mal bei Ikea ein Regalsystem was auf solchen Stangen basierte. Dafür gab es auch Ablagebretter die in der Art an den Stangen befestigt waren und die man so neigen konnte, als Schuhablage oder so.. ich weiß nicht wie das hieß und das gibts glaube ich auch nicht mehr..
 
Ja, ich weiss. Marko Ettlich hat wohl auch so ein weisses Regal. Da es das aber auch in Schwarz gibt, könnte es gut sein, dass diese Halterungen und Ablagen sogar noch an anderer Stelle zu erwerben sind, und diese Halterungen gar einen speziellen Namen haben, über den man leichter fündig werden könnte.
 
Mit massiven Zylindern aus Metal könnte es eher gehen. Schräge reinschneiden, unten und oben jeweils ein Loch Samt Gewinde reinbohren und mit dem Tisch verschrauben.
Das wäre doch viel zu schwer.
Einfach zum nächsten Schlosser gehen, ein Stück entsprechendes ca. 2" oder 2 1/2" Rohr auf Maß absägen lassen (der kann auch schräg in jedem Winkel) und dann innen ein Stück Flachstahl zum Anschrauben anschweißen lassen. Ist in ein paar Minuten gemacht und kostet nicht viel. Kann man ja dann lackieren.
 
Ja, ich weiss. Marko Ettlich hat wohl auch so ein weisses Regal. Da es das aber auch in Schwarz gibt, könnte es gut sein, dass diese Halterungen und Ablagen sogar noch an anderer Stelle zu erwerben sind, und diese Halterungen gar einen speziellen Namen haben, über den man leichter fündig werden könnte.
Das war glaub das Stolmen Schuhregal. Auf Ebay, Kleinanzeigen u.Ä. kriegt man die noch.
Andere Stolmenregale haben auch diese Verbindung zu den Stangen, aber das Schuhregal hat die schrägen Ablagen.
 
Das wäre doch viel zu schwer.
Einfach zum nächsten Schlosser gehen, ein Stück entsprechendes ca. 2" oder 2 1/2" Rohr auf Maß absägen lassen (der kann auch schräg in jedem Winkel) und dann innen ein Stück Flachstahl zum Anschrauben anschweißen lassen. Ist in ein paar Minuten gemacht und kostet nicht viel. Kann man ja dann lackieren.

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Muss ich mal nachfragen.

Das war glaub das Stolmen Schuhregal. Auf Ebay, Kleinanzeigen u.Ä. kriegt man die noch.
Andere Stolmenregale haben auch diese Verbindung zu den Stangen, aber das Schuhregal hat die schrägen Ablagen.

Genau, Stolmen Regal.
 
Man findet auch nur die Befestigungen (Aufhängebeschläge, Endbeschläge, Schellen usw.), oder einzelne Regalbretter, Schuhregalbretter, hab gerade mal geschaut.

Edit; Ah du hast sie schon selbst gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre schon mal nicht schlecht. Fragt sich nur, wie man die Ablagen an diesen Aufhängebeschlägen anbringt.
 
Er meint das was ich spontan "Rohr" oder "Zylinder" nennen würde, bei der Suche vermutlich aber nicht weiterhilft.
ach so, jetzt seh ichs. oops

Sowas kann man sich doch selbst bauen. Ob es dann so schick wird wie auf dem Bild kommt drauf an, aber prinzipiell ist das nicht schwer.
seh ich auch so ! mach ich defakto auch so ;-)
.....und ist dann flexibel

ich hab mir mehrere Studio Möbel selber gebaut.
Was ganz viele Leute unterschätzen ist wie sich Equipment, anforderungen und Wünsche verändern können.
alle wollen immer was was top aussieht........kann ich zwar nachvollziehen.
Ich selbst setze aber lieber auf funktionalität und top platzausnutzung.

d.h. die "weiteren" tablarschrägen bau ich als provisorien spezifisch je gerät
( wobei meine zweite Tischebene/Tablar als solches auch schon geschrägt ist,.....verschiebbar auf gleitschienen gelagert btw. )
 


News

Zurück
Oben