Schräge Harmonie

Sanguinea Project

Sanguinea Project

veni, vidi, violini
ich brauche bitte mal etwas Support von Musiktheoretikern.

In Rob Papens "Predator 2" bin ich über ein Patch gestolpert, bei dem ich die Harmonie nicht verstehe (es handelt sich um das Patch "Cascades - JoMal" aus der Bank "030 Jomal 03", falls jemand Predator hat).

Das Preset ist eigentlich simpel aufgebaut: 3 Oszillatoren, die ersten beiden mit +24 gestimmt, der dritte mit +12. Die Strum-Funktion (praktisch ein Sequencer, der nur einmal durchläuft), ist mit 0, 16 und 23 Halbtonschritten parametriert. Es wird also eine Taste gedrückt, und dann die Folge 0 - 16 - 23 getriggert.
Ich habe hin- und hergerechnet (0,4,-1...), komme aber auf kein Ergebnis, weil ich einfach zu wenig Ahnung von Musiktheorie habe.

Kann mir jemand sagen, zu welchem Tonsystem/Tonleiter/Akkordschema diese Reihenfolge gehört?
 

Anhänge

  • TEST.mp3
    382,5 KB
*grrrrr* hätte ich auch selber draufkommen müssen... DANKE! (für das Entfernen des Brettes vorm Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben