Schreibtisch gesucht

Ja, das werde ich mir wohl bauen :) aber ist der Eiermann 2 nicht geeigneter? Wenn ich es richtig sehe, passt unter das 1er-Gestell keine 88 Tasten Tastatur (die bei mir eine lichte Breite unterm Tisch von knapp 130 cm bräuchte).
(also mal vorausgesetzt, man stellt die Tasten auf einen Ständer unterm Tisch)
Ich würde mir dann eine Platte zuschneiden lassen, die weniger tief als die bei Schreibtischen üblichen 80 cm ist. (was hauptsächlich vielleicht noch aus der Zeit von fetten Röhrenmonitoren kommt)

Zu "wird richtig teuer" - ich finde, das geht noch. Das Gestell finde ich nicht teuer, zum Teil finde ich die angebotenen Platten happig, ich hätte gerne Multiplex (weiss oder schwarz) vlt noch mit Linoleum - das finde ich ein wenig unangemessen. Das Material (z.B. Multiplex, weiss beschichtet) ist schwer zubekommen. In einigen Großstädten gibts das, ich habe nach langem Suchen entdeckt, dass man Platten bei Hornbach bestellen kann. Da ich das Material mag würde das bei mir passen, aus dem Rest der Platte baue ich dann noch Regale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt der steht bei meinem Arzt:

richard-lampert-eiermann-4_0.jpg
https://twentytwentyone.com/sites/d...ducts/images/richard-lampert-eiermann-4_0.jpg

Mit Rolli find ich Version 1 besser, da kommt man besser drunter.
Und Eiermann ist Karlsruher, das passt doch dann :)
 
:thumbsup: jo, ich kaufe gerne was "klassisches" (mag das Wort "Design" nicht so...). Da unterstütze ich die Erben des Karlsruhers gerne ;-)

Der von Dir verlinkte ist sicher teurer, wg der Eichenplatte. Die würde ich vlt (schlagt mich) aus dem Baumarkt nehmen.
 
:thumbsup: jo, ich kaufe gerne was "klassisches" (mag das Wort "Design" nicht so...). Da unterstütze ich die Erben des Karlsruhers gerne ;-)

Der von Dir verlinkte ist sicher teurer, wg der Eichenplatte. Die würde ich vlt (schlagt mich) aus dem Baumarkt nehmen.

Eiche muß nicht sein. Liegt die Platte da eventuell nur auf? Scheint mir so.
 
ja, liegt nur auf. Das funktioniert aber gut. Ich habe den schon als (kleinen) Schreitisch, ohne viel Gewicht drauf, sogar eine leichte Platte (die einfachste die Du z.B. bei designathome bekommst). Wenn da etwas mehr musikalisches draufliegt rutscht da nichts. Bei mir rutscht es nur ein paar mm, wenn man gegenrennt.
Es gibt aber auch noch so Klettdinger als Zubehör irgendwo. Klingt simpel, ist es auch, einfach und genial gelöst.
Ich mache mir darüber wenig Sorgen, eben gerade, wenn was draufsteht. Ich denke eben an die Ausführung mit 135 cm lichter Breite und vlt einer 150 x 70 Platte. Ich habe im Netz irgendwo gefunden, dass man den dann mit bestimmt 100 kg belasten kann.
Ich plane im Moment ohne Schubladenauszug für das 88er, sondern meine, dass ich mit einem klassischen Ständer, denn man im Fall kurz, z.B. mit den Knien anhebt und drunter"schiebt". Ich würde das glaub ich selten machen, dass ich glaube das passt für mich.

HALT: Nachtrag, es gibt auch "Plattenfixierer" (scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super und vom Design her genau, was ich gesucht habe. Ist eben nicht so ein typischer Schreibtisch, sondern einfach ein Tisch mit vier Füßen.

Ich habe heute schon daran gerüttelt, aber ich muss nochmal zum Arzt. :D
 
ja, geht mir auch so. Ich finde auch den oben verlinkten Modulor gut ,wirkt stabiler und hat dieses ganz klare Design, eben Platte mit 4 Füssen ohne Schnickschnack; den Eiermann aber besser.

Zuviel zum Arzt gehen ist auch nicht gut, der unterstellt Dir noch einen Tisch-Fetisch ;-)
 
Hier würde ich gern mal messen. Auf die schnelle fallen mir auf jeden Fall 3(bzw 4) Bereiche auf die meine These unterstützen würden. Jetzt mal abgesehen vom Bassbereich zwischen 20Hz und 300Hz. Da ist die Baustelle natürlich noch größer-anhand des Bildes.
 
Hier würde ich gern mal messen. Auf die schnelle fallen mir auf jeden Fall 3(bzw 4) Bereiche auf die meine These unterstützen würden. Jetzt mal abgesehen vom Bassbereich zwischen 20Hz und 300Hz. Da ist die Baustelle natürlich noch größer-anhand des Bildes.
Das interessiert nicht, denn hier wird ja nicht gemischt. Das bild zeigt auch nicht den eigentlichen Zustand.
Ganz oben auf dem Modularsystemen liegen sonst zwei Nahfeld-Monitore und unter dem Tisch ein zusätzlicher Subwoofer.
Zum Aufnehmen reicht das dicke aus, hab auch keine Probleme mit dem Bass, zumal vom Standort des Fotografen noch Synthesizer stehen, die einen Großteil absorbieren.
Das Bild ist eh Weitwinkel, das täuscht auch etwas, kann man gut links am Eurorack erkennen.
Abgemischt wird ja um die Ecke an der Konsole und da passt alles.
 
Gut, für die inspirierende/künstlerische Ecke wird das nicht relevant sein. Beim Abmischtisch schon eher, aber da seh ich ja auch nix.
Ich dachte das du hier alles fertig machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, für die inspirierende/künstlerische Ecke wird das nicht relevant sein. Beim Abmischtisch schon eher, aber da seh ich ja auch nix.
Ich dachte das du hier alles fertig machst.
Nein, das ist wirklich nur die Analog- / Modularecke.
Hier produziere ich viele Sounds, Klanggebilde, Sequenzen usw. und nehme die direkt auf.
Das geschieht völlig unspektakulär mit einem Zoom H2n oder einem Zoom R-16.
Da reicht mir so eine einfach Abhöre gut aus.
Die rohen Audiodaten importiere ich mir dann in die DAW in Cubase oder Wavelab zum weiterbearbeiten.
 
meine2c:

Höhenverstellbar ?
wenn für verschiedenes genutzt: JA !
nur für musik ? .......für mich: Ja !

auf rollen ?
für mich: JA !...wenn immer möglich


kabelmanagement ?
selber bauen ! ich hab noch nix brauchbares gesehen.
grad für nen musiktisch bei dem sich das setup schon sehr von nem PC Tisch unterscheiden kann,
UND:.... das setup eben auch gerne mal wecheselt.
Wenn auf Rollen: dann sollte man vor allem alle stromschienen am tisch befestigt haben, z.bsp. auf nem kleinen zwischen brett.
Ich selbst hatte mir nen Keyboard/DAW Tisch selbst gebaut, den ich auch zum surfen und sonstige PC arbeiten nutze.
Ich leide doch sehr darunter das die etlichen Stromschienen lose am boden liegen plus (üblem!) Kabelsalat.
(hatte das ganze nie fertig gebaut........vs. strommanagement)


finde das Teil vom @Würze (mit link in seinem post) echt interessant ! und Gratulation, geiles setup. ;-)
Von den fertig musiktischen halte ich persönlich NIX.



habe jetzt nen elektrischen Tisch rumliegen den ich erstmal um/auf bauen muss.
träume seit langem von Höhenverstellbarkeit !!!
 
ich hatte dann gerade noch eine kleine Schrecksekunde, dass mein seit Jahren reifender Plan doch nicht umgesetzt werden kann: Breite des Keyboards. Ich hatte bei mir nur am Nord Piano gemessen, was wenig breit ist, wg fehlenden Mod Wheels. Aber für mein Kurzweil passts zum Glück auch gerade so.

Also, wenn ihr auch plant, das Keyboard unter/halb unter dem Tisch zu haben unbedingt drauf achten, dass die Breits / lichte Breite des Eiermanns zusammenpassen. Ich hatte zufällig beim lesen über das Native S 88er Keyboard gesehen, dass das 139 cm breit ist - also mind. 4 zu breit für den Eiermann. Nur für die Nachwelt falls es interessiert.
 
kleiner Nachtrag zu den eusonic-Tischen: da passt dann aber z.B. ein Native Komplete Kontroll S88 mit seinen 138 nicht rein? Auf der eusonic-Site stehen 137.79 cm als lichte Breite, wenn ich die Zeichnung dort richtig intepretiere. Sowohl mein Nord Piano als auch mein Kurzweil k2500 X würde aber schon passen.
 
Die Output Platform wäre für mich eigentlich ideal.

Unten den Prophet XL rein (ca. 120cm breit). Oben z.B. 1-2 Desktop-Synths, ggfs. einen kleinen Mono-Synth mit 37 Tasten und einen Drummie. On Top z.B. einen Curved Monitor (analog https://new.steinberg.net/cubase/ ) und rechts/links zwei Neumann Boxen.

Und in die Rackbereiche dann ein paar Klangveredeler in 19 Zoll.

Der Rest könnte auch daneben stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, Du bist das mit dem Prophet XL - tolles Teil!

Aber ja, klingt gut. Ich hätte vlt gerne etwas mehr Freiraum, vlt nur einen Rackbereich, rechts oder links. Aber ich gelte hier auch als Messie :) Deshalb dachte ich an die einfache Tischplatte mit einem kleine Rack auf einer Seite.

P.S. ah, das habe ich gerade mit dem VS verwechselt... Sorry, aber den XL nähm ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
50306169_10213739543784621_4117431305241624576_n.jpg

Habe 4 Stück dieser Schreibtischfüße zu verschenken. Höhe und Neigung verstellbar, mit Rollen, jedoch ohne Tischplatte.
Kann man 2 Schreibtische draus machen oder einen ganz großen.
Ist super stabil, da standen vorher meine beiden 02R drauf.
Querstreben / Ablagen hab ich auch noch.
Rollen sind immer cool, wenn man mal hinten was umstecken möchte.
Abholung baldmöglichst in 63110
 
Cool, insb. diese durchgehenden Teile wäre auch mal eine Idee. Da könnte man auch z.B. bündig in den Tisch etwas reinlegen, damit alles eine durchgehende Ebene ergibt.
 
Die halten ziemlich gut, nutze sie aber noch nicht sehr lange. Hab' keine kleinen Kinder, aber ist gut um Abluftschläuche, wie man sie auch bei Klimaanlagen oder Wäschetrockner nutzt, vor den harten Kanten div. Schränke zu schützen.
 
Scharfe Ecken können übrigens auch für Erwachsene oder für Musikinstrumente wie Gitarren unangenehm werden, isnb. wenn die Ecken aus Metall sind wie z.B. bei Rack-Gestellen. :agent: Ich habe da bei mir auch Eck-Schutz angebracht. :cool:
 
Scharfe Ecken können übrigens auch für Erwachsene oder für Musikinstrumente wie Gitarren unangenehm werden, isnb. wenn die Ecken aus Metall sind wie z.B. bei Rack-Gestellen. :agent: Ich habe da bei mir auch Eck-Schutz angebracht. :cool:

Scharfe Kanten kann man entschärfen. Die Isolatoren für Heizungsrohre haben sich da gut bewährt.
Einfach ein Stück Winkelalu oben anschrauben und den Schaumstoff aufstecken, der ist an dem Schlitz sogar selbstklebend. Die Isodinger gibt es schon ab 90 Cent / pro Meter, je nach Größe.
Die ganz dicken hier liegen bei 3 Euro und sind knapp 10 cm im Durchmesser. Billiger geht Kuschelmixen nicht.

50646918_10213744665272655_7714327284471037952_o.jpg


51019891_10213744666152677_7706698889977397248_o.jpg
 
Der Eiermann E2 wird sogar in Karlsruhe hergestellt: https://www.adamwieland.de

Ich fahr da mal vorbei und schau mir den an.

War heute die Tische anschauen und werde mir den wahrscheinlich auch kaufen. Die Platten werden nur aufgelegt, halten aber trotzdem sehr gut. Es gibt Querträger zur Verstärkung der Platte entlang der langen Seite. Das Gestell macht auch einen sehr stabilen Eindruck, da wackelt nix. Werde Stahl natur nehmen, wo etwas Klarlack als Rostschutz aufgetragen ist. Dazu noch Höhenverstellung und Kabelkanal aus Stahl.

Alles sehr schlicht und robust, aber gut durchdacht und eben funktional (form follows function).

Verkäufer war auch super nett und der Firmenchef (Kollege von Eiermann) war auch zufällig (?) dort.

Achja: Mein Arzt hat tatsächlich genau dort seine Tische her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Tisch, für mein Zeugs. Da ich keine Rackteile habe, sollte ein normaler Schreibtisch / Tisch ausreichen. Größe sollte maximal 180x80 sein und er sollte recht stabil sein, da er frei stehen wird. Ausserdem sollte auch für Kabelmanagement gesorgt sein. Ich habe noch einen kleinen Tisch, auf den Mixer und Microkorg Platz finden. Midikeyboard kommt auf den "Schreibtisch".

Schreibtische gibt's ja wie Sand am mehr, aber hat jemand vielleicht einen Geheimtipp?
So etwas finde ich hübsch, kostet (~ 1000€) aber auch entsprechend:

schreibtisch-eichefarben-anthrazit-design-holz-metall-moderano.jpg

Bei Frohraum gibt es so einen Tisch (mit gerader Platte). Je nach Größe und Ausführung ist man aber auch schnell bei 1.000 Euro. Viel billiger ist ein Vollholztisch in dieser Größe aber wohl nicht zu bekommen.
 


News

Zurück
Oben