Schrift im Kreis erstellen

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Zolo, 1. Juli 2009.

  1. Zolo

    Zolo Tach

    Weiß jemand wie man Schrift im Kreis erstellt ? Ich habe Photoshop 6 und finde keine Möglichkeit. Hatte mal gegoogelt und nur ein Workarround gefunden der aber mehr einem Glücksspiel gleicht (gerade schreiben und dann mit Effekt Polar oder ähnlich). Kann auch gerne mit einem anderen - nicht ganz so teuren - Programm sein. Ich kann mir halt jetzt nicht nur für so eine Rundschrift Freehand kaufen... Es geht um das Plattenlabel auf Vinyl mit den Creditsangaben.

    Gruß Zolo
     
  2. tiger_meow

    tiger_meow Tach

    Ein Programm mit dem es relativ einfach funktioniert ist Ulead PhotoImpact. Kriegt man hinterhergeschmissen... kostet glaub ich um die 40,- Euro. Ist besser als sein Ruf, kann extrem viel und das auch ziemlich gut.

    Leider kann PhotoImpact nicht im CMYK Farbraum arbeiten (für Druck).
    Daher wäre es auf jeden Fall trotzdem sinnvoll die weitere Bearbeitung mit Photoshop durchzuführen.

    Gruß
    Gavin
     
  3. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Hallo
    das geht ganz einfach mit Corel Draw. Die Funktion nennt sich (Text) "am Objekt ausrichten". auch andere Formen neben Vollkreisen, Teilkreisen usw. sind möglich.
     
  4. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Ich meine, daß das auch mit MS-Word funktioniert. Heißt da irgendetwas mit "Word-Art".
     
  5. Zolo

    Zolo Tach

    Das scheint ja überall zu funktionieren - nur in Photoshop nich :shock:

    Danke euch für die Tips - sollte jetzt machbar sein für mich :lol:
     
  6. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Bei den CS-Versionen geht das: "Schrift an Pfad" ausrichten nennt sich die Funktion. Mit PS6 wüßte ich nix.
     
  7. Mr.Lobo

    Mr.Lobo Tach

    so ist es. "word art form" ist das geheime spasskästchen, was am unteren bildrand anzuklicken ist (word art natürlich vorher in word aktivieren).

    mit word kann man sehr feine sachen anstellen.
     
  8. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Re:

    Hallo
    Im Photoshop CS2 habe ich nach ein paar Minuten "create warped Text" entdeckt. Dazu gibt es sogar einen Button mit dem man das Tool aktivieren kann. An Schiebereglern kann man zuvor ausgewählte Texteffekte dann verändern, auch Bögen, Kreise usw. anlegen. Der Button (ein "T" über einem Bogen) ist nur zu sehen, wenn man im Text-Edit Modus ist.
    Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber ich kenne PS kaum weil ich Bildbearbeitung/Grafik fast ausschließlich mit PaintShop Pro und Corel Draw mache
    cyborg
     

Diese Seite empfehlen