Schulte Compact Phasing A Clone von Haible

Vielleicht sollte man noch sagen, daß die Bestellfrist 2 Wochen ist und daß die Platine mitsamt 8 LDRs ausgeliefert wird.
Alles weitere im EM-Thread. Die Bestell-Modalitäten stehen auf Seite 7.

Übrigens hieß das Original - Teil "Schulte Compact Phasing A".
Schulte war eine Berliner Firma (oder ein Ein-Mann-Betrieb).
Der Phaser dürfte wohl der berühmteste deutsche Phaser sein und wurde zweifellos auch vom Altmeister Schulze benutzt.

Jürgen bezeichnet ihn auch als "Krautrock-Phaser" ;-)
Der Sound kommt dem Original sehr gleich.
Bernie hatte das Original übrigens mit beim letzten Happy Knobbing.
 
Wer das Ding nur aufgebaut haben will:

Touched by Sound haben einige Platinen gekauft, um fertige Teile anbieten zu können.
 
Kennt jemand vielleicht eine Quelle für den originalen Schaltplan zum Phaser? Bei meinem scheint die Ausgangsstufe defekt zu sein: das Signal verzerrt auf einmal. Vorher war es normal, also ohne Distortion.
Evtl. ist ein OPV defekt.
 
compactphasing.jpg
 
Holla, das ist interessant!

Kann jemand einschätzen, wie teuer das insgesamt kommt? Und ob das für den Anfänger überhaupt machbar ist? Ich habe nen Lötkolben, kann auch Kabel und Lochraster löten, habe aber noch nie so was Großes aufgebaut. Aber einen solchen Phaser... Das wäre schon reizvoll!

Das letzte, was ich bauen wollte, war das Polivoks-Filter - die UA776 sind aber durch etwas Pech bei 60° in der Waschmaschine gewaschen worden :/ Offtopic: Lohnt es sich, so einen IC noch zu testen? Oder ist der sicher tot?
 
Alex schrieb:
Lohnt es sich, so einen IC noch zu testen? Oder ist der sicher tot?

Bei so nem teuren IC wie dem UA776 lohnt sich das doch auf jeden Fall.
Wenn er kaputt ist, kann IMO auch nix anderes auf der Platine im Eimer gehen, wenn Du testest, es sei denn Du hast merkwürdige Kurzschlüsse wegen irgendwas im Wasser.
Kannst aber ja ganz einfach mit nem Durchgangsprüfer (Diodentester im Multimeter) testen.

Wegen Kosten:
Allein die Platine + die 8 LDRs kostet 37 Euro + Versand.

Bei den restlichen Bauteilen hab ich aber nix Wildes entdecken können, schätze mal mit 15 - 40 Euro (sehr grob!!!), je nach gewünschter Poti-Qualität und Bauteile-Quelle.

Wegen Komplexität:

Ausprobieren!
Ich hab bisher auch kaum was gelötet und mich trotzdem an das Re-Design vom CalrEQ gewagt. Die kompliziertere Platine funktioniert ja sogar.
Das Debugging ist zwar jetzt, weil ich da Anfänger bin, sehr nervig. Aber nur so lernt man halt.

Ohne Herausforderungen kommt man halt nicht weiter.
 
Alex schrieb:
Und ob das für den Anfänger überhaupt machbar ist?
bauen ist nie das Problem wenn die doku gut ist.
Das problem ist wenn was nicht geht...............
Der anfänger sieht dann alt aus
Ichbbaue jetzt seit 18monaten regelmässig, sehe aber immer noch voll alt aus beim debuggen.
zu deutsch: ich kann nicht debuggen





Platine betsellen lohn aber auf jeden fall.
Kannst sie ja auch iregndwo einschweissen lassen und erstmal mit anderem etwas in Form kommen
 
Die Lösung mit den LDR und Glühbirnchen ist "lustig".
Ich kenne diese Art Phaser nur so, daß dort wo hier die LDR sitzen, FET sitzen, die durch die Spannung, die hier die Birnchen steuert, gesteuert werden. (vgl. Oberheim: http://www.montagar.com/~patj/obphaser.gif)

Ob man wirklich so viele 741 benutzen muß und nicht einfacher hätte 2-fach oder 4-fach OPVs verwenden können, ist sicher diskutabel.
 
Triple Chorus PCB

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch darauf hinweisen, dass JH auch noch einen Triple Chorus PCB für DIY Zwecke vor 2 Wochen angeboten hat und vielleicht noch anbietet (war auch auf Matrixsynth). Davon ist hier im Forum nichts erwähnt worden, soweit ich das sehen kann. Der Triple Chorus ist ebenfalls auf seiner Homepage vorgestellt und basiert auf den Solina Ensemble Chorus. Genau sowas habe ich für meinen Matrix-1000 und JD990 gesucht! Man beachte die Soundbeispiele. Nun mache ich mir bereits Gedanken wie ich beide Effekte racktechnisch verarzte. Eher als 1 HE 19" Modul (da sollten ja beide Platinen gut nebeneinander passen) oder Richtung Modular Synth, also Überrahmen plus Einschübe.... Was meint ihr wäre da am praktischsten? P.
 
JuergenPB schrieb:
Die Lösung mit den LDR und Glühbirnchen ist "lustig".
Ich kenne diese Art Phaser nur so, daß dort wo hier die LDR sitzen, FET sitzen,

Die LDRs rauschen weniger (bzw. klirren weniger bzw. der Pegel kann hönher sein). Ausserdem ist die Zeitkostante von Birne und LDR im LFO Bereich, trägt also erheblichzum Klang bei.

JuergenPB schrieb:
Ob man wirklich so viele 741 benutzen muß und nicht einfacher hätte 2-fach oder 4-fach OPVs verwenden können, ist sicher diskutabel.

Klingt anders. Und zwar voll unmystisch: die OPs werden hier bei hohen Resonanzen ja reichlich übersteuert. Die meisten OPs klappen ihr Ausgangssignal dann früher oder später eklig um, von den 741 schreibt JH das sie das nicht machen.
 
Richtung Modular Synth, also Überrahmen plus Einschübe.... Was meint ihr wäre da am praktischsten?

also, jürgen schreibt (zumindest beim solina chorus), daß am ausgang etwa linepegel anliegt, das gute stück also nur bedingt zur einbindung in ein modularsystem geeignet ist. wobei man ja allerdings einfach das ausgangssignal verstärken kann...

ich werde mir den solina chorus und den schulte phaser als desktopgeräte bauen...
 
b-funk schrieb:
ich werde mir den solina chorus und den schulte phaser als desktopgeräte bauen...

Hast Du da eventuell schon ein Gehäuse in Überlegung?

Ich dachte zuerst an ein Rackgehäuse, muss dann aber erstmal sehen, wie hoch das überhaupt wird, wenn es mehr als 1 HE wird, lohnt sich das ja nicht wirklich. Hab aber halt mehr Rackplatz, als Desktopplatz.
Mal abgesehen davon, dass das Projekt in meiner Prio ganz hinten angesiedelt ist und ich jetzt nur mitmache, weil ich Schiss hab, dass es keinen weiteren Batch gibt, aber falls es Gehäuseprojekte gibt, würde ich da trotzdem gerne mitmachen, wird ja sonst entweder teuer oder sieht halt sehr nach DIY aus.
 
Hmm, mir schwebte mehr sowas wie ein Effektrack vor, nur zum Einpatchen ins Mischpult. Tischgeräte finde ich ja auch immer am besten, nur habe ich mittlerweile so viele davon (Rolands etc.), dass ich echt Probleme habe, die alle unterzubringen. Gerade bei Phaser und Chorus würde ich ja eher nicht "wild" an den Knöppen drehen, spricht für mich eher gegen ein Tischgerät... denk, denk, .... :denk:
 
tja, die gehäusefrage...

ich finde ja jürgens original schulte-clon ganz hübsch, aber tatsächlich zu groß. da muß ich erstmal sehen, wie ausladend die glühbirnen sind, und ob ich ein internes oder externes netzteil verwende

im prinzip schwebt mir ein moogerfogger-ähnliches gehäuse vor. weiß nicht, ob es sowas ähnliches zu kaufen gibt, aber ein freund von mir hat eine recht gut eingerichtete metallwerkstatt, da sollte es möglich sein, etwas zu basteln, daß auch strengen blicken schmeichelt...
 
@b-funk: wenn du ein moogerfooger gehäuse planst, bitte auch eines für mich, wenn der preis stimmt. will da für meinen ein ähnliches design haben...
 
ich werde erstmal sehen, ob es etwas ähnliches zu kaufen gibt, wenn nicht werde ich mich mit meinem metaller zusammensetzen...
ob der dann lust hat, mehrere gehäuse zu bauen, muß er entscheiden.
aber vor januar, februar ist das sowieso nicht aktuell. vielleicht ergibt sich bis dahin auch noch was anderes.

wie auch immer: i´ll keep you informed ;-)
 
Habe gerade eben eine Schulte Phaser in der Bucht geschossen. Bin mal sehr gespannt wie der mit meinem Dotcom harmoniert. Evtl. ändere ich dann bald meinen Vornamen in Klaus.... :D
 
Hatt den mitlerweile schon jemand fertig gebaut?

Oder weiss jemand ob es fertige gehäuse dafür gibt?
So ala Purusha oder sowas "G"
 
B-Funk hat einen gebaut.
Gehäuse aktivitäten gabs keine soweit ich weiss.
Da müsste man zu Schaeffer Frontpanels greifen + gehäuse ( Benkler z.bsp. sihe gehäusethread im metathread/ bzw. WIKI )
 
jaaa, gebaut isser, funktionieren tut er auch.

allerdings: ein gehäuse hat er leider noch nicht...

mal sehen, wann sich das ändert ;-)
 
meiner ist fertig gebaut, allerdings fehlt mir noch der letzte test und vorallendingen ein gehäuse ...

was hat den jhaible für eines genommen ?
 


News

Zurück
Oben