SCI Pro One - Noise so leise

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von roechel, 12. Juni 2014.

  1. roechel

    roechel Tach

    hallo leude

    hätte ne kleine frage. bei meinem pro-one ist der Noise voll aufgedreht sooo leise, dass ich die oszis so auf 2 oder 3 zurückstellen muss damit man den noise noch hört.

    gibt's im inneren ev. nen kleinen trimpoti für die lautstärke des noises?!
    hab gegoogelt aber nix gefunden... :shock:

    schon mal dank im voraus.
     
  2. mink99

    mink99 bin angekommen

    Entweder ist der ext in kaputt (denkt da liegt ein Signal an) oder der Preamp für Noise ist hin. Hast du schematics da ?

    Gib mal ein Signal in den ext in, und schau was passiert ....
     
  3. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Moin .-)

    Genau, mal ein Signal in den ext. IN einspeisen... Das ist eine Schaltbuchse (evtl. nur etwas korrodiert)... Wenn nix drinsteckt wir der Noisegenerator draufgeschaltet, wenn man was reinsteckt geht die Brücke auf und der ext.IN nutzt den Signalweg... Das Poti Noise / ext.IN liegt direkt hinter der Buchse... Wenn also beim Einspeisen über ext. IN alles läuft ist der Fehler sicher in der Buchse im Noise-Preamp U107 zu suchen ...

    Jenzz
     
  4. roechel

    roechel Tach

    danke leute...

    nein ich habe keine schematics...

    das mit dem ext in muss ich mal testen...hatte eigentlich auch den plan das zu machen...war aber schneller am schreiben :oops:

    ich check das mal aus... :nihao:
     
  5. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    wenn ich helfen darf:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. roechel

    roechel Tach

    danke cyborg! :adore:
    werd mal kucke! :mrgreen:

    muss das mit dem external input zuerst noch checken
     
  7. Happy

    Happy Tach

    Bei meinem ProOne ist der Rauschpegel auch recht niedrig.
    Der ext. Input ist in Ordnung.

    Vielleicht ist der Noisepegel bei allen ProOnes recht niedrig.
    Der Pegel der Oszillatoren ist im Vergleich zu meinen übrigen Synthesizern allerdings relativ hoch. ;-)
    Können andere ProOne-User sich mal dazu äußern?
     
  8. roechel

    roechel Tach

    ja, ich glaub schon das der pro-one für seinen lauten output bekannt!
     
  9. roechel

    roechel Tach

    also...sorry für die lange Abwesenheit...hatte grad ziemlich was um die Ohren...und irgendwie sass ich öfters im Studio vergass aber, oder hatte irgendwie keeen bock, das mit dem external Input zu testen.

    grundsätzlich kommt da genug Pegel rein...hatte eher den eindruck, dass es übersteuert. ging aber auch direkt von nem oszi auf den Input. mit nem abschwächer klangs dann wieder angenehm.
    der regelbereich fand ich aber ziemlich krass. den Anteil regel ich eigentlich von 1 bis 2 ca. und der rest ist nicht wirklich ein markanter lautstärkenanteil hörbar.

    werde das noch ein bisschen verfolgen.
     
  10. mink99

    mink99 bin angekommen

    Wenn du mal in der Gegend bist, kannste gerne an meinem pro One mal gegenchecken ....
     
  11. roechel

    roechel Tach

    cool...ja...wer weiss...wenns beidseitig klappt, wärs noch praktisch.

    Danke, auf jeden Fall!!! :nihao:
     
  12. mink99

    mink99 bin angekommen

    Hab gerade meinen pro One gecheckt , der Noise ist genauso leise ....
     
  13. roechel

    roechel Tach

    ok! danke vielmals...

    nun macht mir aber was anderes sorgen...

    wenn audio in belegt ist, kann ich den synth weder extern antriggern, noch arp oder sequenzer nutzen :?
    er stürzt sogar ab...fällt in dauerton modus (drone) und ich muss ihn ausschalten...
     
  14. Könnte ein Massenproblem sein. Eventuell ein (Masse-)Wackler im Umfeld der Buchsen.
     
  15. roechel

    roechel Tach

    hmmm...ok :shock:
    wackler...das könnts sein

    danke florian.
     
  16. sähkö

    sähkö Tach

    Mein Pro-One scheint das Problem nicht zu haben, zumindest kann von leisem Noise keine Rede sein.
     
  17. roechel

    roechel Tach

    hmm...ok.
    danke für die Info...

    werde mich wohl noch bis nächstes Jahr (falls überhaupt) gedulden müssen...
     
  18. roechel

    roechel Tach

    ok, danke!

    Ich denke ich werde ihn dann mal wieder zum Service bringen :-|
     
  19. RealRider

    RealRider ___[(O)]___

    scheint häufiger vorzukommen

    meiner hat auch ein Noise-Problem und ich lebe halt damit
    der war mal im (privat) Service und der Kollege konnte das nicht fixen

    mein Noise ist sehr leise und brummt etwas dabei
     
  20. roechel

    roechel Tach

    Danke für die Infos...

    zumindest für die richtigen elektronikfreaks!!! :supi:
     

Diese Seite empfehlen