Sequential Circuits Sixtrak

Fragen zum SCI Sixtrak Synthesizer

mir ist nur der synlib Freeware Editor von papareil synth labs bekannt. kennt da jemand noch andere wenns geht for free.....???
hat jemand vielleicht erfahrung mit dem synlib editor?

...und wie schätzt ihr den gebraucht markt preis eines Sixtrak ein?
 
Geht auch mit Sounddiver ist bei Version bei 2
SCI 6-Trak "offiziell" bei 250-300.- war früher oft bei 600 Mark, man kann Glück haben und bekommt ihn günstig.

der sixtrak ist ein einfacher kleiner synthesizer , der zwar ganz nett ist. aber ein virus kann deutlich mehr, natürlich. als state of the art der analogtechnik würde ich den kleinen sci nicht bezeichnen, aber er hatte immerhin mono mode und ist damit damals als kleine Hitmaschine ganz gut geeignet. Der LFO ist schnell, allerdings ist die Auflösung der Parameter teilweise etwas grob, weshalb man da ein bisschen aus heutiger Sicht zurück stecken müsste.

Habe ihn mal genutzt und das war auch schön - aber er ist doch ein eher einfacher Geselle für Brot & Butter Analog.
 
ich hab mal paar kleine fragen zum sixtrak...

ich habe evtl. n tauschangebot gegen meinen virus a? wäre der tausch ok oder mach ich finanz. da eher miese?

dann wäre noch interessant ob sich der Sequencer transponieren lässt (so wie beim pro-one z.b.)

wenn jemand noch sounddemos, oder links dazu hat kann er die gerne mal posten

gesamteinschätzungen des synth sind natürlich auch willkommen :)

würdest du das nicht machen weil dir der virus besser als der sixtrak gefällt oder weil der wert des sixtrak unter dem eines virus liegt?

naja...das der virus mehr kann ist schon klar...aber der sound des virus sagt mir absolut nicht mehr zu....mir geht es da eher um den aktuellen kaufwert

klingt der sixtrak eigentlich ähnlich wie der pro-one - mir gefallen z.b. die bass-sounds des pro-one sehr gut - die wenigen demos (auch die von bernie) vermitteln in etwa den eindruck das es ein wenig so ist oder bin ich da vollkommen geblendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, ist "dünner".. man muss schon doppeln.. wenn du pro1 willst, solltest du auch lieber einensolchen besorgen.. ich würd eher nen evolver empfehlen oder sowas..

den http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI)-sound haben die kleinen (sixtrak, multitrak etc..) schon, aber sie sind halt nicht so modulationmonster.. in meinem track "t.a.educated" ist einer drin (diese seltsamen sounds).. also , das klingt schon sehr nach http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) .. aber an den pro1 kommen sie nicht ran, weder in sachen "fülle" noch in sachen mod-möglichkeiten.. die verarbeitung ist aber viel besser.. die taste sind allerdings nicht so gut (schwamm-taschenrechner der 80er)..
 
irgendwo hab ich gelesen das man neben dem "doppel-mode" oder unisono-mode die einzelnen oscs. einzeln detunen kann...das ganze irgendwie dann über den Sequenzer :S

wie ist das eigentlich mit dem Sequenzer? wird die Sequenz transponiert wenn man ne entsprechende taste drückt?

das mit den modulationsmörlichkeiten sehe ich nichtmal so kritisch - suche kein mod-monster

ich will nur nicht unbedingt den fehler begehen das ich einen synth der ca 400€ wert ist gegen nen synth der nur 200 wert ist tausche...
 
SynthKraft schrieb:
gesamteinschätzungen des synth sind natürlich auch willkommen :)
Naja, der hat doch pro Stimme nur einen OSC? Ich hab ja nicht viel darauf rumgeklimpert, aber würde ihn grob in die Ecke neben Juno 60 und Polysix stellen.
 
SynthKraft schrieb:
würdest du das nicht machen weil dir der virus besser als der sixtrak gefällt oder weil der wert des sixtrak unter dem eines virus liegt?
Der Virus ist einfach der leistungsfähigere Synthesizer. Der Sixtrak hat allerdings einen ganz eigenen analogen Sound, mir gefällt er.
 
tulle schrieb:
SynthKraft schrieb:
gesamteinschätzungen des synth sind natürlich auch willkommen :)
Naja, der hat doch pro Stimme nur einen OSC? Ich hab ja nicht viel darauf rumgeklimpert, aber würde ihn grob in die Ecke neben Juno 60 und Polysix stellen.

er klingt aber weder "nach korg" noch "nach roland"..
die komplexität: ja, in der hinsicht ist der vergleich ziemlich angemessen.. einfach .. aber brauchbar.. nur nicht für "alles", aber der Basissound ist wirklich recht gut.
 
schade ist das ich ihn da nicht antesten kann, so wie er momentan beschrieben wird ist es eher n synth dessen klang mir zwar nicht unbedingt missfällt, allerdings scheint es auch kein (kreativer) "spaß-synth" zu sein, blöd find ich z.b. auch das der arp. nicht über midi synct..
 
Ich habe meinen Sixtrack samt Drumtrack auch noch und kann und will diese auch gar nicht hergeben, auch wenn sie heutzutage nicht mehr so oft zum Einsatz kommen. Ich habe sogar das (bin mir mit dem Namen nicht sicher) Model910, das in den C64 gesteckt wurde und für damaligen verhältnisse den Sequencer gebrauchsfertig machte. Man kann damit dann auch Songs arrangieren. Dank ein paar Lötungen und einem Spezialkabel konnte ich dann die Drumtracks synchronisieren und sogar einen Trigger für Rolandgeräte ausgeben. Puh, diese Teile (C64...) sind auf dem Dachboden. Da steht auch diese Sixtrackexpansion, ein paar Tasten sind kabudd, aber da dieser ja sowieso nur eine Verdopplung der Stimmen zum Sixtrack darstellt ist das nicht weiter tragisch. Klännge kann man mit diesem Teil nicht programmieren, glaube aber das man Sixtrack-Sounds auf diesen dumpen kann...
 
also ich kaufe nächste woche nen sixtrack und ne matrix 6 für zusammen 500 euro. das scheint mir ein vernünftiger deal zu sein. der virus hat imho doch auch so um die 500 wert ? also nicht tauschen!
 
Ich habe meinen six trak mal über midi am Pc angeschlossen
und was mich wundert ist folgendes.Am masterkeyboard werden
existiert die unterste Octave vom sixtrak doppelt.Das schränkt ungemein
ein.Ich kenne das Problem von meinem AX80 konnte es da aber auch nicht lösen.
Dann habe ich noch ein Problem und zwar spricht das pitchrad
am Masterkeyboard nicht auf Bewegung an.Am sixtrak kann man
nichts in der Richtung einstellen.Heißt das daß ich bei ihm über midi
auf das pitch und modulationsrad verzichten muß??

Was auch komisch ist das über midi die Hüllkurve nur beim ersten
Tastendruck startet und dann einfach ignoriert wird.Ich muß erst warten
bis der Ton ganz ausgeklungen ist und dann startet die Hüllkurve
so wie es sein soll.Da ist irgendwas am Masterkeyboard aktiviert aber was?Ich habe das Roland pc -200 mk2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knob twiddler schrieb:
Was auch komisch ist das über midi die Hüllkurve nur beim ersten
Tastendruck startet und dann einfach ignoriert wird.Ich muß erst warten
bis der Ton ganz ausgeklungen ist und dann startet die Hüllkurve
so wie es sein soll.Da ist irgendwas am Masterkeyboard aktiviert aber was?Ich habe das Roland pc -200 mk2

Gibt's bei vielen Synths, die Huellkurve wird nicht komplett zurueck gesetzt sondern startet beim aktuellen Level. Muesstest du eigentlich vom Matrix kennen, der bietet das als Option an...
 
Das ist so ne spezielle triggerfunktion die bei jedem synth anders heißt....wenn ich an sixtracks tastatur spiele dann
ist auch alles eigentlich normal.Nur über midi ist alles anders.
Im Moment gehts bei mir drunter und drüber habe vorhin mein gear doch wieder an den mixer geschlossen und hatte dann ein riesiges erdbrummen zu bekämpfen.So riss ich alle Kabel und Verlängerungen
raus und schloß alles neu an..jetzt habe ich wenigstens die Schleife weg.

Also es hat nichts mit der envelopeeinstellung zu tun
es liegt daran das über midi nur eine Stimme ankommt.
aber wie schaffe ich es die restlichen 5 für einen Midi Kanal zu aktivieren?
Der Sound kommt auch ch 5. Bei den Parametereinstellungen
kann man nur frequenz, glide rate,Lfo,oscEnvelope,Waveforms,
pulsbreite..dann wieder Lfo-kram,Dann die Filtersektion,
Verstärkerhüllkurve und letztendlich noch unison mode.
Aber wo zum Teufel stelle ich den Midi kram ein.Bestimmt
über den multi trak controller aber da tut sich auch nix.Sind etwa
die Tasten im Eimer.Aufleuchten tun sie alle 6 im wechsel wenn
ich über die sixtrak tastatur spiele...bei der midi tastatur ist es
nur ein Licht also nur eine Stimme von sechs. Hilfe Leute hier hat doch
bestimmt jemand die Lösung parat.
26.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Danke Summa 8) 8) 8)
Den Parameter 36 hätte ich wahrscheinlich nie entdeckt.Er ist
nämlich nicht mit aufgeführt auf der Parameter Matrix
158.gif


Aber Herr der Lage bin ich leider immer noch nicht.Ich kann mit
Parameter 36 zwar die midi Channels einstellen aber ein bißchen komisch
ist das ganze noch.Ich kann zwar n bissi english aber hier komme ich
noch nicht so durch.Ich kann nur bis midi ch 15 wählen.Was auch komisch ist daß egal ob ich channel 5,4,3,2 oder 1 wähle der Sound immer noch
auf channel 5 durchkommt.
Also auf parameter 36 kann man die midi channels wählen aber
in der Beschreibung wird auch gesagt das ich auf 36 auch zwischen den
drei midi funktionen(omni etc.) umschalten kann.Oder verstehe ich das
falsch?

((((((((If Omni On is selected while Mono is On, Poly On/Mono Off will automatically be executed. ))))))))


so wirds wahrscheinlich sein (wie Du schon sagtest)aber auf Parameter 36 kann ich wie gesagt nur die midi Kanäle einstellen. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Satz ist etwas missverstaendlich und zum testen fehlt mir der Six Trak, das Geraet kommt halt aus der MIDI Steinzeit, aber Poly Mode muss on bzw. Mono off sein...
 
Hier alle mir bekannten Midi Codes für den Six Track.

halten halten
Track Rec. Control Rec, Select
ja nein 1 = Omni On/Mono Off/Poly Off =Omni On
ja nein 3 = Omni Off/Mono Off/Poly On =Poly On
ja nein 4 = Omni Off/Poly Off/Mono On =Mono On
nein ja 0 = Sendet Seqenz a.Stracks
Nein ja 2 = Sendet laufende Programme
nein ja 9 = überträgt 100 Programme
ja nein 7 = Local On
ja nein 8 = Local Off
ja nein 2 = Double-Mode, Mono Mode, alles
nein ja 1 = Enable/Disable Programmwechsel
nein ja 4 = Enable/Disable Handräder u.Parameterwechsel
nein ja 6 = Manuelles Stimmen ? (Auto)
nein ja 8 = Parametergrundeinstellung
ja ja --- = Sequenzer Reset
---- ---- --- = Ext.Clock in(Speed Poti ganz nach Links)
 

Anhänge

  • Six Track Modi codes.txt.pdf
    29,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und Willkommen im Forum 8)

Also midi codes kann man eingeben...
Wo aber gebe ich die
midi codes ein? Und wie ?
 
Gibt's die beschriebenen "Track Rec|Control Rec|Select|" Tasten denn nicht?
 
Docj aber ich blick da nicht durch wie sie in diesem zusammenhang
zu benutzen sind :oops:
Habe rumprobiert und bin noch zu keinem Ergebniss gekommen.
Dachte schon das ich vieleicht beide rec tasten gedrückt halten muß und
dazu dann die select tasten das ist aber auch Lötzinn :sad:
 
knob twiddler schrieb:
Docj aber ich blick da nicht durch wie sie in diesem zusammenhang
zu benutzen sind :oops:
Habe rumprobiert und bin noch zu keinem Ergebniss gekommen.
Dachte schon das ich vieleicht beide rec tasten gedrückt halten muß und
dazu dann die select tasten das ist aber auch Lötzinn :sad:


um den Sixtrack zb. auf Polymode zu schalten muss du die Taste
Track Rec halten und dann Select 3 drücken.;-)
bei mir klappte das immer(ist aber schon lange her)
 
juhuu
99.gif


Es funzt :D :D :) :D sogar das pitch und modulationsrad
man bin ich froh ..hatte schon angst der synth ist kaputo.
Ich danke euch was wollt ihr trinken? 8)
Ist aber auch echt gut versteckt der Parameter 36 und ohne Code-
tabelle wäre man auch hoffnungslos verloren.
 
Hallo,

kennt sich hier jemand gut mit dem sixtrak aus?
ich habe 2 offene Punkte.
-Dualmode wie kann man den vesrstehen und benutzen (aktivieren ist klar) Nachtrag: ich denke das betrifft den Mode um 2 sixtraks zu verbinden.
-Stack Mode wie kann man dort doch einwenig Polyphonie erreichen

Mein Ziel: ich würde gerne 2 Sounds gleichzeitig Polyphon spielen können. Da er ja 6 Stimmen hat würde es mir auch reichen nur 3 Tasten gleichzeitg nutzen zu können.

Danke schon mal...
 
citric acid schrieb:
ich habe ihn auch und habe mir mal das manual gegoogelt. bin grade auf derarbeit aber google mal nach dem manual.


habs gerade mal für jemanden hochgeladen und auch schon mehrfach durchgelesen. aber irgendwie komme ich nciht weiter.

Ich hätte sie auch noch als ocr version damit man drin suchen kann das sind dann aber 30MB.

http://www.mascon.eu/stuff/Sequential_Circuits_Six-Trak_Operation_Manual.pdf

also ich habe jetzt probiert im stack mode den selben sound 3 mal also auf 1,2 und 3 zu legen das selbe mit dem 2ten sound aber auf 4,5 und 6 und siehe da es geht, nur frag ich mich obs net auch anderst geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merkwürdig. ich habe das mal mit 6 mal dem gleichen preset versucht und es gin,uss das mal heute abend noch mal ausprobieren. nutze den six track normal nur im polymode also ohne stack und gelayertem patches. muss das noch mal machen. man hat einfach zu viel gear um alles zu behalten..... :waaas:
 


News

Zurück
Oben