SCRATCH SYNTH SOUNDS

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von lofi77, 11. Dezember 2009.

  1. lofi77

    lofi77 Tach

    hi an alle!

    bin grad am erstellen von scratch sounds/turntable sounds am synth...
    soll jetzt keine 100%ige vinylemulation werden aber schon so in die richtung gehen...

    habt ihr tips?
    bei youtube gibts ein normodular g2 synth scratch demo das schon sehr in die richtung geht die ich mir vorstelle...

    danke!
     
  2. monozelle

    monozelle Tach

  3. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Noise, Saegezahn (kann aber auch was anderes sein, Wavetable etc.), Envelope -> Filtermodulation (Frequenz und vielleicht auch Resonanz) und Pitchmodulation, Tonhoehe und Filterfrequenz auf Mod-Wheel legen...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    der g2 hat ein extra modul dafür, was sich "scratch" nennt. von daher ist es damit etwas einfacher zu realisieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    ...Glide ausnutzen...


    Hier ist ne längere Erklärung:


    src: https://youtu.be/38obONpkfKg
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Nur bei Synths die keine Pitchmodulation erlauben...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Beim Voyager gibts für Glide einen eigenen Regler, den man in Echtzeit verstellen kann. Hat aber nicht jeder Synth, von daher kann man Glide schon nutzen, auch wenn Pitchmodulation erlaubt ist. Glide klingt...pardon...spielt sich nochmal anders als mit Pitchmodulation (siehe Video). Ergänzt sich dann beides. Evlt. läßt sich durch umschalten von polyphone auf monophone Klangerzeugung (geht z.B. bei den NordLeads, oder auch beim AN1x) auch noch mehr Möglichkeiten des Spielens herauskitzeln. Monophon spielt sich son Synth halt anders (wobei man beim Voyager auch noch festlegen kann, welche zuletzt gedrückte Note welche Priorität erhält).
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Du kannst dafuer gerne Glide nutzen, ich bin die letzten 25 Jahre bei Scratching-Sounds gut ohne ausgekommen... ;-)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;-)
     
  10. lofi77

    lofi77 Tach

    schönen dank, hat mir schon geholfen :D
     

Diese Seite empfehlen