Scroll Wheel Richtung, Reglerrichtung (Plugins)

Was geschieht mit Drehreglern bei Hochbewegung des Scroll-Wheels.

  • Drehen sich nach rechts

    Stimmen: 6 85,7%
  • Drehen sich nach links

    Stimmen: 1 14,3%
  • Keine Ahnung, muß ich nachsehen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

marco93

Shnitzled in the Negev
Wie ist das denn bei euch Nutzern von Mäusen mit Scroll-Wheels oder Trackballs.
Was geschieht bei Drehreglern in der DAW bei einer Hochbewegung des Scroll-Wheels. Drehen sich die Regler dabei nach links oder nach rechts?

Ich bin etwas verwirrt, da mein Trackball einen Drehring hat und in der Standardkonfiguration die Regler sich entgegengesetzt drehen. Wenn ich es invertiere stimmt es zwar, aber dann ist auch alles andere verdreht (um Fader nach oben zu bewegen muß ich nach unten Scrollen), was mich auch verwirrt.
Weil ich blöd bin: Ich muss natürlich links klicken und nicht scrollen. Also Umstellung auf "natural scrolling" ist die Lösung"

Mit einer Hochbewegegung assoziiere ich eine Rechtsbewegung, aber vermutlich ist das nicht bei jedem so (??).

Keywords: Kensington Expert Mouse / Trackball / Linux / Scrollrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Hochbewegegung assoziiere ich eine Rechtsbewegung...
Nie 'ne DAW besessen - aber genau so wäre es für mich ebenfalls logisch & korrekt. Grafische Drehregler machen eine Rechtsdrehung, grafische Schieberegler bewegen sich nach oben (beim 'runterscrollen mit dem Mouse/Scrollwheel dann entsprechend entgegengesetzt).
 
Ich hab's gelöst. Die Scrollrichtung ändert sowohl die Richtung für den Ring als auch die Scrollrichtung für Taste+Ball (hoch/runter).
Um die Richtung nur für den Ring zu ändern, muß man die y-Achse invertieren und die Buttons neu ordnen. 4 und 5 ist der Ring (4 hoch, 5 runter). Da einfach eine 5 4 darausmachen.


Für mich:
In usr/share/X11/xorg.conf.d/ ein Configfile anlegen mit diesem Inhalt:

section "InputClass"
Identifier "Kensington Expert Mouse"
MatchProduct "Kensington Expert Mouse"
MatchIsPointer "on"
MatchDevicePath "/dev/input/event*"
Driver "libinput"
Option "ButtonMapping" "1 2 3 5 4 6 7 8 9"
Option "ScrollButton" "8"
Option "ScrollMethod" "button"
Option "MiddleEmulation" "on"
EndSection
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben