SE-02 gestorben

Operieren möchte ich auch nicht im Gerät unbedingt.Aber evtl lässt sich ja der Fehler so finden. Und falls ich nur ein bauteil austaschen muss bekomme ich das evtl doch selbst hin. Bisschen löten bekomme ich wohl hin.
 
Ich hatte an meiner TR-09 ein ähnliches Problem. Grundsätzlich läuft alles mit USB. Aber es kam sporadisch zum Ausschalten des Gerätes, wenn es bewegt wurde. Dann hab ich den Übeltäter gefunden - es war das Mikro-USB Kabel. Das war schon 10 Jahre alt und hielt nicht mehr sauber in der Fassung. Dann habe ich ein nagelneues Kabel benutzt und siehe da - es rastet deutlich ein, sitzt viel fester und danach ging es dann wieder. Seitdem hatte ich bisher erst einen einzigen Aussetzer kurz nach Inbetriebnahme des neuen Kabels.

Also es kann durchaus ein Steckerverbindungsproblem sein. Drum lohnt es sich durchaus mal mehrere Kabel durchzuprobieren.
 
Danke, aber:Er lässt sich nicht einschalten das hat nichts mit dem usb kabel zu tun. Strom bekommt er aus der Steckdose und die potentielle Fehlerquelle Netzteil konnte ich gerade ausschließen.
 
Wenn du mir erklären kannst wie ich die opAmps finde und prüfe mache ich es natürlich gern.
Wenn Du den SE02 aufmachst, dann kannst Du direkt innen an der Buchse messen, ob Spannung reinkommt
37360092835_d861075d1b_o.jpg

Hier muss zwischen den mit den Pfeilen markierten Lötpunkten die gleiche Spannung zu messen sein, wie an dem Stecker



Jetzt schaltest Du den SE-02 ein (auch wenn es so aussieht, als ob er nicht an wäre)
Dann kannst Du Dir einen TL-071 raussuchen, zB den markierten:
36547494363_a4ed089758_o.jpg

Stecke ein Klinkekabel in die Ausgangsbuchse, das andere Ende des kabels steckst Du nirgends ein. Aber Du hältst das schwarze Messkabel Deines Messgerätes an den Schaft des unverbundenen Klinkensteckers (das ist Masse). Das rote Messkabel hältst Du jetzt jeweils an die beide mit Pfeil gekennzeichneten Anschlüsse. Rechts hinten sollte eine positive Spannung anzeigen (ich vermute +12V), links vorne sollte die gleiche Spannung, aber mit negativem Vorzeichen anzeigen.
 
?hast du jetzt extra dein se aufgemacht um mir die Anleitung bereitet zu stellen?
 
Beim Messen der Spannungen darauf achten, mit der Messspitze nicht versehentlich zwei benachbarte Pins zu verbinden. Ich hab auf die Weise versehentlich (bin mit der Messspitze abgerutscht) mal einen OpAmp (DIL allerdings), TL072 oder so, gesprengt :shock:. Da ist richtig ein Stück mit Karacho rausgeflogen.

Edit als Kommentar zur "Lustig"-Bewertung (aber keine Angst, bin nicht sauer oder so!):
Naja, so richtig lustig fand ich das eigentlich nicht. Bei entsprechender Flugrichtung und ggf. unterm Brillenrand hindurch hätte das im wörtlichen Sinn ins Auge gehen können. Da war ganz schön Wumms hinter, das rausgesprengte Teil ist locker einen Meter weit geflogen :?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich von neueren Roland-Teilen Service Manuals? Das würde die Fehlersuche doch vereinfachen.
Nein. Absolut überhaupt nicht. Roland-Deutschland war da früher extrem hilfsbereit. Seit bald 10 Jahre gibt es eine konzernweite Direktive, dass nur noch Vertragswerkstätten Pläne bekommen.
 
Am Netzteil liegen 9.24 v an. Das Netzteil ist i.o.
Dann kann man davon ausgehen das der stecker am synth defekt ist? Wäre ja klasse ich hab noch einen vom dub siren Projekt. Auslöten einlöten und es funzt wieder?!
 
Meinst du die buchse auf durchgang prüfen?
Weniger als 1ohm wäre dann ein Kurzschluss?
Wenn ich dies so mache wird mir ein wert zwischen ca:180.0 bis0.5 angezeigt je nachdem wo ich den lötpunkt berühre?
 
"Vorsicht", das ist eine Schaltbuchse, kann sein dass da was im nicht angeschlossenen Zustand kurzgeschlossen wird. Für eine sichere Messung müsste man einen passenden Leerstecker einstecken.

Und Vorsicht Teil2: ich bin mir nicht sicher was ein ohmmeter an der entsprechenden stromlosen Regelschaltung anzeigt.
 
kratz mal etwas mit den Meßspitzen des Multimeters über die beschriebenen Lötpunkte der Buchse.
Hast du keinen "Assi" bereitstehen, der/die/das mal etwas am Stecker noddelt
während du die Spannung an den Lötpunkten checkst !? :nihao:
 
SE 02 funktioniert NUR mit dem beiliegenden Netzteil, nicht "standalone", der ist anders als die anderen "Boutique" Teile
 
Bin alleine Zuhause keinen assi da?
Der Stand der dinge ist das ich mein verdammte lötpumpe nicht finde und den Stecker nicht rausbekomme? evtl hab ich jetzt noch mehr Schaden angerichtet wenn man im ausgeschalteten zustand da was kurzschließen kann. Da ich die lötpumpe nicht finde habe ich versucht mehrere punkte gleichzeitig zu schmelzen?
 
Die neue Buchse ist drin hat aber null gebracht.
Der Rest ist alles microgelötet da trau ich mich nicht ran. Meint ihr es lohnt sich den einzuschicken? Kann vllt jemand eine Werkstatt empfehlen? Ansonsten geb ich ihn weg.
 
Die neue Buchse ist drin hat aber null gebracht.
Der Rest ist alles microgelötet da trau ich mich nicht ran. Meint ihr es lohnt sich den einzuschicken? Kann vllt jemand eine Werkstatt empfehlen? Ansonsten geb ich ihn weg.
Wg "Einschicken". Roland repariert nicht mehr selbst, sondern arbeitet mit Vertragswerkstätten zusammen. Vorgehensweise siehe: https://www.roland.com/de/support/repairs/
Nur die Vertragswerkstätten haben Servicemanuals und Schaltpläne.

Kollege @JuBi ist aus Oldenburg und ist elektronisch bewandert, vielleicht hat er Lust und Zeit, sich Deinen SE-02 anzusehen.
 
Ja, WIE jetzt ?! :mrgreen:
Dachte: aussen an Buchse Spannung - innen an Buchsenpins keine Spannung ?!
Trotz neuer Buchse immernoch keine Spannung...dann zwick doch mal den Hohlstecker vom Kabel, ein paar cm Platz lassen. dann kannst du den nacher wieder dranzwirbeln.
Kabel absolieren und dann einfach auf die Buchsenpins mitdrauflöten, DANN hast du aufjedenfall Spannung !
Oder einfach vom Assi dranhalten lassen während du testest, so hast du auch gleich jemanden zum Anschrein wenn was schief geht... :nihao:
 
Das Netzteil hat Spannung. Innen an den pinns keine Spannung, richtig. Wie kann man aussen an der buchse die Spannung messen wenn der stecker drin ist? Das mit dem direkten dranlöten hatte ich auch schon überlegt..aber da es mit der neuen buchse auch nicht klappt denke bringt es auch nichts!?
Ps: k.a hab so viele umme ohren und mich damit noch zu beschäftigen raub mir die nerven auch wenn es ein gutes erfolgsgefühl wäre wenn ich ihn selbst wieder hinbekomme. Ich habe z.zt wohl sowas wie ein verflixtest jahr. Habe seit mitte letzten jahres nen neuen job der verlagt mir schon einiges ab. Nach der Arbeit kaum lust und Motivation musik zu machen. Jetzt hab ich endlich mal 2 wochen am Stück urlaub und wollte die nur mit dem SE-02 und meinem neuen effekt Gerät verbringen das heute oder morgen kommt. Da der se mein einziger hard synth ist kann ich nichts anderes durchs effektgerät jagen. Ich würde ja softsounds durchjagen. Geht aber nicht wegen neuen rechner mit 64bit os catalina da bekomme ich mein interface nicht installiert..der alte mac funktioniert nicht mehr..deswegen der neue..den ich auch 2 kaufen musste weil so ein schweinehund mich auf ebay um 2200 beschissen hat..läuft bei mir?sry viel text, aber musste ich mal loswerden
 
Es ist ein 9v Netzteil!
Habe den se nu abgesägt, liebäugel sowieso mit nem anderen monosynth..Vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe!
Was bekommt man noch für einen defekten Se-02?
 


News

Zurück
Oben