Selbstgemachte Effekte in Pure Pata

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal ein Paar Basteleien vorstellen.

Die neueste Idee ist ein Ringmodulator, der per Envelope Follower gesteuert wird - und zwar nur der Modulationsanteil, die Frequenz fand ich zu drastisch im Ergebnis :). Es gibt vier Wellenformen zur Auswahl, wobei mir obertonreiches wie Sägezahn o.ä. nicht gefallen hat. Anders als beim Analogsynth ist der Effekt hier ja für alle Stimmen gemeinsam, und es folgt kein VCF danach. Der Audiopegel steuert die Modulation zuerst positiv, dann negativ.



Das Leslie hat mehr Parameter und passt deshalb eher ins On-Screen-Rackgehäuse. Die Modelle 122 und 147 unterscheiden sich vor allem durch unterschiedliche Drehzahlen. Das 122 klingt für meine Ohren etwas spektakulärer, das 147 etwas feiner, fast feierlich. Das Ganze wird per Midi-Fußschalter gesteuert. Die Orgel stammt aus einem MP8-Digitalpiano, mehr war gerade nicht da.



Meine Physical-Modeling-Luftschutzsirene ist vielleicht schon bekannt. Habe versucht nachzuvollziehen, was bei so einem Ding (Modell E57) physikalisch passiert, und mit Hall klingt's dann auch ganz passabel.



Was meint Ihr? Lob und Kritik sind willkommen - leider lässt sich ja Pure Data nicht so einfach in DAWs integrieren, und auch beim Livespielen ist es eher unkomfortabel. Also erstmal nur eine Spielerei :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben