Selbsthilfegruppe: Hardware Drum-Machines

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

die letzten Monate habe ich viele Drum-Machines angetestet und ausprobiert.

Bei mir setzen sich die Drums für Electro vielfältig zusammen und kommen nicht nur aus einer Maschine. Meist arbeite ich mit einer Hautmaschine und einer Nebenmaschine. Bassdrum, Snare und Hihat kommen dabei von der Hauptmaschine, die wesentlich den Sound und Punch formt. Meine Referenz ist nach wie vor der Microtonic, den ich jederzeit gern nutze. Nun habe ich probiert, ob sich das irgendwie als Hardware abbilden lässt ...

Die erste Wahl war dabei der LXR-02, der auch fest bleibt. Tolles Ding! Im Vergleich zum Microtonic ist er jedoch weniger flexibel und im Sound spezieller. Anfang des Jahres habe ich mir den Elektron Cycles geholt, weil ich FM Drums total mag. Jetzt steht auch noch der Rack Attack hier, die Drumstation, Korgs Drumlogue und die Electribe ER-1 MK2. Irgendwie haben die alle coole Sounds, ich mag die Konzepte. Am ehesten für punchige Maindrums fand ich tatsächlich den ER-1, weil ich die Bassdrum total mag. Die Snare vom Drumlogue gefiel am besten bisher und die Hihats vom Rack Attack. Ohne passende punchige Bassdrum, Snare und Hihat geht bei mir gar nichts. Ich möchte keine Standard 808/909/Clubsounds haben und explizit auch Synthesizer oder Hybride.

Genau da ist das Problem: Es sind dann DREI Geräte für eine Drumspur. Irgendwo ist das doch Käse.

Am liebsten wäre mir ein Gerät wie der Microtonic, der das solide für BD, SD und HH abbilden kann und alle anderen Percussionsounds kommen aus einer Zweitmaschine, wie dem Attack. Leider muss ich sehr auf mein Budget achten und einiges wird natürlich verkauft, auch wenn es schwer fällt. Aktuell würde ich gern noch den Drumbrute Impact, TR8S mal antesten und den AnalogRytm MKI. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten? Ich habe auch schon überlegt den Kram beim großen T zu bestellen, dass ich mir das mal anhören kann. Bevor man das nicht selbst gehört hat, finde ich das extrem schwierig.

Welche Drum-Machines nutzt Ihr denn so und wieso?
Habt Ihr Gedanken zur meiner Misere?

Danke vorab und liebe Grüße
Nika
 
Hallo zusammen,

die letzten Monate habe ich viele Drum-Machines angetestet und ausprobiert.

Bei mir setzen sich die Drums für Electro vielfältig zusammen und kommen nicht nur aus einer Maschine. Meist arbeite ich mit einer Hautmaschine und einer Nebenmaschine. Bassdrum, Snare und Hihat kommen dabei von der Hauptmaschine, die wesentlich den Sound und Punch formt. Meine Referenz ist nach wie vor der Microtonic, den ich jederzeit gern nutze. Nun habe ich probiert, ob sich das irgendwie als Hardware abbilden lässt ...

Die erste Wahl war dabei der LXR-02, der auch fest bleibt. Tolles Ding! Im Vergleich zum Microtonic ist er jedoch weniger flexibel und im Sound spezieller. Anfang des Jahres habe ich mir den Elektron Cycles geholt, weil ich FM Drums total mag. Jetzt steht auch noch der Rack Attack hier, die Drumstation, Korgs Drumlogue und die Electribe ER-1 MK2. Irgendwie haben die alle coole Sounds, ich mag die Konzepte. Am ehesten für punchige Maindrums fand ich tatsächlich den ER-1, weil ich die Bassdrum total mag. Die Snare vom Drumlogue gefiel am besten bisher und die Hihats vom Rack Attack. Ohne passende punchige Bassdrum, Snare und Hihat geht bei mir gar nichts. Ich möchte keine Standard 808/909/Clubsounds haben und explizit auch Synthesizer oder Hybride.

Genau da ist das Problem: Es sind dann DREI Geräte für eine Drumspur. Irgendwo ist das doch Käse.

Am liebsten wäre mir ein Gerät wie der Microtonic, der das solide für BD, SD und HH abbilden kann und alle anderen Percussionsounds kommen aus einer Zweitmaschine, wie dem Attack. Leider muss ich sehr auf mein Budget achten und einiges wird natürlich verkauft, auch wenn es schwer fällt. Aktuell würde ich gern noch den Drumbrute Impact, TR8S mal antesten und den AnalogRytm MKI. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten? Ich habe auch schon überlegt den Kram beim großen T zu bestellen, dass ich mir das mal anhören kann. Bevor man das nicht selbst gehört hat, finde ich das extrem schwierig.

Welche Drum-Machines nutzt Ihr denn so und wieso?
Habt Ihr Gedanken zur meiner Misere?

Danke vorab und liebe Grüße
Nika

Hast du den Waldorf Rack Attack? Das ist ja schon ne geile Kiste. Anyway ... Gehst du über die Features, müsste eine TR 8S genau das sein, was du suchst. Sie kann viel mehr als nur die alten TRs. Vor allem der FM-Drumcomputer hat sie auf ein noch höheres Level gebracht. Du kannst jede Spur mit einem anderen Sound belegen und bist dadurch sehr flexibel. Ich selbst kaufte sie mir, weil ich möglichst wenig Gear möchte und eine Kiste wollte, die viel kann. Selbst Anthony Rother mag sie inzwischen. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass der Klang im Vergleich zu manchen alten TRs steril sei. Das muss dann jede/r selbst mit sich ausmachen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hast du den Waldorf Rack Attack? Das ist ja schon ne geile Kiste. Anyway ... Gehst du über die Features, müsste eine TR 8S genau das sein, was du suchst. Sie kann viel mehr als nur die alten TRs. Vor allem der FM-Drumcomputer hat sie auf ein noch höheres Level gebracht. Du kannst jede Spur mit einem anderen Sound belegen und bist dadurch sehr flexibel. Ich selbst kaufte sie mir, weil ich möglichst wenig Gear möchte und eine Kiste wollte, die viel kann. Selbst Anthony Rother mag sie inzwischen. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass der Klang im Vergleich zu manchen alten TRs steril sei. Das muss dann jede/r selbst mit sich ausmachen.

Ja, ich möchte die TR8S unbedingt noch antesten. Wusste nicht, dass die auch FM kann. Das klingt ja spannend.
Der Syntakt interessiert mich auch, weil er Modelle aus dem Cycles und den Analog Rytm vereint.
 
Hallo Nika,

ich kann Deine Probleme sehr gut verstehen.
Das Thema Drum-Sound-Erzeugung ist bei mir auch ein ungelöstes.
Jede Alternative bringt auch unschöne Kompromisse mit sich.

Aber inzwischen läuft es bei mir auf eine Analog Rytm hinaus. Doch was mir bei ihr noch fehlt, sind Fader für den Sofortzugriff auf den Mixer um Perfekt zu sein.
Oder Modor DR2.
Rytm (je nach Modell) und DR2 hinterlassen jedoch hässliche Spuren im Finanzhaushalt.

Bin in jedem Fall gespannt, wie am Ende Deine Lösung aussieht.
 
…aber teste auch die Rytm. Die kann eigentlich auch alles, was du so willst + mega punch und mit der Samplingmöglichkeit kannst du zur Not noch das aus den anderen Geräten verwursten, was du mit der Rytm -warum auch immer- nicht hinbekommst.
 
…aber teste auch die Rytm. Die kann eigentlich auch alles, was du so willst + mega punch und mit der Samplingmöglichkeit kannst du zur Not noch das aus den anderen Geräten verwursten, was du mit der Rytm -warum auch immer- nicht hinbekommst.

Ich habe jetzt testhalber mal den TR8S und den Syntakt bestellt.
Antesten, hören, entscheiden ...


Meine Lösung war alle Drummachines zu verkaufen und mir einen Octatrack zu holen. Der hat genug processing um samples richtig zu verbiegen und ist ein irres Livetool.

Auf keinen Fall! Ich möchte nicht mit Samples arbeiten.
Zusätzlich, okay - aber die Drums sind bei mir immer synthetisch. Dafür steht SOLAR CHROME seit 25 Jahren.
 
Die Drums über so viele Geräte zu verteilen ist schwierig. Steurbarkeit, Gainstaging und das verbinden der unterschiedlichen Sounds machen Arbeit. Ich habe mich da reduziert um schneller zu einem guten Ziel zu kommen. Alle Geräte über einen Sequenzer anzusteuern wäre ein erster Ansatz (machst Du vermutlich schon?). Ansonsten hilft ein Drum (Sub) -Mischpult auch enorm die diversenen Sound auf Level zu bringen und zu verbinden. Leichtes Overdrive (global oder per Track) wirkt hier Wunder aus meiner Erfahrung. Sowas wie ein Mackie 1202 oder ein Boss Mixer aus den 80ern ist nicht teuer. Elektron Analog Heat oder ähnliches auf der Summe ist auch sehr gut. Der Analog Rytm hat Overdrive und Compression schon eingebaut und kann sehr vieles sehr gut. Vielleicht reicht das für Dich, ich würde erstmal nichts verkaufen und vergleichen. TR8s ist auch ein toller Alleskönner, aber mehr am besten für die 809 Standarts und so..
 
Welche Drum-Machines nutzt Ihr denn so und wieso?
Yocto 8080 - klassische 808 Beats will man ja immer
Octatrack - samples
Digitakt - mehr samples
Machinedrum - flexible digital klingende Drums
LXR-01 - anders klingende Digital Drums
Analog Four (ja gern für Drums, klingen sehr rund)
Tr-8 (flexible Klassiker Drums - 707,909 meistens)
Pulsar 23 (fetter wilder Analogsound)

ich warte immer noch auf den Microtonic in richtiger Hardware (der PO-32 ist leider sehr, sehr fummelig in der Bedienung) und auf die Vermona DRM schiel ich seit
Jahren

ich benutze eigentlich für fast jeden Track Drums aus mehreren Maschinen - es ist aber wichtig dafür das timing anzupassen.. das geschieht hier mit einer E-RM Multiclock
zwischen der Machinedrum und der 8080 liegen locker 5ms Laztenzunterschied.. ohne Angleichung würde das nicht tight sein
 
Ich benutze seit Neustem den Perkons und bin sehr zufrieden mit dem Sound und dem Workflow. Der hat zwar nur 4 Voices, aber die haben es in sich und mittels Parameter Lock kann man eine Voice pro Step so verbiegen, als hätte man ein anderes Instrument. Was aber noch besser ist, als diese Methode: Als Zweitmaschine habe ich den Digitakt, weil Sample-basiert. Da krieg ich dann alle Sounds drauf/raus, die der Perkons nicht kann, bzw. ich kann einzelne Sounds vom Perkons auch absamplen und habe damit die entsprechende Voice wieder frei.
 
Wir benutzen ständig viele Drummachines parallel. Live haben wir zwischen vier und sechs Teile dabei.
808
909-alike (xbase oder TR-8)
707
727
Looper mit Stylus Loops
LXR
Der Stil unserer Musik hängt aber auch extrem an der Vielfalt der Drums, da die Änderung bei den Rhythmuselementen die am einfachsten durchführbare Arrangement-Elemente sind.

Aber auch früher als ich noch "richtig" produziert habe (Rock/Pop) waren Drums immer aus allen möglichen Quellen zusammengesetzt. Ich würde sagen, das ist ganz normal.
 
Ich benutze seit Neustem den Perkons und bin sehr zufrieden mit dem Sound und dem Workflow. Der hat zwar nur 4 Voices, aber die haben es in sich und mittels Parameter Lock kann man eine Voice pro Step so verbiegen, als hätte man ein anderes Instrument. Was aber noch besser ist, als diese Methode: Als Zweitmaschine habe ich den Digitakt, weil Sample-basiert. Da krieg ich dann alle Sounds drauf/raus, die der Perkons nicht kann, bzw. ich kann einzelne Sounds vom Perkons auch absamplen und habe damit die entsprechende Voice wieder frei.

Mein Konto hat da leider sehr etwas dagegen. :?


ich warte immer noch auf den Microtonic in richtiger Hardware (der PO-32 ist leider sehr, sehr fummelig in der Bedienung) und auf die Vermona DRM schiel ich seit
Jahren

Dann warten ja schon Zwei. :party:

Echt, der PO-32 ???
Ich dachte, dass ist so ein Hippie-Portable-Tool ... muss mal schlau machen.

Der Vermona DRM dürfte recht nah am ADX-1 sein, den ich gerade verkauft habe. Mit dem Microtonic hat der nichts zu tun. DRM und ADX-1 klingen eher klassisch nach "Kraftwerk". Mein Rack Attack kann beide Maschinen gut ersetzen. Wer aber gern schraubt und auf diesen Sound steht, sollte sich den anschauen.


Hast du den Waldorf Rack Attack? Das ist ja schon ne geile Kiste.

Ja, vor 14 Tagen hatte ich das Glück einen zum vernünftigen Preis zu bekommen. War recht reiner Zufall. Ich behaupte auch einfach mal, dass kein Drumsynth flexibler ist. Jeder Sound hat um die 50 Parameter und ich bin gerade dabei so halbwegs durchzusteigen. Ich habe auch ein CTRLR-Panel zum Editieren am Rechner. Es ist einfach ein mega Teil und so als Hardware hat es nochmal einen anderen Spirit. Müsste die Waldorf Q-Zeit gewesen sein und der Q ist ja auch ein besonderer Synth.
 
TR8S mal antesten und den AnalogRytm MKI
TR-8S is flexibel und zugleich einfach im positiven Sinne. Leider ist die 808 Kick von der TR-8S nicht ganz das Wahre... z.B. Behringer RD-8 Kick sitzt dagegen sofort.
Rytm ist gut und sehr-sehr flexibel, war mir aber persönlich zu kompliziert... (ich will jetzt keine Diskussion starten ;-))

Tanzbär Mk1 - obwohl etwas eigenwillig - ist nach wie vor meine Nummer 1 in Sachen Sound und Bedienung.
Leider befindet sich meine jetzt schon seit 3 Monaten in der Reparatur (((
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze Perkons, Drumbrute Impact und TR6S zusammen. ergänzt werden sie zum teil durch Volca Beat und Drum - und zwei DFAM.
alle maschinen nutze ich bei jams auch solo, wobei ich die fehlende automation der Impact bedaure - ist halt analog.
dafür ist sie enorm durchsetzungsfähig. ihre kick läuft eigentlich immer mit. ihre FM-drum ist ein plus, ebenso die gesamte bedienbarkeit.
TR6S ist das schatzkästchen mit allen TR-sounds, seit dem letzten update (wie die TR8S) mit FM versehen. nutze das teil mit eigenen samples und die Hihats. alle sounds lassen sich einfach verbiegen und mit ´ner menge effekte belegen.
Perkons - das live monster an sich. ein super sequenzer, einfache handhabung, mod und delay für jedes instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
naja ist halt der Microtonic in Hardware .. aber es ist halt n kleiner Taschenrechner mit winzigen tastern und 2 paramtern zu ändern
Wenn es den uT doch in "echter" Hardware geben würde!

Ansonsten hier:
Vermona DRM1 MKIV
RD8 MK II



Den Perkons fand ich toll, soundmäßig ist der aber für mich, wie alles von Erika Synths, im Genre von @Casetti Beispiel einzuordnen und das ist eben nicht mein Genre.
Aber die Kiste als solche ist geil.
 
Machinedrum, LXR und Drumracks in Ableton, Wavetable ist zb ein toller synth um interessante Drums zu basteln, grad für Electro. Ansonsten ist der aphex mode der Bass Station 2 auch sehr super für Drums.
 
Mein Konto hat da leider sehr etwas dagegen. :?




Dann warten ja schon Zwei. :party:

Echt, der PO-32 ???
Ich dachte, dass ist so ein Hippie-Portable-Tool ... muss mal schlau machen.

Der Vermona DRM dürfte recht nah am ADX-1 sein, den ich gerade verkauft habe. Mit dem Microtonic hat der nichts zu tun. DRM und ADX-1 klingen eher klassisch nach "Kraftwerk". Mein Rack Attack kann beide Maschinen gut ersetzen. Wer aber gern schraubt und auf diesen Sound steht, sollte sich den anschauen.




Ja, vor 14 Tagen hatte ich das Glück einen zum vernünftigen Preis zu bekommen. War recht reiner Zufall. Ich behaupte auch einfach mal, dass kein Drumsynth flexibler ist. Jeder Sound hat um die 50 Parameter und ich bin gerade dabei so halbwegs durchzusteigen. Ich habe auch ein CTRLR-Panel zum Editieren am Rechner. Es ist einfach ein mega Teil und so als Hardware hat es nochmal einen anderen Spirit. Müsste die Waldorf Q-Zeit gewesen sein und der Q ist ja auch ein besonderer Synth.

Vielleicht Bitwig mit Push Controller eine Alternative? Die Scripte von Jürgen @moss machen die Push`s zu tollen Drummachines. Ich bastel ab und zu ganz gerne die Drums mit Phase4 (oute mich auch als FM Drum Fan) mit Transienten Control device klingen die Sachen teilweise oft erstaunlich gut.
Zwar keine HW Drummachine aber schont den Geldbeutel und über einen Padcontroller ziemlich gut flexibel und "performbar".
 
Habe neben meiner gestern angekommenen Digitakt noch einen IK Multimedia "Uno Drum". Obwohl Lowcost, vom Interface/Layout sehr gut zugänglich und programmierbar. Hat eine Stutter, Random, Swing, Humanizer Funktion, und Snap, und auch weitere Funktionen, in 2 Schritten alles erreichbar, ein Analog Drum Kit und 100 Synth Kits auf der Machine, 64 Step Secuencer mit Roll Funktion. Für den Preis wirklich viel geboten. Kann man geile Sachen machen, Kits unter den Presets zusammenstellen und Instrumente verbiegen. Hat sich für mich gelohnt.

An der Digitakt muss ich mich zuerst mal einspielen. Ist aber definitiv eine andere Liga, wie ich in vielen YT Videos gesehen und gehört habe. Aber auch hier, alles gut zugänglich, wenn auch komplexe Sachen anstehen. Wenn man die Digitakt im Griff hat, vielleicht noch ein Elektron Heath & FX Teil, dann ist das schon extreme Power. Gut finde ich, dass Samples aufgenommen und Preset Samples mit an Board sind. Ist nicht jedermanns Sache, Workflow und so, aber für meine Seite viel auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Bitwig mit Push Controller eine Alternative? Die Scripte von Jürgen @moss machen die Push`s zu tollen Drummachines. Ich bastel ab und zu ganz gerne die Drums mit Phase4 (oute mich auch als FM Drum Fan) mit Transienten Control device klingen die Sachen teilweise oft erstaunlich gut.
Zwar keine HW Drummachine aber schont den Geldbeutel und über einen Padcontroller ziemlich gut flexibel und "performbar".

Damit arbeite ich ja bereits, also Bitwig mit APC-Controller und von Jürgen die Software.
Mit den Sequencern an den Maschinen arbeite ich gar nicht. Zumindest nicht im Regelfall.
Ich verbinde gern für mich das Beste aus beiden Welten.

Allerdings habe ich immer noch nicht kapiert, wie ich die Lauflichtprogrammierung hinbekomme. :polizei:
 
Ich durfte ja in der Vergangenheit schon diverse Drum-Maschinen mein Eigen nennen. Bei mir geblieben sind meine Favoriten, Tanzbär, Alpha Base, Tempest, Syntakt und Rytm. Von all den Geräten würde ich eher die Rytm empfehlen wollen. Die kann gute, druckvolle Drums synthetisieren, man hat die Möglichkeit, mit Samples zu layern und obendrein einen rundum sorglos Sequenzer. Syntakt wäre mein zweiter Vorschlag, geht bei der Synthese auch noch einen Schritt weiter in eine andere Richtung, kann aber eben keine Samples.
 
Ja, ich möchte die TR8S unbedingt noch antesten. Wusste nicht, dass die auch FM kann.

Der Jam-Faktor vom TR8S wurde noch nicht erwähnt, der ist nämlich mit seinen Fadern riesig. Samples kann er auch laden, damit hättest du dann die Möglichkeit, fertige Sounds von deinen anderen Drums mit dem TR8S zu spielen. CV Trigger Out kann die Kiste auch, damit könntest du ein externes Drum-Modul sequenzieren und per Audio In in den TR8S holen und auf einen der Fader legen. Aber leider ist an dem Gerät auch nicht alles perfekt. Roland könnte noch viel mehr daraus machen, VST Plugin für den Sample Import und Verwaltung der Pattern und Drum-Kits. Beleuchtung der Fader per Pattern ein- ausschaltbar. Die Handhabung der Pattern und Drum-Kits ist für mich der größte Nachteil der Kiste, das müsste wie bei der MC-707 geregelt sein. Träume muss man ja haben....

Mein TR-8S ist leider seit Anfang Januar zur Reparatur, der fehlt. :cry:

Und da du die Kiste bereits bestellt hast, würde ich dir diesen Channel empfehlen:
 
Damit arbeite ich ja bereits, also Bitwig mit APC-Controller und von Jürgen die Software.
Mit den Sequencern an den Maschinen arbeite ich gar nicht. Zumindest nicht im Regelfall.
Ich verbinde gern für mich das Beste aus beiden Welten.

Allerdings habe ich immer noch nicht kapiert, wie ich die Lauflichtprogrammierung hinbekomme. :polizei:

Jürgen hilft gerne im Bitwig Thread (da treibst du dich ja auch schon mit rum :) ). Mit den Push´s geht es ziemlich gut. Lohnt sich betsimmt das für deine APC anzugucken.
 
Ich weiß nicht ob du auch Linn oder DMX magst...
Ich habe mir kürzlich ne gebrauchte 505 gekauft in der zusätzlich Rom Chips mit Sounds von LM1, Linndrum und DMX stecken.
An der Rückseite der Maschine sind zwei Schalter mit denen man zwischen den insgesamt 4 Roms umschalten kann. Der Sound ist sehr direkt und schön knackig. Ich bin hoch zufrieden.
Ich hatte normalerweise DMX ,Linn und co. immer mit meinem Sampler gemacht und bin froh daß ich die jetzt nicht immer jedesmal reinladen muß wenn ich mal ein paar Takte drummen will.
Zudem ist die 505 ein Kasten der kaum Platz wegnimmt. Ich finde die 505 cooler als die 707, besonders mit diesen Zusatzroms. Mit ner HR16 von Alesis geht das übrigens auch daß man
andere Roms reinstecken kann. Soweit ich weiß sind das aber immer nur jeweils von einer Maschine und man kann glaube ich auch nicht mehrere switchen. Das weiß ich aber nicht genau.
 
Ich nutze aktuell den Solton Programmer 24 in Kombi mit einem Simmons sds 1000 und der jomox mbase. Ist bis auf letztere sehr retro aber der Programmer läuft schön synchron mit der daw. Die Einzel Ausgänge laufen ins Analogpult und können dort eqed oder effektiert werden... Macht schon riesen Spaß so. Gerade der Simmons hat super druckvolle und kreative Sounds die nicht nur das Klischee bedienen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben