seltsames Gateproblem (Doepfer System)

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von CR, 27. April 2011.

  1. CR

    CR Tach

    Es fällt mir ein bisschen schwer zu beschreiben ...
    Wenn ich vollkommen identische 16tel Noten auf eine Hüllkurve schicke, die kurz/perkussiv eingestellt ist, kommen keine durchlaufenden 16tel heraus, sondern etwas Unregelmäßiges. Folgendermaßen hört es sich an (einfach draufklicken und streamen, muss nichts runtergeladen werden):
    http://www.zshare.net/audio/89499833df8699b0/


    Habe schon versucht, die Problemquelle zu isolieren, aber ohne Erfolg:
    - Die Gateimpulse selbst sind es nicht. Habe meinen Computer und meinen MAQ 16/3 als Sequencer probiert, immer das gleiche Verhalten.
    - An einzelnen Modulen liegt es auch nicht. Habe ein MFB Dual ADSR und ein Doepfer A-111-5 ausprobiert, immer das gleiche Verhalten.

    Woran kann es liegen?
     
  2. CR

    CR Tach

    hmmm, oder vielleicht zunächst einfacher gefragt: Hört sich das bei euch anders an?
     
  3. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Loginaufforderung, Premiummembership, Backbutton im Browser abgeschaltet...
    Was ist das für ein Schrottlink?
     
  4. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Backbutton funktioniert in meinem Fuchs einwandfrei, Loginaufforderung bekommt man nur, wenn man überflüssigerweise auf weitere Links der Site klickt und das Audiobeispiel lässt sich ohne Fiesematenten direkt von der ersten Seite als Stream starten...
    Was ist das denn für ein Schrottkommentar von dir?! :roll:
     
  5. Giftnudel

    Giftnudel Tach

    Link funktioniert bei mir auch nicht...
    ...zur Sache:

    Wird das Envelope auf ein VCA geschalten? Wenn ja, welcher Typ? Linear/Exponentiell
     
  6. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Surfen halt nicht alle mit Windows. Manche haben auch ein iPad.
     
  7. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Das war auch meiner Ansicht nach kein "Schrottkommentar". Ich habe es auch probiert, ausser "verbindung mit dem Medium wird hersgestellt", ´tut sich da nichts. Ich hatte sogar alle Scripte t emporär zugelassen.
    Nichts geht. (Firefox, WIN XP) Wenn man nicht aufpasst, werden aber ungefragt Werbung und einige Dateien auf dem System installiert. Ich hasse sowas.
     
  8. Ilanode

    Ilanode Tach

    Auch ich konnte nichts hören.
     
  9. CR

    CR Tach

    ja sorry bei mir hat zshare immer top funktioniert.
    ich lade es heute abend nochmal woanders hoch.

    zum thema: eins der beiden beispiele ist mit vca ... dual vca von doepfer, weiß leider nicht mehr ob lin oder exp. aber ohne vca (nur a-111-5) hört es sich genauso an!
     
  10. CR

    CR Tach

  11. Ich schaetze, das hat nichts mit der Hüllkurve zu tun sondern mit dem "hüllgekurvten" Audiosignal. Ich vermute, das ist ziemlich tieffrequent. Nimm mal stattdessen ein eher höher gestimmtes Audiosignal (über 1kHz).

    Oder mach einen Note-On Reset auf dem VCO (Gate in den Hard-Sync-in vom VCO).

    Florian
     
  12. CR

    CR Tach

    Hi,

    danke für die Hinweise!

    Hab mal beides probiert .. also an der Tonhöhe liegt es nicht. Testton ist jetzt 1500 Hz, und da hört es sich immer noch folgendermaßen an:
    src: http://soundcloud.com/cosmic-rockers/16tel-doepfer-a-111-5

    Mit dem Hard Sync wird es aber tatsächlich viel sauberer ... hier jetzt mit dem MFB OSC-02, denn der Doepfer A-111-5 hat kein Sync Input. Zunächst noch ohne Sync, dann ab ungefähr der Mitte mit Sync:
    src: http://soundcloud.com/cosmic-rockers/16tel-mfb-osc-02-hard-sync

    Wie sind denn die technischen Hintergründe, woran liegt es und warum verschwindet das Problem mit Hard Sync?
     

Diese Seite empfehlen