SEM Filter in Oberheim weiss

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Rolo, 25. März 2016.

  1. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Sonderedition des Doepfer SEM VCO's in Oberheim weiss ist nun erhältlich.
    Ich habe letztens mein langersehntes Doepfer Filter mit der SEM Schaltung nach Hause geschickt bekommen und bin total begeistert.
    Nicht nur weil es die spezialedition des Filters in Oberheim creamwhite ist, weswegen ich mich ein paar Monate gedulden musste, sondern häptsächlich wegen
    des Oberstarken Oberheim Sound. :supi: :supi: :supi:
    Ich hatte ja das mein SEM Modul verkloppt weil ich kein bock mehr hatte mit immer "nur" einem Filter rumzueiern und technisch zu eigeschränkt zu sein.
    Jetzt bin ich Modular, habe viiiele Möglichkeiten und habe meinen geliebten Oberheim Sound wieder.Die Erwartung war groß.Ich hatte schon die ganze Zeit
    den "A-106-6 Xpander VCF" und dem "MFB 24dB VCF" die zwar beide gut sind , mit denen ich aber diesem SEM Typischen Bass den ich brauchte nicht hinbekam.
    Ich betete also Monatelang daß ich mit dem Doepfer SEM Filter meinen geliebten Bass wieder hinbekomme.Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich mir vor Frust in
    den Arsch gebissen.Das hätte weh getan ,denn dann wäre es ein großer Fehler gewesen das SEM Modul zu verkloppen.Allerdings bin ich jetzt sowas von zufrieden mit
    dem Sound daß mir das SEM Modul für immer gestohlen bleiben kann.Man kann also sagen daß ich Modular-happy bin. :phat:

    Hier nochmal ein kleines Foto von meinem Nähkästchen :cool: Habe jetzt 3 gute Filter.Als nächstes kommt irgendwann mal dieser MS20 Clone.
    [​IMG]
     
  2. AAM

    AAM ..

  3. MacroDX

    MacroDX Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen

    Des SEM Filter klingt super! Allerdings finde ich es ein wenig mühselig den CV-In auf Null zu bringen ohne den Stecker zu ziehen. Das wird aber wohl für die Wenigsten ein Problem darstellen :)
     
  4. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Gell ,der/das Filter klingt richtig gut :supi: find ich auch richtig cool von Doepfer daß die das Farblich so schön gemacht haben.Es ist so als hätte man SEM's Seele im Modular sitzen.
    Das mit der Nulleinstellungbeim cv ist in der Tat nicht so dolle gelöst obwohl es natürlich gut ist mit zwei verschiedenen Werten für Lfo.Die hätten da ne Rasterung machen müssen.
    Aber Kabel ziehen ist auch o.k.
    Ich habe bock mir einen kleinen on/off Schalter in ein Kabel einzubauen.
     
  5. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Mit dem neuen Frontpanel klingt er auch gleich viel cremiger, gelle? ;-)
     
  6. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Nö, das nicht ,aber es gefällt mir optisch sehr gut.
    Also das einzigste das mir am SEM gefallen hatte war eh nur das Filter.Und dieses habe ich jetzt
    schön eingebettet in meinem Experimentierkasten.Sozusagen als Mahnmal an den Sem.Das Herz, die Seele
    rausgerissen und besserweitig verwertet, nämlich in einem Modularsystem...
    Der SEM nervte mit seiner lahmen Hüllkurve und Beschränktheit so dermassen daß ich ihn unbedingt loswerden wollte.
    Und die Doepfer Vco's klingen mal mindestens genauso gut wie die vom SEM.
    Was ich ja noch richtig gerne hätte wäre ein Travellerfilter.