Sequential Pro 3 - Synthesizer mit 32 User-Wavetables

Unter Grundsound verstehe ich das Zusammenspiel von Oszillatoren und Filter in einem Synthesizer.
Wer bitte hört sich reine OSC Sounds an? Ich nicht
Damit wollte ich Dir eigentlich nur sagen, dass bisher noch nirgendwo der "Grundsound" des Synths überhaupt gezeigt wurde. Hab mich halt gewundert, dass du den schon gehört hast und abschließend bewerten kannst. Ich kann sowas erst nach ein paar Tagen ohne das Gerät je unter meinen Fingern gehabt zu haben.
Und bei den drei Filtern und zwei VCOs muss man schon ziemlich mieses Sounddesign praktizieren, um da keine guten Sounds raus zu bekommen. Sind ja fast alles bekannte Zutaten, die in Ihrem bisherigen Synth im "Grundsound" hervorragend klingen.

Der Pro 3 wird perfekt zum Pro 2 passen, da bin ich mir ziemlich sicher. Find die "einfache" Version auch besser (kann keine Holzseitenteile mehr sehen), hätte mir aber die Knobs vom Pro 2/P 12 gwünscht. Aber die kann man ja im Notfall auch selber wechseln.

Hoffe auf mehr Sounddemos/Videos. Wenn bekannt, bitte posten.
 
...solche murks Knöpfe...
...die Knöppe total hässlich...
Das sieht so aus als hätten sie die Potis vom Mopho 4x wieder ausgegraben

Na, an den Knöppekes allein sollte es aber nun nicht scheitern ;-)

Bisher hat es zu allen DSI-Synths mit bescheidenen Knöpfen (gegen eine geringe Gebühr) einen passenden Satz hochwertiger Prophet-Style-Regler gegeben, mit denen sich die hässlichen Knobs ersetzen ließen. Diese haben dann den MEK, das Mopho-Keyboard und den MophoX4 optisch entschieden aufgewertet. Wenn Ihr also laut genug (bis nach Anaheim hin zu hören) schreit...

Verstehe aber auch nicht wirklich, warum man diesen Synths nicht von Beginn an -wie z.B. beim Mopho SE- bessere Regler spendiert (hat) - sie wären zwar teurer, jedoch auch reizvoll genug, um diesen Aufpreis zu akzeptieren, zumindest noch wenn man bei Synths auch auf das Optische wert legt:

Über das Design kann man wirklich streiten, fand Sequential/DSI mit ihren letzten Synths (ab Prophet 12) designtechnisch auf dem Höhepunkt.
Der Pro2, Prophet12 (inkl. der weißen Edition) und der Prophet6 sind für mich wirklich schöne, hochwertig aussehende Synthesizer...

Enttäuschend finde ich dagegen, dass die Qualitätskontrolle bei DSI/Sequential selbst bei ihren "Made-In-U.S.A"-Modellen zu wünschen übrig lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf GS wurde bestätigt: SE Version hat Siebdruck, normale Version einen Aufkleber für die Frontplatte.
 
Solange Poties griffig und zuverlässig sind und nicht so wie beim Fizmo aussehen bin ich recht offen. Ich finde das leichte Abweichen vom DSI Look der letzten Jahre eigentlich gut. Da ich mehrere DSI/Sequential Geräte habe fühlt sich dann irgendwie alles gleich an.

Diese "Verspieltheit" bei diesem Gerät wirkt auf mich subjektiv gesagt "etwas japanisch".
 
Ich finde die Potis sehen billig aus. Nicht gut.

Rein von den Specs her eher ein Rückschritt gegenüber dem Pro 2, aber wenn sich der Pro 3 klanglich zum Pro 2 verhält wie Prophet/OB6 zum Prophet 12, dann könnte das trotzdem interessant sein. Je nachdem was man sucht natürlich.
 
Am Negativ auffälligsten finde ich diese hervorstehende Headphone Buchse.

Sonst für mich ein sehr Interessantes Gerät. Endlich wieder was analoges mit Speicher und moderneren Midi & Controller Sachen.
 
Na, an den Knöppekes allein sollte es aber nun nicht scheitern ;-)

Bisher hat es zu allen DSI-Synths mit bescheidenen Knöpfen (gegen eine geringe Gebühr) einen passenden Satz hochwertiger Prophet-Style-Regler gegeben, mit denen sich die hässlichen Knobs ersetzen ließen. Diese haben dann den MEK, das Mopho-Keyboard und den MophoX4 optisch entschieden aufgewertet. Wenn Ihr also laut genug (bis nach Anaheim hin zu hören) schreit...

Verstehe aber auch nicht wirklich, warum man diesen Synths nicht von Beginn an -wie z.B. beim Mopho SE- bessere Regler spendiert (hat) - sie wären zwar teurer, jedoch auch reizvoll genug, um diesen Aufpreis zu akzeptieren, zumindest noch wenn man bei Synths auch auf das Optische wert legt:

Jetzt unabhängig von der Qualität, sind die Potis beim Pro 2 gerippt und lassen sich sehr gut greifen und wirken mit der Metall Krone auch edler. Die Potis am Mopho x4 waren zwar auch sehr griffig und sehr stabil (kein wackeln, verrutschen oder so), aber durch das Gummi haben die nach ein +/- 2 Jahren angefangen zu kleben (vermutlich Schweiß?) und mit Staub auch noch ziemlich eklig auszusehen. Da musste ich nen neuen Satz kaufen, war wenig begeistert davon.
 
Jetzt unabhängig von der Qualität, sind die Potis beim Pro 2 gerippt und lassen sich sehr gut greifen und wirken mit der Metall Krone auch edler. Die Potis am Mopho x4 waren zwar auch sehr griffig und sehr stabil (kein wackeln, verrutschen oder so), aber durch das Gummi haben die nach ein +/- 2 Jahren angefangen zu kleben (vermutlich Schweiß?) und mit Staub auch noch ziemlich eklig auszusehen. Da musste ich nen neuen Satz kaufen, war wenig begeistert davon.

Das Argument kann ich absolut nachvollziehen, nach den Foto kann man auf gummierte Varianten schließen, möglicherweise kann Paul Dither da mehr zu sagen?
 
Das Argument kann ich absolut nachvollziehen, nach den Foto kann man auf gummierte Varianten schließen, möglicherweise kann Paul Dither da mehr zu sagen?

Kann ich nicht hundertprozentig sagen, weil der Prototyp weder mit Seitenteilen, noch den aktuellen Potikappen kam und auch das Frontpanel noch etwas anders aussah. In der Standardversion sieht es für mich aber auch nach einer gummierten Variante aus.
 
Also, als Konsens lese ich aus diesem Thread und bei Gearslutz heraus, das der Pro3 nicht viele Anhänger findet.
Klar, Hater gibt es immer, aber hier beim Pro3 ist das doch schon sehr auffällig.
Damit hat sich DSI keinen Gefallen getan.
Naja, man kann ja auch nicht immer ins Schwarze treffen und geile Produkte hervorbringen.
Es muss auch mal was weniger toll sein, damit das nächste Produkt wieder richtig geil sein kann :D
 
Kann ich nicht hundertprozentig sagen, weil der Prototyp weder mit Seitenteilen, noch den aktuellen Potikappen kam und auch das Frontpanel noch etwas anders aussah. In der Standardversion sieht es für mich aber auch nach einer gummierten Variante aus.

Danke Dir... bin ja kein Beta-Tester o. ä. ... stimmt, da sind dann Vor-Versionen und Proto-Typen oft im Spiel. Hatte hier ne andere Vorstellung.
 
Also, als Konsens lese ich aus diesem Thread und bei Gearslutz heraus, das der Pro3 nicht viele Anhänger findet.
Klar, Hater gibt es immer, aber hier beim Pro3 ist das doch schon sehr auffällig.
Damit hat sich DSI keinen Gefallen getan.
Naja, man kann ja auch nicht immer ins Schwarze treffen und geile Produkte hervorbringen.
Es muss auch mal was weniger toll sein, damit das nächste Produkt wieder richtig geil sein kann :D
Was man so alles nach 24 Std. weiß. Ich verstehe irgendwie nicht wie man den Synth hier oder bei GS bewerten will. War beim P12 übrigens genuso. Ist halt das Internet.

Ich für meinen Teil finde den Sound interessant und hab auch schon tolle Sounds und nervige Sounds gehört. Genauso hab ich auch gute und schlechte Meinungen gelesen. Wobei man beide Seiten fragen müsste, worauf bezieht man seine Infos? Ich meine wir reden hier von den P6 VCOs die mit drei bekannten Filtern angefahren werden. Wie soll das nicht klingen? Nur weil die ganzen Demos auf "neue" Sounds aus sind? Wollen wir wirklich Demos mit Moog Sounds, etc. hören? Klar wird das Gerät das können. Es hat ja alles dafür an Board. Vor allen Dingen ist das Teil ja noch nicht mal richtig präsentiert worden. Also ein wenig mehr Geduld wäre schon hilfreich. So lange dauert es ja nicht mehr bis zur NAMM.
 
Gibt eh keine Schnittmenge für den perfekten Synthesizer für alle Nutzer. Auf den Markt gibt es mehr interessante Neuerscheinungen als ich Geld-Zeit-Platz habe. Gefällt mir ein Dave Smith Gerät mal nicht, habe ich ein ganz anderes Luxus - Problem. Aber für viele ist halt das Kritisieren der Hauptzweck der Existenz, die wenige Lebenszeit lieber mit dem Synthesizer zu verbringen der dann halt gefällt ist bei diesen Menschen out of scope.
 
Ich denke auch das ist sicherlich ein ordentlich Synth vielleicht auch ein sehr Guter, kann man erst beurteilen wenn man ihn in Händen hatte. Ich betrachte den eher aus Pro 2 Perspektive und das sind auf den ersten Blick komplett unterschiedliche Kisten. Sinniger wäre sicherlich ein anderer Name gewesen, so wird suggeriert man bekommt einen Nachfolger und ist entsprechend enttäuscht beim geschrumpften Funktionsumfang. Ich vermute DSI ist sich dessen bewusst und wollte die Stammkundschaft locken oder hat für sich die Pro Reihe als die Mono-Reihe definiert.
 
Seht ihr das so, dass die Filter alternativ sind oder über die 3 Taster umgeschaltet werden und man sie zB nacheinander gleichzeitig hat?
Das ist nämlich sehr missverständlich bisher. 3 alternative oder 3 serielle filter?

Das ist die absolut entscheidende Frage! Wenn die 3 Filter gleichzeitig nutzbar wären, wahlweise seriell oder parallel (oder irgendwas dazwischen) und dann vielleicht noch separates panning hätten, dann wäre das imo das absolute Killerfeature und die Kiste sofort ganz oben auf meiner Wunschliste.

Ich kennen einen der Sequential Entwickler und hab den mal gefragt. Mal sehn ob/wann er antwortet...
 
Die sind nicht in Reihe schaltbar. Hat Carson bei GS schon bestätigt. Aber mal ganz ehrlich, wir bekommen hier drei erstklassige Filter in einem 3 OSC (2VCO) Synth zum Preis eines Moog Sub 37 (beim erscheinen). Klar zum Pro 2 ein Rückschritt, aber das ist kein Replacement sondern ein komplett eigener Synth.
Ich glaube auch das der Name das Problem ist. War beim Pro 2 doch das gleiche. Da haben alle gemeckert weil der digitale OSC hat und nicht viel mit dem Pro 1 zu tun hat. Ich verstehe die Namen bei Dave sowieso nicht. Ist mir aber egal.

Die VCOs sollen übrigens Neuentwicklungen sein und die ENV sind wohl alle loopbar.
 
loopbar ja, vco‘s nicht vom 6er?
Hat Carson auf DS gepostet:
"I should point out that the VCO design is new and unique from the Prophet/OB 6! There is wave shaping on the saw and triangle waves in addition to the square wave when shape mod is used."

Gilt auch für den dritten OSC. Ist ein neuer Wavetable OSC.

Quelle:
 


News

Zurück
Oben